Erfahrungen Spurplatten

  • Tach zusammen!


    Wollte mal von meinen leider negativen Erfahrungen mit den 5mm Eibach Spurplatten berichten.


    Habe mich für die 5er Variante entschieden da sie laut Gutachten sowohl an der VA als auch an der HA freigegeben sind.
    Sollten auch nur die Optik etwas abrunden ohne mir gleich bei jeder Fahrt das Auto komplett zu zu drecken.


    An der VA sind diese Platten in Verbindung mit den OEM 17 Zöllern (bei 2 verschiedenen Versionen das selbe) absolut unfahrbar.
    Man hat keinen Kontakt mehr zur Nabe da in den Felgen eine Phase eingefräst ist.
    Die Zentrierung erfolgt lediglich über die Bolzen was nicht funktioniert und nicht zugelassen wäre.


    An der HA fast das gleiche.
    Fast keine Zentrierung mehr vorhanden, nur noch so ein Hauch.


    Ab 130km/h dachte ich der Wagen bricht aus einander.
    Hab jetzt nur noch die hinten drauf aber er hoppelt noch und die fliegen auch bald wieder runter.
    Dickere Platten (mit Zentrierung) kommen erstmal nicht in Frage wegen Freigängigkeit.


    Fazit: nur Spurplatten mit Zentrierung kaufen!


    MfG Dennis

  • Hatte lange hin und her überlegt und mich dann so entschieden.
    Das nächste wären an der HA 13er gewesen, aber das fiel raus als ich beide 5er (also 10mm) mal probehalber auf eine Seite gesteckt hatte.
    Das war mir schon zu knapp für den TÜV.
    In Verbindung mit den 30ger Federn wurde das Innen, zum Buckel im Radkasten, schon eng.
    Und vorne dann 10er (für die Optik) würde evtl ein bearbeiten der Innenradschale bedeuten, was ich bei meinem Ganzjahreswagen definitiv nicht will.
    So oder so sch...ade.
    Aber evtl passen die Platten ja auf eines meiner anderen Autos.


    MfG Dennis

  • Fahre zurzeit rundum 5mm von H&R und hatte davor rundum 5mm von SCC. Absolut keine Probleme. Dazu muss ich sagen, dass ich im Winter die originalen 15" Alu's fahre und im Sommer welche aus dem Zubehör.

  • Vieleicht ist die Phase bei den 15 Zöllern weniger stark gefräst.
    Und bei Zubehörfelgen haste das Problem meist eh nicht da die ja fast immer mit entsprechenden Radnabenzentrierringen montiert werden (müssen).
    Hab alternativ noch die Wahl zwischen Zubehörfelgen und ich bastel mir aus irgendwelchen Zentrierringen selber was.
    Auf 18Zöller hätte ich ja eh schon spekuliert... :love:


    Schaun wa mal,hab das Auto ja erst seit Januar...


    MfG Dennis