Stoßdämpfer Garantie?

  • Hallo,


    Habe mich hier angemeldet da ich mich etwas verarscht fühle...
    Habe im August 2016 einen Corsa E 1.0l mit 116 ps gekauft (Baujahr2015).
    Er hatte 2700km drauf und das Autohaus hatte mir eine Garantieverlängerung ans Herz gelegt.
    Wollte ich eh, da so ein Turbo bekanntlich ja nicht gerade günstig ist...
    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Garantie gemacht und war seither 2 mal zum Service und beim letzten Mal kam Grad der TÜV dazu.
    Nun hatten sie keinen Termin vor dem 11.11 (da lief die Garantie aus) und ich bin am 20.11 hin. Jetzt soll mein hinterer rechter Stoßdämpfer undicht sein... nach 38340 Kilometern Laufleistung... !? ?(:thumbdown:
    Über die Garantie läuft es nicht und nun wurde mir auch noch gesagt (durch einen bekannter der meine Garantie durchgelesen hat mit allem drum und dran) dass auch der Turbo nicht dabei ist....
    Ich bin natürlich Mega sauer. Erstmal wollte ich die Garantie wegen dem Turbo der jetzt nicht dabei ist...und dann kommt nach so einer kurzen Zeit die Stoßdämpfer und ich soll sie selbst zahlen?
    Was sagt ihr dazu?
    Fühle mich über den Tisch gezogen...
    :(||

  • Hat der FOH einen Kulanzantrag gestellt?


    Garantievertrag wurde anscheinend vorher gelesen, oder? Da steht ja genau drin was dabei ist und was nicht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Undichte Stoßdämpfer sind ein leidiges Thema beim Corsa. Leider sind die eingekauft und die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Normalerweise sollte Opel etwas flexibler sein.


    Aber zu den Fakten; Kleingedrucktes und Verträge sollten VOR dem Unterschreiben gelesen werden(tun die allerwenigsten) aber da steht es nun mal drin. Wem willst du jetzt den Vorwurf machen?
    Kannst du ihm schlechte Beratung vorwerfen?
    Evtl. einfach nochmal mit denen reden und gegebenenfalls den Händler wechseln und bei einem anderen vorstellig werden. Und zu dem Termin, es ist doch bekannt, dass man mal ein zwei Wochen warten muss, bis man dran kommt mit einem Termin, da muss man einfach früher dran denken, dann passiert so etwas auch nicht...


    Generell sind Stoßdämpfer Verschleißteile und die können nach 38tkm auch schon mal kaputt gehen. Wir reden hier ja nicht von ein paar tausend, sondern 38 tausend...
    Unschön, aber passiert leider!


    Viel Glück weiterhin

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Naja, das war auch wieder ein typisches Beispiel eines Users, erster Beitrag solch eine Frage, dazu keine Vorstellung etc, dann erhält er Antworten, die ihm nicht passen aber korrekt sind und dann kommt keine Antwort mehr. :thumbsup:


    Wer nicht in der Lage ist die Garantiebedingungen zu lesen und zu verstehen der sollte sämtliche Geschäftsaktivitäten am besten gleich bleiben lassen.


    Stoßdämpfer HA sind nun auch kein riesen Drama beim Corsa, die wechseln sich recht einfach und kosten keinesfalls ein Vermögen, das ist Kinderkram.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das war aber auch schon vor drei Jahren... ;)

    Wer seinen Otto ohne weiteres überall drunter setzt bekommt halt das was er unterschrieben hat, für manche ist das sehr überraschend.

    Funfakt hier war ja noch, dass er furchtbar pöse war, dass der Tubo nicht mit in der Garantie war... die bereits eh abgelaufen war... *facepalm*


    Ansonsten sind Dämpfer Verschleißteile Leute!

    Ja, die OEM Dinger sollten länger als 2 Jahre halten, sehe ich auch so, aber je nach Zulieferer-Knebelei im hart umkämpften Preisgeschäft fallen die auch mal eher aus.

    Manchmal ist ein Modell auch auffälliger als andere, beim Vectra C wars auch schlimm, der hat die gefressen.

    Da hatte ich erst Ruhe mit Dämpferwechel als das H&R FW Einzug hielt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi zusammen,

    ich nun auch - Garantieablauf 31.10.2022 - dann wg. Urlaub gedacht, *komm machste im November schnell Tüv* Dämpfer hinten durch. Hurra hurra.


    Original nicht die günstigsten bei dem 150PS Corsachen. Eine andere Marke sollte Achsgleich kein Thema sein denke ich, oder? Die Sachs waren auch ein Gedanke, die weiter oben genannt wurden.


    Mal schauen.


    LG
    Ralf