Sturzkorrekturplatten für die HA

  • Hallo,


    bei dem Hersteller "Epytec" gibt es nun Sturzkorrekturplatten für die Hinterachse. Es ermöglicht die Korrektur des Radsturzes.


    TÜV-Gutachten ist auch dabei, also alles eintragbar.


    Was es bringt?
    Einen optischen Aspekt und besseres Fahrverhalten in den Kurven.


    - Material: Stahl
    - 2 Platten, jeweils 3mm pro Seite
    - 3,0 Grad


    https://epytec.de/de/opel-cors…achse-2007?number=451-30G

  • Das ist kein TÜV Gutachten, sondern ein Materialgutachten
    und muss per Einzelabnahme eingetragen werden!
    Desweiteren steht da nur was von 3mm und nicht von 3 Grad.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das ist kein TÜV Gutachten, sondern ein Materialgutachten
    und muss per Einzelabnahme eingetragen werden!

    Kannst du nicht lesen? Habe ich doch geschrieben. "..also alles eintragbar".



    Desweiteren steht da nur was von 3mm und nicht von 3 Grad.

    Auch hier scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. Versuch mal den Artikel über den Link in den Warenkorb zu legen. Da musst du vorher unter "Geschliffen:" eine Auswahl treffen. Dort steht dann "3,0 Grad". ;)

  • Hallo,


    bei dem Hersteller "Epytec" gibt es nun Sturzkorrekturplatten für die Hinterachse. Es ermöglicht die Korrektur des Radsturzes.


    TÜV-Gutachten ist auch dabei, also alles eintragbar.

    Ein TÜV Gutachten ist nicht dasselbe, wie ein Materialgutachten, genausowenig,
    wie eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO dasselbe wäre, wie eine Einzelabnahme.


    Wo ich dir Recht gebe ist, dass ich die 3 Grad übersehen habe, aber mal im Ernst:
    3 Grad ist sowas von hirnrissig und unsinnig, selbst im Rennsport wäre das zu viel, geschweige denn auf der Straße.
    Deine Bremswege verlängern sich, deine Traktion wird schlechter, deine Reifen fahren sich innen ab
    und auf der Bahn zieht er jeder Spurrille nach. Das ist nur was zum posen auf Tuning-Treffen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ein TÜV Gutachten ist nicht dasselbe, wie ein Materialgutachten, genausowenig,
    wie eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO dasselbe wäre, wie eine Einzelabnahme.

    Leg es aus wie du möchtest. Fakt ist, die Platten sind eintragbar, weil ein Gutachten beiliegt.



    Wo ich dir Recht gebe ist, dass ich die 3 Grad übersehen habe, aber mal im Ernst:
    3 Grad ist sowas von hirnrissig und unsinnig, selbst im Rennsport wäre das zu viel, geschweige denn auf der Straße.
    Deine Bremswege verlängern sich, deine Traktion wird schlechter, deine Reifen fahren sich innen ab
    und auf der Bahn zieht er jeder Spurrille nach. Das ist nur was zum posen auf Tuning-Treffen.

    Bist du die schon auf dem Corsa gefahren? Kannst du das beurteilen? Ich denke nicht.


    Da vertraue ich lieber dem Corsa-Fahrer, der die Platten nun schon getestet hat und fährt. Er sagt, dass er die Kurven deutlich schneller fahren kann.


    Aber das sollte eigentlich nur nice to have sein. Dass man die Platten wegen des optischen Faktors verbaut, sollte klar sein.

  • Zitat

    Er sagt, dass er die Kurven deutlich schneller fahren kann.
    [...]
    Dass man die Platten wegen des optischen Faktors verbaut, sollte klar sein.

    Das widerspricht sich aber, oder nicht?
    Sicher kannst du Kurven damit schneller durchfahren, das steht doch außer Frage.
    Aber zu welchem Preis? Jede Setupänderung ist IMMER ein Kompromiss.
    Wenn ich etwas an der einen Stelle verändere, hat das Auswirkungen auf andere Bereiche.
    ÜBERHAUPT den Sturz zu verändern, macht nur Sinn, wenn ich viel auf Rennstrecken unterwegs bin
    und auch bereit bin, dies auf Kosten der Haltbarkeit in Kauf zu nehmen.
    Auch Bremswege und Traktion sind davon negativ beeinflusst, sodass man sogar erstmal die
    Charakteristik der Renstrecke im Auge haben muss.
    3 Grad Sturz machen z.B. in Monza überhaupt keinen Sinn, auf dem kleinen Kurs Hockenheim schon eher.
    Aber auf öffentlichen Straßen ist das total sinnlos.
    Jeder Anbremsversuch auf eine Kurve (die ich ja dann etwas schneller durchfahren könnte)
    bringt extreme Unruhe ins Auto, da Straßen eben NICHT topfeben wie Rennstrecken sind.
    Da ziehe ich bereits in der Anbremsphase an dir vorbei, das holst du in der Kurve nie mehr auf.
    Vertraue nie auf Urteile von solchen Amateuren, die meisten gestehen sich Fehlkäufe nämlich nicht ein,
    oder haben nicht die nötige Erfahrung, um ausreichend differenzieren zu können.
    Wenn es nur ein optischer Faktor sein soll, fände ich es sogar noch schlimmer,
    dafür die ganzen anderen Nachteile in Kauf zu nehmen.


    Zitat

    Bist du die schon auf dem Corsa gefahren? Kannst du das beurteilen? Ich denke nicht.

    Nein, auf die Idee, 3 Grad Sturz auf nem Corsa zu fahren, bin ich noch nie gekommen,
    genausowenig, wie ich bspw. nie auf die Idee kommen würde, nen Corsa in Keilform tieferzulegen,
    oder hinten eine breitere Spur, wie vorne zu fahren. Das ist alles unsinnig.


    Zitat

    Leg es aus wie du möchtest. Fakt ist, die Platten sind eintragbar, weil ein Gutachten beiliegt.

    Da gibt es nichts "auszulegen", es ist (wenn überhaupt) nur per Einzelabnahme eintragbar.
    Das Materialgutachten sagt nur etwas über die Zusammensetzung und Festigkeit aus, sonst nichts.
    Ein TÜV Gutachten für eine Änderungsabnahme ist aber auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt
    und macht genaue Angaben zu evtl. nötigen Umbauarbeiten, die dann bei einer Änderungsabnahme geprüft werden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Sollte man die Änderung legal eingetragen bekommen und es gefällt jemandem optisch - warum nicht? Ich denke die wenigsten von uns sind häufig auf Rennstrecken unterwegs oder durchfahren jede Kurve am äußersten Limit.


    Nein, auf die Idee, 3 Grad Sturz auf nem Corsa zu fahren, bin ich noch nie gekommen,
    genausowenig, wie ich bspw. nie auf die Idee kommen würde, nen Corsa in Keilform tieferzulegen,
    oder hinten eine breitere Spur, wie vorne zu fahren. Das ist alles unsinnig.

    Ich habe z.B. auch nur auf der Hinterachse Spurplatten montiert und mir gefällt es - ob mich das jetzt ein wenig schneller oder langsamer in Kurven macht ist mir relativ egal (ich habe jedenfalls noch keine negative Auswirkung feststellen können).


    Ich denke da sollte jeder selbst entscheiden was einem gefällt und wie schnell man tatsächlich sein möchte.

  • Ja, das darf und soll jeder für sich selbst entscheiden,
    aber man darf dann auch mal auf die negativen Auswirkungen hinweisen, oder nicht?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mir ist das Kurvenverhalten wichtiger als die Optik. Und ja ich fahre öfters im Grenzbereich, deswegen ist es ja auch der OPC mit Performance Paket geworden...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja, das darf und soll jeder für sich selbst entscheiden,
    aber man darf dann auch mal auf die negativen Auswirkungen hinweisen, oder nicht?

    Natürlich, genau wegen solchen Diskussionen und/ oder Erfahrungsberichten sind wir ja hier :)


    Auch bei mir dürfte sich eine optische oder technische Änderung nicht spürbar negativ auf das Fahrverhalten auswirken (solange es nicht lediglich um das letzte Zehntel auf der Rennstrecke geht).