RDKS von Sommer- auf Winterräder?

  • Hallo,


    ich hab zwar schon die Suche bemüht, leider aber nichts dazu gefunden.


    Ich habe für den Winter einen Satz Corsa D OPC- Felgen in 18", bei denen noch keine Sensoren verbaut sind. Müssen hier neue gekauft werden oder werden diese von den Sommer- auf die Winterfelgen umgebaut?


    Ist mein erstes Auto (und jetzt der erste anstehende Winter) das ein solches System hat ?(


    Grüße Andy

  • Wenn du die Sensoren der Sommerräder benutzen willst, müssen sowohl die Sommer-,
    als auch die Winterreifen ab- und wieder aufgezogen und gewuchtet werden.
    Ich glaube, da kommt dich ein Satz neuer Sensoren auf Dauer günstiger.


    Bist du dir überhaupt sicher, dass du die Corsa-D Felgen fahren kannst/darfst?
    Die müssten nämlich eine andere Einpresstiefe haben, als die vom Corsa E.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Alles klar, Danke für die schnelle Info - da werde ich mir auf jeden Fall einen Satz neue Sensoren zulegen.


    Die Felgen kann ich fahren, ich habe mit den original 18- Zoll OPC- Felgen vom Corsa E vorne 10er und hinten 15er Spurplatten eingetragen, weshalb auch in diesem Fall die Änderung der Einpresstiefe von 45 auf 47 keine negative Auswirkung haben sollte (die Platten müssen im Winter dann halt drauf bleiben).

  • Bi Color im Sommer rund Winter, bin bissel neidisch :D


    Ja mit Platten passt das. Ohne, passt die Felge nicht über den Sattel der Bremse bei PP.


    Aber nur mal so aus Neugier: Spurplatten werden doch nur in Verbindung einer bestimmten Felge eingetragen, oder nicht? Das wäre die Sommerfelge. Die Winterfelge hat wegen der anderen ET eine andere KBA Nr. und ist deswegen als eine völlig andere Felge zu betrachten. Gut, kommt vermutlich nur jemand drauf der wirklich 100% danach sucht. Felge steht leicht weiter innen, sollte also mit den Platten überhaupt gar kein Problem darstellen. (Technisch gesehen)

  • Die Winterfelgen sind aber neongelb Pulverbeschichtet statt bicolor ;)


    Das ist natürlich prinzipiell völlig richtig, die Platten sind aber in Verbindung mit Felgen in 7,5x18" und Reifen in 215/40R18 eingetragen (also ohne Angabe einer ET). Ich denke da wird es (hoffentlich) keine Probleme geben :whistling:

  • kurzes Update:
    Die Winterfelgen (vom D OPC) sind montiert und laufen in Verbindung mit den Spurplatten einwandfrei und ohne zu schleifen.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine Frage zu den RDKS Sensoren.


    Damals als ich mein Auto gekauft haben standen die Sommerreifen auf Stahlfelgen.


    Da ich aber Alu Räder woltte habe ich mir bei ATI neue Draufziehen lassen. Die Sommereifen besitzen neue Senoren halt speziell für Alu´s


    Jetzt befinden sich die Sensoren natürlich an den Alten Stahlfelgen mit diesem "Gummiventiel".


    Meine Frage ist bekommt man die Sensoren den so einfach ab oder Muss ich mir neue kaufen? Den meine Winterreifen haben keine.


    Für Fragen oder Unklarheiten einfach Fragen


    Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge


    PS: Antworten auf meine Fragen bitte per Nachricht

  • Die Beratungskompetenz bei ATU ist mal wieder amüsant. 8o
    Deine Winterräder solltest du am besten auch mit Sensoren ausstatten, sicher kann man die aus den Sommerreifen ausbauen, aber Räder jedes mal von der Felge abziehen, wuchten usw. tut den Rädern sicher nicht gut.


    Die nächsten Reifen vielleicht lieber doch beim Fachhändler, beim FOH oder selbst bestellen :whistling:


    PS: Antworten werden hier immer noch öffentlich gegeben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo


    Die Sensoren kann man ausbauen und wieder montieren.


    Es kann allerdings sein das du einen neuen Dichtungssatz benötigst wenn die Dichtungen nicht mehr dicht sind.


    Ab Fahrzeugen mit höherer Höchstgeschwindigkeit muss man Metalventile verbauen ich glaube für den 150Psler und OPC.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ja, bei meinem OPC wurden welche mit Metallventilen verbaut - die Kosten lagen inklusive Einbau bei ca. 300€.