Lampen / Steckerübersicht Ambientebeleuchtung Mittelkonsole / Tür

  • Servus,


    EINTRAG NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG!


    nicht jeder Corsa hat die Ambientebeleuchtung Serienmäßig, deswegen gibt es jetzt hier mal ein paar grundlegende Informationen dazu.
    Ob es nötig ist, es wie Original anzuschließen und sich daraus eine benötigte Programmierung des BCM ergibt weiß ich aktuell noch nicht.


    Teileauflistung:
    LAMPE,HINTERGRUNDBELEUCHTUNG VORDERE KONSOLE (1x)
    TN/GM: 22 40 481 / 134 096 71
    Preis: 7-10€


    LAMPE,ABLAGEKASTEN VORDERTUER (2x)
    TN/GM: 12 30 292 / 134 096 68
    Preis: 7-10€/St


    3-Poliger Stecker:
    Hersteller: Tyco (TE Connectivity)
    Teilenummer (OEM): 1-1718346-1
    GM: 133 140 78 (mit 3 konfektionierten Adern - und viel zu teuer^^)
    Opel-Preis: 30-40€
    Preis Hersteller: <1€ (je nachdem wo ihr kauft, ggfl. zzgl. Versandkosten^^)


    Pins:
    Querschnitt: 0,2-0,35mm²
    Hersteller: Tyco (TE Connectivity)
    Teilenummer (OEM): 963726-1
    Preis Hersteller: <1€ (je nachdem wo ihr kauft, ggfl. zzgl. Versandkosten^^)


    Querschnitt: 0,5-0,75mm²
    Hersteller: Tyco (TE Connectivity)
    Teilenummer (OEM): 963729-1
    Preis Hersteller: <1€ (je nachdem wo ihr kauft, ggfl. zzgl. Versandkosten^^)


    Original Stromlaufplan
    corsa_e_stromlaufplan_ambientebeleuchtung.jpg


    Pinbelegung BCM - Stecker X7

    Pin Kabel-Querschnitt Kabel-Farbe Funktion
    ... - - -
    #22 0,35mm² WH/YE | Weiß/Gelb LED-Umgebungbeleuchtung Steuerung 1
    ... - - -



    Pinbelegung Kabeldurchführung Tür - Stecker X500/X600

    Pin Kabel-Querschnitt Kabel-Farbe Funktion
    ... - - -
    #17 0,35mm² WH/YE | Weiß/Gelb LED-Umgebungbeleuchtung Steuerung 1
    ... - - -



    Pinbelegung Leuchte - Stecker Leuchte

    Pin Kabel-Querschnitt Kabel-Farbe Funktion
    #1 0,5mm2 BK | Schwarz Masse
    #2 - - nicht belegt
    #3 0,35mm2 WH/YE | Weiß/Gelb LED-Umgebungbeleuchtung Steuerung 1 (+)




    Bild Leuchte Mittelkonsole
    corsa_e_13409671_led_mittelkonsole.jpg


    corsa_e_13409671_led_mittelkonsole_hinten.jpg


    corsa_e_13409671_led_mittelkonsole_pinbelegung.jpg



    Bild Stecker Leuchte
    corsa_e_13409671_led_mittelkonsole_stecker.jpg


    Das war es erstmal von mir :)


    Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...
    Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Rückmeldung...

    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Genial, Dankeschön!!!

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Ich verstehe das Diagramm größtenteils, obwohl ich nie groß Freund mit der Elektrik wurde, aber für meine 1/10 Tamiyas hat es noch gereicht... Servostecker hab ich noch einige rumfliegen...
    Muss man das gelb/weiße Kabel selber am BCM Pin anschließen oder liegt irgenwo schon ein Kabel, welches man verwenden kann?
    Würde wenn das nicht allzuschwer ist auch gerne das BCM anzapfen diesbezüglich.
    Bißchen Licht in meiner dunklen Kiste wäre nicht schlecht!
    Danke vorab!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Muss man das gelb/weiße Kabel selber am BCM Pin anschließen oder liegt irgenwo schon ein Kabel, welches man verwenden kann?


    Würde wenn das nicht allzuschwer ist auch gerne das BCM anzapfen diesbezüglich.

    Hallo,
    das würde mich auch Interessieren, ob man das in der Mittelkonsole irgendwo abgreifen kann, ich möchte nicht so gerne an den Zigarettenanzünder dran.


    Mfg


    Sebastian

  • Habe mittlerweile so ein Amazon RGB LED Set an meine Dachkonsole angeschlossen und über die A-Säule nach unten gelegt. So werden meine LEDs mit dem Öffnen der Tür angeschaltet und auch wieder gedimmt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich verstehe das Diagramm größtenteils, obwohl ich nie groß Freund mit der Elektrik wurde, aber für meine 1/10 Tamiyas hat es noch gereicht... Servostecker hab ich noch einige rumfliegen...
    Muss man das gelb/weiße Kabel selber am BCM Pin anschließen oder liegt irgenwo schon ein Kabel, welches man verwenden kann?
    Würde wenn das nicht allzuschwer ist auch gerne das BCM anzapfen diesbezüglich.
    Bißchen Licht in meiner dunklen Kiste wäre nicht schlecht!
    Danke vorab!

    Du kannst doch den Strom für die Türen von der Beleuchtung der EFH Schalter abgreifen.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Hey, auf die Frage von Sunny gibt es leider noch keine richtige Antwort. Da ich persönlich eher ungern mit Stromdieben arbeiten würde wäre die Frage auch für mich wichtig, gibt es bereits ein Kabel vom BCM oder muss man dieses selbst verlegen? Und wenn ja, hat jemand eine Pinbelegung vom BCM, zur Vereinfachung.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km

  • Günstige Quelle für Stecker und Kontakte:

    1C0 973 119 B - 3-poliges ungedichtetes MQS Buchsengehaeuse (neutral)
    Tyco: 1-1718346-1 - 3-poliges ungedichtetes MQS Buchsengehaeuse (1C0973119B, 1CO973119B)
    www.automotive-connectors.com

    Tyco 5-963726-1 - ungedichteter verzinnter MQS Buchsenkontakt 0.2 - 0.35 mm2 (lose)
    5-963726-1 - ungedichteter verzinnter MQS Buchsenkontakt 0.2 - 0.35 mm2 (lose) - TE Connectivity (Tyco / AMP)
    www.automotive-connectors.com

    Tyco 5-963729-1 - weiblicher verzinnter ungedichteter MQS Buchsenkontakt mit Feder, 0.50 - 0.75 mm2 (Schuettware)
    Tyco: 5-963729-1 - weiblicher verzinnter ungedichteter MQS Buchsenkontakt mit Feder, 0.50 - 0.75 mm2 (Schuettware)
    www.automotive-connectors.com

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ob es nötig ist, es wie Original anzuschließen und sich daraus eine benötigte Programmierung des BCM ergibt weiß ich aktuell noch nicht.

    Liest du hier noch?

    Gibt es dazu Erkenntnisgewinn?
    Würde es am BCM anschließen, wenn es sinnvoll wäre (Funktion gegeben).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!