Motorraum Schutz (von unten) / Unterfahrschutz

  • Gerade angemeldet und schon komme ich mit einer Frage:
    Gibt es zum Schutz des Motorraumes (von unten) vor Dreck, Salz usw. eine erprobte Empfehlung von langjährigen, erfahrenen Corsa Fahrer/-innen?
    Ich befürchte, dass bei Matsch und Schnee, Schlamm und Sonstigem, der Motorraum ganz schön eingesaut werden kann.
    Freue mich über jeden guten Tipp :* .
    Gruß
    Klaus


    PS: Der Corsa ist/wird ein 1,4 ltr. Turbo, 5 Türer mit 77 kW.

  • Moin in die Runde.
    Keiner einen Tipp, oder ist das kein "Problem"?
    Mein FOH "kann dazu keine Aussage machen".
    Gruß
    Klaus

  • Ich fahre nun seit 7 Jahren Corsa ohne Motorschutzraum von unten. In der Autowäsche wird von unten gut gereinigt, wenn man ihn auf der Bühne hat, sieht man das dies auch nicht wirklich notwendig ist.
    Ansonsten Motorwäsche und selbst Hand anlegen.


    Wenn ich die halb runterhängende Plasteschalen des VAG Konzerns auf der Autobahn vor mir sehe, wird mir schon immer Angst und Bange.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke mj1985,
    ich denke da nicht unbedingt an einen Plastik Schutz, sondern an einen aus Metall wie z.B. https://www.chrometuning.com/d…ll-opel-corsa-e-2014.html (ich habe nichts mit dem Vertreiber oder Hersteller zu tun).
    Und dann taucht die Frage auf, wie das mit der Motorkühlung des Corsa ist. Der FOH gibt darüber keine Auskunft. Deshalb meine Frage an Corsafahrer/-innen, die so etwas verbaut haben.
    Gruß
    Klaus

  • Gude,


    also Probleme mit Matsch und Schnee, Schlamm und Sonstigem hatte ich noch nie. Alle Opel, die ich bisher gefahren bin, hatten keine untere Motorabdeckung und mit ein bißchen Pflege bleiben die auch nach Jahren noch ansehnlich. Nach jeder Wäsche gehe ich mit einem feuchten Tuch über die meisten sichtbaren Komponenten und der Motorraum sieht immer tip top aus.


    Thermisch ist der Motor ja ohne die Abdeckung entwickelt und gebaut worden, jedoch bezweifele ich, dass es große Unterschiede macht. Letztendlich erfolgt die Kühlung über den Wasserkreislauf, und der bleibt ja unberührt von der Sache.
    Viele Modelle werden je nach Markt mit und ohne Unterboden geliefert. So weiß ich von direkter Quelle, dass gewisse Buick Modelle in China mit Abdeckung angeboten werden, wogegen sie hier in Europa ohne verkauft werden. Das hat Marketinggründe, sowie Anforderungen an die jeweiligen Straßenzustände. Über unsere Schlaglöcher mag man sich ja aufregen, wenn man jedoch mal in China, Kazachstan, Albanien oder der Ukraine die meisten Strassen gesehen hat, da ist es bei uns echt noch passabel von den Fahrbahnzuständen.


    Ich denke, wenn du dich mit einer solchen Abdeckung wohler fühlst, dann investiere in eine solche Abdeckung. Ich bezweifele ein wenig den Internetauftritt dieser Seite, da sprachlich nicht alles so schlüssig ist...
    Sollte es dir wirklich nur um den Dreck gehen, dann beherzige meine Empfehlung bei jeder Wäsche einfach mal kurz durch zu wischen.
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Gude aus Mainz, Sunny.
    Deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar. Vielleicht lasse ich den Anbau auch. Mal sehen ob es noch andere Meinungen dazu gibt, und ob der FOH noch irgendetwas dazu sagen kann.
    Danke und alles Gute in die "alte Heimat".
    Gruß
    Klaus

  • Servus, ich denke auch dass du durch den Kühler massig mehr Salzgischt reinschaufelst als von unten, zumal du ja unten durch auch ganz andere, bessere, Strömungsverhältnisse hast. Eine Motorwäsche im Frühjahr und das war es.
    Gruss Josef