• Hallo zusammen,


    der Leasingvertrag von meinem Corsa läuft demnächst aus und ich frage mich, wie es nun weitergeht.
    Vereinbart ist ein Restwert von 8500 €, den er auf dem freien Markt meinen Beobachtungen nach locker erreicht. Nur wird sich die Leasingfirma damit bestimmt nicht zufrieden geben. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich ihn behalten möchte. Wie geht es weiter und wie gehe ich am schlausten vor?


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    - Corsa E Color Edition Weiß, 3-Türer
    - Baujahr 09/14
    - ca. 50000km gelaufen
    - Schwarze 17“ Felgen + Winterreifen
    - 101PS Turbo 1.4
    - Intellilink, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, City Lenkung, Freisprechanlage, PDC hinten, Tempomat, Start/Stop Automatik


    Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

  • Ich würde 2-3 Wochen vor Laufzeitende zum Händler und ihn das Auto einschätzen lassen.


    Dank Internet weiß er ja auch wie sich der Wagen im Markt verhält. Klar wird er jede kleine Macke ankreiden. Werdet ihr euch einig, abstoßen und den nächsten leasen, oder, wenn das Auto gefällt, warum nicht auslösen?
    Sollten da aber zu große preisliche Unterschiede auftauchen, Wagen wieder mitnehmen und die Mängel evtl. selber günstiger (Smart Repair, Aufbereiter) beheben lassen.


    Leasing ist halt so ne Sache als Privatperson, teuer wird es, wenn man aufhört.

  • Danke für deine Antwort!
    Aber obliegt die Einschätzung nicht der Leasingfirma?
    So wie ich das verstehe, wird der Wert geschätzt und wenn er weniger als 8500 € Wert ist, muss ich die Differenz zahlen. Ist er 8500€ oder mehr Wert, kann ich ihn ohne weitere Kosten zurückgeben. Und was ist, wenn er mehr Wert ist und ich ihn ablösen möchte ?

  • Pass auf, wenn du ihn zurückgeben solltest, dass dir nicht Kosten abgezogen werden wg. Kratzern oder Dellen. Das machen die Autohäuser immer sehr gerne.


    Ansonsten würde ich ihn übernehmen und dann privat verkaufen. Da solltest du mehr Glück mit haben.