Klacken beim Schalten 1.4t

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Lars und ich bin seit ca 1 Woche Besitzer eines Corsa E 1.4t mit 37500 km und 150ps. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang sehr oft ein Klackgeräusch zu hören ist. Selten triitt es auch im 3. Gang auf. Ich habe bereits hier im Forum darüber gelesen, möchte aber dennoch Fragen, ob dies bei allen Corsa 1.4 Auftritt oder schalte ich einfach schlecht?


    Ein Getriebeschaden in naher Zukunft wäre nicht so prickelnd.


    Vielen Dank im Voraus

  • Gib mal bei google M32 Getriebe Opel ein.....
    Habe ich auch und bei dem Selben Auto welches meine Frau fährt ist es auch so.
    Kann man nix dran ändern......
    Hab mein Auto mit 10tkm bekommen und habe jetzt knapp 37tkm drauf und es is immernoch.
    Es is halt keine Rennschaltung.
    Man gewöhnt sich dran....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ist ja schonmal beruhigend, dass es bei zwei Autos von euch auch Auftritt.
    Hatte davor einen golf 6 GTI mit DSG und war mir nicht sicher ob ich das Schalten verlernt habe :)

  • Ich Tippe eher auf das ZMS => Zweimassenschwungrad,
    das Geräusch tritt dann nicht direkt beim Gangwechsel, sondern vielmehr beim wieder einkuppeln auf.
    Das Klack wird lauter je mehr Last (Drehzahl) beim Gangwechsel anliegt.

  • Wenn das Getriebe beim Schalten immer lauter wird, dann kannst du die Tage bis zum Getriebeschaden zählen. Also immer fleißig und im Zeitraum die Inspektionen beim FOH machen lassen, so kannst auf Kulanz von Opel selbst nach der Garantiezeit hoffen.
    Ist übrigens ein bekanntes Problem bei Opel (durch alle Modelle, meine Eltern hatten beim Astra J einen Getriebeschaden und der Mokka mit dem gleichen Motor lässt sich ebenfalls jetzt schon beschissen schalten und knackt).


    Unter anderem deshalb entschied ich mich gegen den Motor.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mal eine Frage.
    Hörst du dieses Klackgeräusch beim fahren mit offenem Fenster ? Das höre ich auch und ordne es der Schaltmechanik zu. Höre ich aber nur, wenn ich mit Fenster offen fahre und z.b. Häuser an der Straße stehen.

  • Schalt- oder Klackgeräusche beim einlegen eines Ganges habe ich auch. Das hört man aber nur, wenn man an einer reflektierenden Wand vorbei fährt.
    Da Schalten ein mechanischer Vorgang ist würde ich hier überhaupt kein Problem sehen.
    Einige (wenige) M32 Getriebe haben wohl Probleme mit bestimmten Lagern, dies macht sich wohl durch ein "Dynamogeräusch" bemerkbar.
    Auch nach 33 tkm läuft mein M32 problem- und geräuschlos.
    Zweimassenschwungräder gibt es wohl nur in Dieselmotoren, Benziner haben eine einfache Schwungscheibe.

  • Ist doch normal dass ein Getriebe klackt beim Gangwechsel werden ja auch mechanische Teile bewegt das kann nie geräuschlos von statten gehen. Meiner Erfahrung nach muss man Opel Getriebe mit viel Gefühl und präzise schalten damit nix hakt. Und unter Last einkuppeln mache ich nur beim anfahren ansonsten wenn man rollt kuppelt man mMn. Ohne Last weicher und Materialschonender ein

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen