„Schlechte Luft“ im Corsa - verstopfter Regenwasserablauf im Wasserkastenboden

  • Mein Corsa hat in letzter Zeit sehr oft schlechte Luft in den Innenraum von sich gegeben. Das hat er aber nicht immer gemacht hat, hab aber erst mal darauf geachtet, wann er das macht. Es war auch egal, ob Klima- oder Frischluftbetrieb. Am schlimmsten war der Mief nach Regen. Es roch modrig. Dachte erst dass vielleicht mal eine Klimaanlagendesinfektion gemacht werden müsste. Hab dann aber erst mal selber geschaut.


    Die Ursache für den üblen Geruch war ein verstopfter Regenwasserablauf im Wasserkastenboden. Mittig im Wasserkasten ist ein „Ventil“ (laut 7zap) über das das Regenwasser ablaufen kann. Dieses Ventil war durch Blätter verstopft, der ganze Dreck (kleine Blätter, Pollen, Rapsstaub) hatte sich zu einer dicken Schicht angesammelt und moderte vor sich hin. Wasser konnte nicht zügig ablaufen und den Dreck mit weg spülen.


    Um den Wasserkasten zu reinigen, müssen beide Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung demontiert werden. Das Ventil sitzt mittig im Blech in einer Vertiefung und lässt sich auch raus nehmen.
    Hab den ganzen Kasten mit dem HDR gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.


    Jetzt mieft nichts mehr.

  • @Urenkel
    Genau von solchen Tipp´s lebt das Forum... Schön das auch mal ein How-to gepostet wird, und nicht immer nur Fragen in den Raum geworfen werden!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo,
    Danke für den Tip! Muss das bei mir auch mal prüfen. Meine Auto riecht schon seit längerer Zeit so eklig. Meist nach Regen. Opelhändler hat immer nie was gefunden. Klimaanlage wurde schon zweimal desinfiziert. Leider ohne Erfolg. Mal sehen ob´s das diesmal ist.

  • Super Super Super.... genau das Problem habe ich und nichts gefunden was mir weiter hilft.... hoffentlich ist es das Gleiche Problem und es ist nur etwas verstopft....


    Schonmal ein dickes DANKE

    Zitat

    Opel Corsa E 2015 - 1,4 Turbo mit sagenhaften 101 PS :thumbsup:, 6 Gang, fast Vollausstattung inkl. leichten Zug nach links :cursing:und muffelnd riechenden Lüfterkanal <X<X<X

  • Guten Tag,

    ich habe die Aktion auch gerade hinter mir.

    Handlungsbedarf bestand bei meinem Fahrzeug, weil ich

    a) Glucker- / Schwapp-Geräusche beim Fahren
    b) Wasser im Beifahrerfußraum nach dem Besuch der Waschanlage
    hatte.


    Ergänzungen:


    1) Das Abziehen der Scheibenwischerarme von den Wellen geht NICHT mit der Hand. Die Wellen sind konisch verzahnt und das sitzt sehr, sehr fest. Entweder besorgt man sich VORHER einen Abzieher (es gibt sogar spezielle Scheibenwischerarm-Abzieher z.B. bei ebay € 6,95) oder man muss es wie ich mit der Wasserpumpenzange machen. Dabei einen Lappen unter die Backen legen, sonst gibts Kratzer an den Scheibenwischerarmen!


    2) Die Position der Scheibenwischerarme auf den Wellen habe ich mit einem weißen Lackstift auf dem Gewinde der Wellen und einem Punkt auf den Scheibenwischerarmen (da wo die Unterlegscheibe sitzt) markiert.

    3) Es gibt außer dem "Ventil" in Fahrzeugmitte noch je einen Wasserablauf ganz links und ganz rechts im Winkel (unter den Ecken der Frontscheibe). Bei meinem Fahrzeug waren alle drei Abläufe mit organischem Material zugesetzt.


    4) Ich habe mangels Gartenschlauch mit zwei 10-Liter Gießkannen mit heißem Wasser, W5 Universalreiniger und zwei alten Geschirrspülbürsten und zwei alten Zahnbürsten gearbeitet.

    5) Zeitaufwand für die Aktion mit allen Nebenarbeiten insgesamt 2 Stunden. Alles vor der Haustür am Gehweg.


    Viel Erfolg!

  • 1) Das Abziehen der Scheibenwischerarme von den Wellen geht NICHT mit der Hand. Die Wellen sind konisch verzahnt und das sitzt sehr, sehr fest. Entweder besorgt man sich VORHER einen Abzieher (es gibt sogar spezielle Scheibenwischerarm-Abzieher z.B. bei ebay € 6,95) oder man muss es wie ich mit der Wasserpumpenzange machen. Dabei einen Lappen unter die Backen legen, sonst gibts Kratzer an den Scheibenwischerarmen!

    Als kleine Ergänzung und falls es noch jemandem nützt: Ich habe dazu vor ein paar Tagen von Sunny den super Tipp bekommen, auf das Gelenk vom Arm zu drücken. Dadurch haben sich die Wischerarme schon mit relativ leichtem Druck von der Welle gelöst, ohne dass ich einen Abzieher brauchte.

  • Das Abziehen der Scheibenwischerarme von den Wellen geht NICHT mit der Hand.

    Das brauchste vorne nicht. Wie gesagt mehrmals mit Gefühl aber bestimmt das Gelenk niederdrücken und dabei mit zwei Finger unter den Wischerarmsockel gehen und hebeln. Das geht ganz fix und nichts geht kaputt.


    Für hinten empfehle ich allerdings auch einen Abzieher, sollte es mit sanfter Überredung nicht abgehen. Die kosten zum Glück echt nicht mehr viel beim Amazonenhändler...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo zusammen,

    Danke nochmal für diesen prima Tipp. Hoffe, das es jetzt besser abläuft. Dazu nochmal kurz eine Frage. Von oben wird die Durchführung (Sieb) auf den Wasserkasten gesteckt. Das "Ventil" wird dann von unten installiert ? Scheinbar fehlt aber beim Corsa E 2016 1,4 90 PS meiner Tochter irgendeine Halterung dafür, da das "Ventil" nicht auf dem Sieb halten kann ?????


    Danke schon mal