Wo HU machen lassen?

  • Hallo,


    hoffe, das wurde nicht schon irgendwo behandelt. Hab nach HU und Hauptuntersuchung gesucht und nichts gefunden.


    Komme grad super enttäuscht, sprachlos und wütend von meinem FOH, freundlich aber teuer, also vom TOH!


    Der hat mir vier Sommerreifen, die ich mitgebracht habe, auf die bestehenden Felgen gezogen, Achse vermessen, weil ich das sicherheitshalber machen lassen wollte, da ich mal unsanft über einen Bordstein gefahren bin.


    Rechnungsbetrag brutto 242,50 €.


    Fand bzw. finde ich echt teuer! :'-(


    Hätte ich jetzt sagen können "Ne, du. Das ist mir zu teuer! Bekommst die Hälfte!"?


    Die HU steht an und da will ich mich mal umgucken. Die vom TOH meinten was von 100 €.


    Wo lasst ihr das evtl. (deutlich) günstiger machen?


    LG

  • Preis kommt hin, ist je nach Prüfstelle & Bundesland verschieden, aber liegt nicht weit auseinander.


    Hier gibt es eine Grobe Übersicht


    Zur anderen Rechnung: Er hat dir halt das Aufziehen & Wuchten höher berechnet, da du eigene Reifen mitgebracht hast. Machen aber viele Werkstätten, ob Vertragshändler oder Freie. Du sollst ja die Sachen bei ihnen kaufen. Ausserdem wehren sie sich so etwas gegen die Tiefstpreise bei Tirendo, Reifen24.com etc.
    Und Spur Vermessen steht dort AW, also eine Pauschale, solche Pauschalpreise kann man leicht im Vorfeld erfragen wenn man sich nicht sicher ist. (Fürs nächste mal)
    Reifen entsorgen macht er gut Marge, ich hab hier Reifen für 1,50€/Stk. entsorgen können.
    Der Preis geht so unter den Umständen auf dem 1. Blick in Ordnung. Etwas hochpreisig, ja, aber nicht Überteuert. Kann auch an der Region liegen wo man eben wohnt.
    Was mich nur wundert sind die Ventile, RDKS Sensoren sind teurer, was also sind das für Ventile? Und was hat es mit dem Ersatzrad für 83€ auf sich?

  • Ok das ist Teuer... 30€ pro Rad 8|


    EDIT: Lass dir die Rechnung besser erklären, evtl. klärt sich dann alles auf. Könnte mit dem RDKS zusammenhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • HU beim FOH, läuft bei mir über die DEKRA, 105€ waren es, soweit ich mich erinnere

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein FOH hat mir einjährige HU kostenlos zur 3. Inspektion mit angeboten AU musste ich dann für das eine Jahr aber selber zahlen.

    HU für 12 Monat gilt für Mietwagen, private KFZ bekommen 24 Monate.
    Komischer Deal, 50 Okken gespart, und dann für 12 Monate!?? :thumbdown:

  • Das weiß ich.
    Wenn es bei der 4. Inspektion wieder 12 Monate kostenlos gibt habe ich gespart wenn nicht, lass ich 24 machen und zahle und habe dennoch was gespart.
    Ich sehe den Nachteil nicht. Gespart ist gespart ob 12 oder 24 Monate zur Inspektion muss ich eh.

  • Ich sehe den Nachteil nicht. Gespart ist gespart ob 12 oder 24 Monate zur Inspektion muss ich eh.

    Zur Inspektion musst Du eh, das stimmt. Aber die Inspektion lässt Du dann ja bei ihm machen.


    Also nur eine gute Art der Kundenbindung.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan