Allgemeine Infos zur Lichttechnik Opel Corsa E: Bi-Xenon !

  • Zitat

    Hinzu kommen im neuen Corsa, so verspricht Opel, hochmoderne Assistenzsysteme. So wird es einen Totwinkel-Warner, die Opel-Frontkamera mit Kollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ebenfalls erstmals im Corsa die Bi-Xenon-Scheinwerfer geben. Für den Fahrkomfort sorgen ein automatisch lenkender Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Auch eine Lenkradheizung und eine beheizbare Frontscheibe bieten die Rüsselsheimer für den Corsa an. Für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sorgen ein großes Panoramadach und Ambientebeleuchtung.


    Außen setzt Opel beim Corsa auf Frische. Die Front wurde neu gestaltet und präsentiert jetzt einen prominenten und steil im Wind stehenden Grill, der von scharf geschnittenen Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht flankiert wird. Die Motorhaube wurde wie die Seiten durch ausgeprägte Sicken stärker konturiert. Am Heck erkennt man das allgemeine Opel-Design, das schon den gelifteten Meriva auszeichnet. Wie bei dem Minivan hat auch der Corsa jetzt geschwungene Rückleuchten.


    Auszug aus Quelle:
    http://www.n-tv.de/auto/Erste-…orsa-article13164081.html

  • @OpelFan76


    weil der Aufpreis zum Bi-Xenon nochmal sehr heftig wäre und man ja heute weiß das gutes Xenon keine schlechtere Ausleuchtung hat wie LED.
    Xenon ist schon sehr Zeitgemäß sehr ausgereift und sehr zuverlässig, zudem sind die Folgekosten tragbar.
    Zu dem wird bei einer Reparatur das ganze zu einem ganz teuren Spektakel . Das lässt sich wirklich nicht rechnen.

  • Finde ich persönlich Klasse, dass der Corsa Bi-Xenon hat... (als Meriva B Fahrer laufen mir aber die Tränen runter, dass das preislich höherwertige Auto KEIN Xenon hat... Wurde aber auch schon oft genug angesprochen)

  • So sehr ich mich auch auf das Bi-Xenon im Corsa freue, doch sind da noch einige Dinge die mich beschäftigen.


    Auf keinen der Werbefotos oder Videos sind Kappen einer Scheinwerferreinigungsanlage zu sehen. Bei allen bisherigen Autos die ich mit Xenon kenne musste das immer laut Straßenverkehrsordnung verbaut sein. Warum dann nicht beim neuen Corsa?


    Nächster Punkt, sowohl auf den ganzen Fotos des Innenraums haben auch alle Corsa mit Xenon eine manuell einstellbare Scheinwerferhöhenverstellung wie beim Halogenlicht. Selbiges steht genau so im Konfigurator. Moderne Xenon´s mussten bisher immer eine automatische Höhenregulierung haben, warum nicht auch der Corsa?


    Das beschäftigt mich noch etwas. Gut eigentlich kann es mir egal sein, weil der Corsa so ja auf die Straße darf. Doch ist das schon interessant, weil da Dinge nicht verbaut werden die vor nicht allzu langer Zeit ein MUSS waren für Fahrzeuge mit Xenonlicht.

  • High,


    hab mich mal etwas kundig gemacht, das beim Corsa keine SRA vorhanden ist hängt wohl mit der Lichtleistung zusammen, man erklärte mir das erst ab 2000 Lumen eine SRA vorhanden sein müsste, somit entfällt auch die automatische Höheneinstellung. Schade für mich ich das sparen an der Sicherheit und Gewinnoptimierung auf kosten der Kunden / Sicherheit.
    Schade aber diese Nuss werden wir schlucken müssen, hoffe da kommt nicht noch mehr verstecktes raus.


    Danke Stefan ohne deinen Bericht wäre mir das wohl erst bei der ersten Fahrt aufgefallen, gut ist der erste Schock gespart....

  • Da gibt es zwischenzeitlich x Regelungen...


    Bei BMW / MINI inzwischen kein Xenon mehr, sondern LED.
    Hier auch keine Waschanlage.


    Hat Nachteile, aber auch Vorteile.
    Die Dinger gaben zeitweise alles versifft oder sind gerne mal zugefroren.

  • Um die Scheinwerferreinigungsanlage trauer ich auch nicht, dadurch verbraucht man wenigstens nicht zu viel Scheibenwasser ;) .
    Doch um die automatische Leuchtweitenregulierung und die Lichtleistungseinschränkung finde ich es doch etwas schade. Darum sieht das Licht auf den Werbefotos auch etwas schwacher aus, was ich aber erst der Fotobearbeitung zugeschoben habe.


    Naja das Xenon wird trotzdem was feines für den Corsa werden und in Verbindung mit dem Abbiegelicht besteht schon ausreichend Ausleuchtung für Nachtfahrten. Danke euch beiden für die Aufklärung, so genau habe ich selbst als Kfz-ler nicht gewusst :) .

  • HI,


    vielleicht bin ich mal wieder ein wenig überkritisch, aber ist Xenon (inzwischen) wirklich was Feines? Die Teile aus der ersten Generation hatten jedenfalls massive Probleme, nach 9 - 11 Jahren waren die Reflektoren hin (blind), Folge: zwei neue Scheinwerfer zum Preis ab 2.000, Euro, je nach Hersteller. Bei einem Kleinwagen wäre das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ohne neuen Scheinwerfer keine Plakette vom TÜV.


    Gruß Jack