"Reduzierte Motorleistung" beim OPC

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 4 Wochen einen drei Jahre alten OPC mit Performance Paket und 35.000 km auf der Uhr gekauft. ^^
    Vor einer Woche zeigte er mir nun an, das ich das Motorenöl wechseln soll. Das passt auch sehr gut mit dem Wartungsintervall zusammen!


    Leider hat meine Werkstatt erst am nächsten Montag den nächsten Termin für Inspektion und Ölwechsel. Seit gestern zeigt er bei jedem starten nicht nur die Meldung das der Ölwechsel fällig ist, sondern auch eine zweite Meldung mit "Motorleistung Reduziert" jedoch ohne einen Fehlercode oder ähnliches.
    Ich merke (subjektiv) einen leichten Leistungsverlust, jedoch läuft er dann ansonsten normal......jedenfalls soweit ich das Gestern und heute Morgen im Stau bewerten konnte.
    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder kommt diese Meldung immer wenn er seit einer Woche über der "Lebensdauer" des Öls ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.


    Gruß
    Mats

  • Hmmm das würde mich auch interessieren ob das normal ist das dies zur Sicherheit so programmiert ist.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Moin,


    das Erste hat mit dem Zweiten nichts zu tun. Ein anderes "Problem" hat den sogenannten "Notlauf" ausgelöst...


    Das kann Vieles sein, ab in die Werkstatt, Fehler auslesen und nicht mehr die Welt umrunden. Und immer an die Garantie des Händlers denken!!!


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Danke schon mal für die Antwort.....auch wenn diese eher beunruhigend ist.


    Dabei hätte ich nochmal eine kurze Frage:
    Ich war am Montag unterwegs und die einzige Tankstelle die überhaupt etwas passende hatte war eine JET mit 98er SuperPlus. Kann die Reduzierung der Motorleistung vom Klopfsensor ausgelöst sein?????


    Gruß

  • 98er Sprit von der Jet-Tanke hat keinen guten Ruf, aber schlechter, als 95er isser nicht.
    Ich musste im Urlaub (Norwegen) mal 95er Sprit tanken, da kam keine solche Fehlermeldung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke schon mal für die Antwort.....auch wenn diese eher beunruhigend ist.


    Dabei hätte ich nochmal eine kurze Frage:
    Ich war am Montag unterwegs und die einzige Tankstelle die überhaupt etwas passende hatte war eine JET mit 98er SuperPlus. Kann die Reduzierung der Motorleistung vom Klopfsensor ausgelöst sein?????


    Gruß

    Hab ich auch schon getankt und meiner lief unverändert gut damit.
    Glaube nicht, dass das der Fehler ist...


    Aber du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

    Philipp


    Corsa E OPC - Graphit Grau - 04/2017 - kein PP :saint:


    "Turbo läuft - Turbo säuft!"

  • Die Meldung kommt bei mir alle paar Monate mal sporadisch. Passiert gar nix. Weder merklich am Auto, noch im Fehlerspeicher.
    Der Corsa hat so seine Macken mit der BC Software.

  • So, vorhin beim Losfahren wieder die Meldung "Reduzierte Motorleistung".
    Ich war dann beim FOH, Fehlerspeicher ausgelesen.....kein Fehler hinterlegt! Probefahrt gemacht, auch alles OK!
    Natürlich kam dabei der Fehler nicht.


    Also er war ratlos, sein Kollege hat auch nur mit den Schultern gezuckt.
    Habt ihr noch eine Idee oder Erfahrungen??
    Insgesamt kam die Meldung jetzt 4x binnen 24h.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 4 Wochen einen drei Jahre alten OPC mit Performance Paket und 35.000 km auf der Uhr gekauft. ^^

    Zurück damit zum Verkäufer und der soll klären, was der Kleine hat...


    Zur Not muss eine Werkstatt da einen Tester anschließen und solange Probefahrten machen bis der sporadische Fehler auftritt und das dann mitloggen.
    Der angezeigte Fehler stammt nicht vom BC selbst, da ist schon etwas "Systemrelevantes" betroffen. Google bringt einige Einträge, von Turbo undicht bis diverse Sensoren usw.


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup: