FOX Komplettanlage ab Kat Gruppe A

  • Hat nur das Endrohr in Bezug auf Querschnitt, Form oder Bauart bei einer Komplettanlage Gruppe A von FOX irgendeinen Einfluss auf den Klang? 5

    1. Nein (5) 100%
    2. Ja (0) 0%

    Servus!


    Ich werde mir die nächsten Tage eine Komplettanlage ab Kat von FOX holen.
    Soweit ich weiß besteht eine Komplettanlage ab Kat, aus einem Vorschalldämpfer und einem Endschalldämpfer.
    Problem ist nun, ich weiß nicht welches Endrohr ich nehmen soll. Wäre echt super wenn jemand ebenfalls eine FOX Komplettanlage fährt und ein paar Bilder zeigen könnte. Dann fällt mir die Entscheidung auch leichter, weil ich mir davon ein Bild machen kann, und weiß ob es meinen Vorstellungen entspricht.
    Nun meine Frage an euch, hat ein Endrohr in irgendeiner Art und Weise in Bezug auf Querschnitt, Form, Bauart einen Einfluss auf den Klang/Sound oder eine Auswirkung auf die Anlage oder ist das eher irrelevant und dient nur als Optik?


    Gruß
    Ahnungsloser

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich hab schon mal versucht eine Übersicht der Endrohrversionen zusammen zu stellen aber irgendwie hat sich da kaum einer beteiligt. ;(
    Vom E mit Sportauspuff wirst du kaum Bilder finden und wenn dann immer nur die selben, selbst bei Goockel...
    Aber da ist es fast egal für welchen Hersteller du dich entscheidest, die Endrohrversionen sind fast gleich.
    Ich hab bis jetzt nen Endtopf von Friedrich mit nem 100er Endrohr, denke aber über die Erweiterung zur Komplettanlage nach.
    Ist mir noch etwas zu leise. :saint:
    Wenns dir auch um Lautstärke geht solltest du auch zu Friedrich tendieren.
    Fox ist zwar von der Passgenauigkeit besser aber doch deutlich zurückhaltender.


    MfG Dennis

  • Ich habe lange zwischen FMS und FOX überlegt. Die Entscheidung fiel mir ehrlich gesagt schwer, weil ich von beiden Herstellern viel positives gehört habe. Und auch in diversen Foren wo ich mich umgeschaut habe, waren viele mit einer der beiden Herstellern zufrieden. FMS ist von Anfang an vom Klang her deutlich besser bzw. schon wirklich gut im Gegensatz zu FOX.
    Das die FMS besser als die FOX klingt muss ich dir zustimmen. Allerdings nur am Anfang wo die Anlage noch neu ist. Bei FOX muss man die Komplettanlage erst einfahren. Erst nach dem die FOX Anlage wirklich eingefahren ist, erzeugt die ebenfalls einen guten Klang der auf der selben Augenhöhe ist wie der von FMS, sogar ein Ticken besser würde ich behaupten. Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dann letzendlich für FOX entschieden. Nicht nur wegen der hohen Passgenauigkeit, sondern auch weil die für mich persönlich besser klingt.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Beim C Corsa (1.8er) vom Bekannten war selbst nach Jahren die Foxanlage kaum zu hören.
    Da war selbst mit der Bastuckanlage kaum was zu reißen. :huh:
    Das liegt aber an den Motornahen Kats und der Abgasnorm (Lautstärkebeschränkung). :thumbdown:
    Und er empfand meinen schon als laut.
    Werde aber vermutlich in nächster Zeit ne FMS-Anlage einbauen dürfen.
    Nen Kunde hat für seinen 90PSler eine geordert und dann werde ich mal berichten...


    MfG Dennis

  • Hat dein Bekannter eine Komplettanlage ab Kat gehabt oder nur Endschalldämpfer?
    Weil nur ESD ist selbstverständlich, dass da kaum was raus kommt an Klang.
    Nur ESD ist nicht das wahre.
    Handelt es sich bei deinem Kunden um eine Komplettanlage Gruppe A oder nur ESD?


    MfG Alex

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Habe momentan eine bearbeitete FMS Gruppe A unter meinem Corsa 1,4 Turbo...Werde sie die nächsten Tage wieder auf die davor drunter verbaute NICHT bearbeitete Gruppe A Tauschen, denn is viel zu laut und da ich meinen Führerschein brauche muss ich keinen Stress mit der 150ps Crew haben.


    Leistung ist nicht wie laut dein Auspuff röhrt, sondern wie gut du dein Auto beheerscht.


    Jeder so wie er meint...Aach ja...Momentan habe ich ein fast original Endrohr drunter in Schwarz und das wird dann ersetzt durch 90mm rund in Chrom

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich hatte die Bastuckanlage und er die Foxanlage drunter.
    Jeweils 1.8er GSI mit EDS Phase1.
    Darum konnten wir das direkt vergleichen.
    Unser Kunde hat sich für ne Komplettanlage in Edelstahl mit nem ovalen Endrohr entschieden.
    Irgendwas so um 90x70 oder so. Hat er Heute bestellt.
    Ich hab am E nur den Endtopf, klanglich besser (dumpfer) aber mir inzwischen schon wieder zu leise (obwohl schon genauso laut wie die Bastuckanlage vom C :S ).
    War ursprünglich nur gedacht weil die Anlagen vom 1.4er total (hell) blechern klingen, fast wie lose Innenteile im Topf <X


    MfG Dennis

  • beide Hersteller sind Top und wenn nur nuancen auseinander. FMS hat die rechte Rohrführung bei Duplex besser gelöst. FMS wird nach einiger Zeit auch lauter. Laut ist aber nicht alles. Und man muss es ja auch in der Relation zum Motor nehmen. Fahre morgen wieder Autobahn, freue mich schon. Die Form beeinflusst den Klang nicht. Ausser vlt wenn dass endrohr mit Absorber ist.

  • Also die Soundfiles für den 1,4L 66KW 90PS von FOX klingen richtig gut. Aber wie es in der Realität sich anhört weiß ich leider nicht. Daher habe ich etwas meine Bedenken das es sich nicht gut anhört bzw. hinterher nicht meinen Erwartungen entspricht. Umso größer ist hinterher die Enttäuschung.
    Also rein vom Soundfile her finde ich den Klang von der FOX für den 1,4L 90PS Sauger klanglich richtig gut und trifft absolut meinen Geschmack.


    beide Hersteller sind Top und wenn nur nuancen auseinander. FMS hat die rechte Rohrführung bei Duplex besser gelöst. FMS wird nach einiger Zeit auch lauter. Laut ist aber nicht alles. Und man muss es ja auch in der Relation zum Motor nehmen. Fahre morgen wieder Autobahn, freue mich schon. Die Form beeinflusst den Klang nicht. Ausser vlt wenn dass endrohr mit Absorber ist.

    Was bewirkt denn ein Absorber am Endrohr?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Real hört sich natürlich immer noch ein wenig anders an. Aber wenn Dir die Soundfiles gefallen, wirst du auch mit der Anlage Spaß haben. Habe mir vorher YouTube Video über Kopfhörer angeschaut und es war ein guter Anhaltspunkt.


    Ein Absorber soll einen dumpferen Klang erzeugen. Da sind innen so löcher im endtohr. Aber ob dass wirklich so stimmt kannich nichts zu sagen.