Opel Lack-Typen Einschicht/Zweischicht-Metallic

  • Bin gerade dabei, einen Corsa in NL zu bestellen. Satin-grey-Metallic heisst dort das deutsche Lichtgrau-Metallic.


    Ich habe gerade gesehen, dass Lichtgrau-metallic eine Einschicht-Metallic-Farbe ist. Was bedeutet dies? Fehlt da der Klarlack? Ist die Lackschicht dünner als bei einer Zweischicht-Metallic-Lackierung?


    Danke für Euer Feedback!


    Reinhard

  • Um Ladenhüter anzupreisen? Möglich. Marketing ist alles.
    Dem Laien ist es schwer nahezubringen, warum denn das simple Grau Metallic genauso aufwendig zu lackieren ist wie ein strahlendes Blau.
    Daher werden Farben bei vielen Herstellern mehr umworben. Weiß, Schwarz und Silber/ Grau geht halt immer, Bunt nur in Ausnahmen.

  • Opel hat endlich geantwortet. Die Differenzierung der Metallic-Töne im Konfigurator scheint ein Bug gewesen zu sein. Was ja eigentlich zu erwarten war: "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass all unsere Opel Modelle eine Zweischicht-Lackierung erhalten; bestehend aus dem Basiston und einer Klarlackschicht. Bei Metallic Lackierungen sind die Metallicpartikel im Basiston enthalten."


    Reinhard

  • Metallic Lacke sind immer Zwei-Schicht-Lacke. (Klick)




    Müsste aber Lichtgrau -> Farbcode 10B sein. Also ein zweischicht Metallic Lack. Einschicht sind nur Unilacke, wie Rot z.B.

    Als ich meine Spiegel lackieren wollte, habe ich den Farbcode GF6 angegeben, da dieser Code im Opel Computer steht. Ein Bekannter hat mir mal mein Auto abgefragt und mir die Codes gegeben:


    GF6 Grundfarbe - Aussenbereich, Satin Steel Grey Met-4(501B)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015