Corsa E 1.4 Baujahr 06/17 Motor rasselt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht ganz einfach, aber ich versuche es trotzdem mal.


    Ich habe mir Ende Mai einen Corsa E, Baujahr 06/17 1.4 mit 90 PS, Benziner als Tageszulassung mit 12 km gekauft.


    Kurze Zeit später ist mir zwischendurch immer mal wieder ein Rasseln im Motor beim starten aufgefallen. Ob kalt oder warm ist unterschiedlich. Er macht es manchmal auch wenn er warm war, ca. 30 min. stand und ich dann wieder starte.


    Daraufhin war ich Mitte August bei Dresen, wo ich mein Auto gekauft habe. Die haben mich als Frau ehrlich gesagt nicht wirklich ernst genommen und meinten trotz des Videos, dass es ganz normal sei und irgendwelche Plastik Ventile seien die Rasseln... ist klar!


    Damit kann ich mich aber irgendwie nicht zufrieden geben, weil dieses Rasseln meiner Meinung nicht normal ist! Ich bringe mein Auto heute wieder nach Dresen und er wird da bis Freitag bleiben. Ich denke aber, dass die Freitag das gleiche wie beim letzten Mal sagen..



    Anbei ein Videolink. Ich hoffe man kann es öffnen.


    Was sagt ihr?
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Hydrostößel oder die Steuerkette?


    https://www.dropbox.com/s/uu04ibdrbhck72s/IMG_9722.MOV?dl=0



    Vielen Dank im Voraus.


    Michelle

  • Ein Rasseln oder tickern kann schon normal sein. Ich finde man kann so Aufnahmen immer schlecht beurteilen. Das Mikro kann Geräusche auch verstärken, je nachdem wo man es hinhalten tut. Ich finde die neuen Motoren sind eh lauter wie die Alten, wenn man die Haube auf hat.


    Welcher Dresen ist das, wenn es der in Velbert ist, dann kann ich mir das auch mal anhören.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1.6 OPC, es hört sich aber heller und "klingeliger" an.


    Instagram Video
    (ja es ist etwas kernig drum herum vom Sound her, aber wenn man genau hinhört, ist es wahrzunehmen)


    Man hört es am Anfang recht deutlich als helles Klingeln. Egal ob warm oder kalt, unter Last während der Fahrt oder im Stand und beim Rangieren. Mich hat es zunehmend genervt.
    Ich bin dann vor zwei Wochen bei meinem Händler vorstellig geworden und was soll ich sagen, ich habe mittlerweile eine kleine Weltreise hinter mir...


    Es wurden auf Garantie sämtliche Teile am Keilriemen Antrieb gewechselt. Sprich Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor mit allen Leitungen, und den kompletten Keilriemen mit allen Spann- und Umlenkrollen.
    Das Geräusch verschwindet, wenn man den Riemen abnimmt und den Motor laufen lässt. Sobald er wieder drauf ist, ist das Geräusch wieder da.
    Ich warte jetzt ab, was das Opel Technikzentrum dazu sagt und ob sie den Wagen zu sich holen. Der Händler jedenfalls ist mit seinem Latein am Ende. Was ich soweit heraus gefunden habe, es könnte sich um einen sich langsam ankündigenden Motorschaden handeln bei meinem.


    Ich kann dir nur raten, solange der Wagen Garantie hat, dran zu bleiben und gegebenenfalls den Händler zu wechseln, falls man dich nicht ernst nimmt. Ich habe hier in Wiesbaden zwei zur Auswahl und bin im Moment bei einem, wo ich das Auto nicht gekauft habe. Also lass dir nichts erzählen, von wegen der ist aber nicht von uns...


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich arbeite nicht beim Dresen aber ich arbeite da in der Nähe. Ich war aber schon einmal dort und habe mir einen OPC da konfigurieren lassen, nur leider waren die mir zu freundlich ;) .
    Dann warte jetzt einmal ab, was sich in der Werkstatt ergibt, die haben ja jetzt lang genug Zeit.

  • Leider höre ich da jetzt am Handy auch nichts aber schon komisch das, dass Geräusch weg ist wenn der Riemen ab ist. Vielleicht kommt das Geräusch aus Richtung Getriebe ( Zweimassenschwungrad)?
    Schleichender Motorschaden, dann sollte sich das Geräusch ziemlich schnell verschlimmern oder andere Symptome hinzukommen. [tt][/tt]

  • @Sunny das klingt ja echt doof, ich hoffe daraus wird bei dir kein Motorschaden... ist ja mehr als ärgerlich.


    Ich bin vorher einen Corsa C gefahren, den ich mit seinen 17 Jahren dann mal in seinen wohlverdienten Wohlstand geschickt habe. Damit hatte ich nie wirkliche Probleme, deshalb hatte ich mir auch jetzt den neuen geholt. Möchte jetzt kein Fass ohne Boden haben -.-


    Ich drücke dir natürlich die Daumen und ich werde am mal Freitag berichten..


    @Marco ah okay. Ja die möchten jetzt wohl erstmal das Öl austauschen und schauen dann weiter, wenn das Rasseln noch da ist.

  • Hallo,


    das Geräusch ist definitiv nicht normal. Haben im Adam den gleichen Motor mit 87PS.
    Hast du mal geschaut ob das Geräusch drehzahlabhängig ist?


    Hatte selbst ein Problem mit dem 1.4er Turbo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ein recht ähnliches Geräusch würde ich sagen. Bei mir wurden Steuerkette, Kettenspanner und Ölpumpe gewechselt, seitdem war Ruhe.. nun das Beste... seit ein paar Tagen ist das Klackern wieder da :thumbdown:

  • Keine Bange, das werden die schon beheben, außerdem hast du noch Garantie.
    Was dir helfen kann, ist Opel über Facebook bei Problemen zu kontaktieren, aber warte erstmal ab, was der FOH sagt.


    Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn der Motor warm ist und wird schneller wenn ich aufs Gas gehe.


    Ich werde die Tage mir mal den Adam nochmal genauer anhören.