OnStart-Tasten entfernen

  • Servus,


    da mich persönlich die OnStar-Tasten ziemlich genervt haben, hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
    Den Corsa E gab es auch ohne OnStar somit können wir auf diese Blende zurückgreifen.
    Die Blende kosten beim FOH keine 5€ uns ist in ca 10 Minuten eingebaut.


    Da ich keinen Tester da hatte und nicht prüfen konnte ob Fehler entstehen, wenn man den mist Absteckt, hab ich es hinter der Blende in der vorgesehenen Halterung fixiert und mit einem Kabelbinder gegen herausrutschen gesichert. Somit kann ich sicherstellen das auch später nix klappert und der Schalter geht so definitiv nicht verloren.


    Hier noch ein Bild dazu.
    corsa_e_blende_ohne_onstar.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Gute Lösung, hast die Teile-Nummer zufällig noch zur Hand? Mein FOH tut sich immer schwer, Sachen zu suchen die nicht grade zu dem Auto gehören dessen Fahrzeugschein er in der Hand hat. :sleeping:

  • Gute Lösung, hast die Teile-Nummer zufällig noch zur Hand? Mein FOH tut sich immer schwer, Sachen zu suchen die nicht grade zu dem Auto gehören dessen Fahrzeugschein er in der Hand hat. :sleeping:

    Das müsste es sein...

  • Ich würde mit solchen Umrüstungen erstmal noch warten.
    Bis zur Abschaltung ist es ja noch etwas hin und außerdem MUSS sich Opel da was einfallen lassen.
    Mindestens für den Notrufknopf (der ja eigentlich das wichtigste ist).
    Das dieses Notrufsystem (eCall) sei März 2018 bei allen Neuwagen (Erstzulassung, nicht Typengenemigung) Pflicht ist muss zumindest der weiter funktionieren.
    Ist ja inzwischen genauso Pflicht wie die Reifendruckkontrolle.
    Wird also vermutlich für die betroffenen Autos auch bei der HU ausschlaggebend werden.
    Und da (soweit ich grade weiß) bei allen Corsas bis heute das selbe System verbaut ist profitieren vermutlich alle davon.
    Glaube nicht das Opel sich da rausreden oder freikaufen kann!


    MfG Dennis

  • 2020 ist definitiv Schluss mit Onsar und Notruf etc. Das System beruht noch auf GM und PSA macht nun ihr eigens Ding.
    Notrufsysteme sind verpflichtend für diejenigen Fahrzeuge, die nach dem 31. März 2018 eine neue Typengenehmigung durch das KBA erhalten haben. Fahrzeuge die vor diesem Stichtag ihre Typengenehmigung erhalten haben, sind von dieser Regelung nicht betroffen. Der Corsa ist von 2015, aktuelle Baureihen sind auch vor Marz erschienen. Alles was nun kommt, hat das PSA System. Also ist das jetzige OnStar und alles was dazugehört zu 100% am Ende.
    Also kann man es getrost abklemmen.

  • Dann kann man vielleicht auf eine Zubehör - Umrüstlösung hoffen.
    Mobilantenne, GPS und die Knöppe sind ja vorhanden und könnten für irgendeine andere Box mit den gleichen Funktionen (WLAN, Notruf) genutzt werden.
    Schaun wa mal...


    MfG Dennis

  • Wie ist denn die Blende festgeclipst? Möchte unnötig etwas abbrechen. ☺️


    Die Blende vom Schiebedachschalter und die vordere Blende war kein Problem.