Maximale Felgengröße

  • Servus!


    Ich möchte gerne größere Felgen haben für den Sommer. Ich weiß allerdings nicht welche Felgengröße ich maximal auf meinem 1,4l 90PS B14XEL Sauger fahren darf. Momentan fahre ich mit den original Opel Alu Felgen 6Jx15 ET39 4x100 mit der Bereifung 185/65/R15. Wo kann ich nachschauen welche Felgengröße für meine Motorisierung zugelassen ist?
    Ich möchte eigentlich gerne 17 Zoll Felgen haben die eine geringe ET haben, damit die Felgen etwas weiter aus dem Kotflügel heraus stehen und von der Optik her, deutlich besser aussehen.
    Später soll der noch tiefer gelegt werden mit Tieferlegungsfedern. Ich möchte gerne Tieferlegungsfedern haben die den Wagen dezent tiefer legen und noch einen gewissen Fahrkomfort bieten. Habt ihr Vorschläge welche ich nehmen soll? Ich habe mal was von Eibach Federn gehört, die sollen ganz gut sein. Gibt nämlich das Pro Kit und die Sportline. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Tieferlegungsfedern mit den Felgen zusammen passen und was ich da noch alles beachten muss.
    Hat jemand eine Reifen- und Felgenumrüstübersicht oder ähnliches?
    Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!
    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Grüße
    Ahnungsloser

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Eibach, KW/ST, H&R... Alle fahrbar. Bei Eibach aber bitte nur die Sportsline nehmen, um den typischen Hängearsch zu vermeiden.
    Bei Felgen stellt 17" je nach Breite absolut kein Problem dar. Ich habe derzeit rundum 8x18 ET35 mit 5mm Spurplatten und alles passt locker. Dazu die tiefe Version von H&R.

  • Ich möchte gerne Felgen haben die eine niedrige ET haben damit ich keine Spurplatten verbauen lassen muss.
    Ich will nämlich keine Spurplatten drauf haben.
    Größere Felgen heißt dementpsrechend auch mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand. Das geht natürlich zu Lasten der Motorleistung. Und dabei handelt es sich bei mir nur um einen Sauger. Ich weiß nicht wirklich inwiefern dann sich mein Spritverbrauch verändern wird. Aufgrund der größeren Räder/Felgen.
    Reichen nur Tieferlegungsfedern von Eibach Sportline aus ? Oder muss ich noch dazu die Dämpfer holen?
    Also ich persönlich würde den gerne etwas tiefer haben und andere Dämpfer.
    Die Seriendämpfer sind mir etwas zu weich. Sollte auf jeden Fall ein Zwischending sein. Also zwischen weich und hart.
    Ich will definitiv noch was vom Fahrkomfort haben. Was macht mehr Sinn? Nur Eibach Sportline 30/30 in Verbindung mit den Seriendämpfern oder direkt die Dämpfer von Eibach mit dazu?
    Laut Opel darf ich mit meiner Kiste maximal 16" Zoll Felgen fahren. 6Jx16 ET40 oder 6,5Jx16 ET40 mit einer Reifendimension von 195/55/R16/87H
    Würde also heißen, Felgen die größer sind als die Opel für das Fahrzeug freigegeben hat die ich oben bereits erwähnt habe, muss ich eintragen lassen und haben keine ABE oder?
    Und erst recht nicht wenn ich die in Verbindung mit anderen Felgen fahre oder wie sieht das aus?
    Kenne mich in diesem Gebiet nicht so wirklich aus. Daher meine Fragen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Die Spurplatten sind kein Muss. Wollte damit nur sagen was möglich ist.
    Mein Verbrauch hat sich im Vergleich mit Winterrädern kaum geändert.


    Man kann die Federn so verbauen, muss man aber nicht. An der Stelle kann ich dir das Koni Str.T Fahrwerk empfehlen. Besteht aus H&R Federn (normale Version) und Koni Dämpfern. Etwas tiefer und etwas sportlicher, aber bietet genügend Komfort. Außerdem halbwegs preiswert.

  • Reichen nur Tieferlegungsfedern von Eibach Sportline aus ? Oder muss ich noch dazu die Dämpfer holen?Also ich persönlich würde den gerne etwas tiefer haben und andere Dämpfer.
    Die Seriendämpfer sind mir etwas zu weich. Sollte auf jeden Fall ein Zwischending sein. Also zwischen weich und hart.
    Ich will definitiv noch was vom Fahrkomfort haben. Was macht mehr Sinn? Nur Eibach Sportline 30/30 in Verbindung mit den Seriendämpfern oder direkt die Dämpfer von Eibach mit dazu?

    Andere Dämpfer sind ein absolutes MUSS zu Tieferlegungsfedern,
    ansonsten hüpft dein Fahrzeug nur noch durch die Kurven.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bei 40/30 auch mit Seriendämpfer fahrbar?
    Soll ich mir die Dämpfer von Eibach zulegen mit den Federn oder lieber Dämpfer eines anderen Herstellers?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Sicher ist das fahrbar. Die meisten fahren ja bis 40mm Tieferlegung mit Seriendämpfern und so steht es auch in vielen Gutachten. Mit passenden Dämpfern kann man natürlich das Fahrverhalten erheblich verbessern.
    Welche man nimmt ist jedem selbst überlassen.

  • Haben die Eibach Federn 40/30 eine ECE oder ABE?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Fahren kannste quasi alles, aber es macht halt nicht alles SINN.
    Viele haben auch nicht den direkten Vergleich
    und meinen deshalb, es wäre problemlos.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro