Corsa E ruckelt leicht beim Anfahren bei kalten Motor

  • Mein zwei Jahre alter Corsa E mit ca. 30.000 km "ruckelt" seit einigen Monaten ganz leicht beim auskuppeln beim Anfahren. Wobei ich meine, dass dies nur bei kalten Motor passiert.


    "Ruckeln" ist jetzt eigentlich übertrieben, aber beim Auskuppeln beim Anfahren ist am Kupplungspeal ein kurzes (etwa eine halbe Sekunde) etwa dreimaliges "ruckeln" zu spüren. Das Auto selber ruckelt aber nicht.


    Ich habe dies beim Kundendienst (OPEL-Werkstatt) mal angegeben, aber der Techniker meinte nur, dasss ich die Kupplung zu schnell kommen lassen würde und dass dies normal sei, da die Kupplung ja beim Anfahren am meisten belastet würde.


    Ich habe daher mal darauf geachtet, wie ich kupple, aber nur wenn ich extrem langsam auskupple kommt das ruckeln nicht.


    So, jetzt meine Frage: bin ich nur zu empfindlich (meine Frau merkt nichts, wenn sie fährt) oder ist so ein ruckeln ganz normal?


    Oder was könnte dies sonst sein?


    Danke!


    Andreas

  • Meine Glaskugel ist defekt, aber ich vermute du hast den 1.4 90 PS Motor?
    Vermutlich ist es die Zündspule und korrodierte Kerzen. Ein Problem, welches es schon beim D gab. Wird dann irgendwann immer schlimmer.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Tschuldigung, habs jetzt in meiner Signatur ergänzt.


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt, ich dachte schon, die Kupplung gibt den Geist auf.


    Und jetzt? Einfach mal abwarten bis es schlimmer wird?


    Andreas

  • Zündkerzen rausnehmen und Stecker/Kerzen ansehen. Wenn es die sind, austauschen. Das wird nur schlimmer, nicht weniger. Das Problem ist schon ewig bekannt bei Opel, den Techniker darauf ansprechen, der sollte davon gehört haben.
    Bei dem geringen Alter und der Laufleistung auf jedenfall Kulanzantrag ausfüllen. Zündspulenblock liegt locker bei 450-500€


    Lies mal hier. Aber wie gesagt, Fehler könnte auch ein anderer sein. Klackert es von aussen hörbar während des Ruckeln? Sowas kann auch vom Ausrücklager oder vom ZMS kommen. Wobei die Laufleistung echt gering ist für solvhe Schäden.

  • @Andreas42 Abwarten bis es schlimmer wird, habe ich damals bei meinem D auch gemacht. Ging dann bis 68tkm gut, dann musste ich Zündkerzen und Zündspule ersetzen lassen. Allerdings war es dann so schlimm, das der Wagen überhaupt nicht mehr ging und an der Ampel fast verreckte. Hat mich beim FOH meines Vertrauerns mit original Opelteile knappe 380€ inkl. Arbeitsleistung gekostet. Obwohl das ruckzuck erledigt ist.
    Meistens war es bei mir im Sommer besser als Winter, dort ruckelte man sich die ersten Kilometer einen zurecht.


    Mit meinem jetzigen hab ich bisher keine Probleme dieser Art, vielleicht hat Opel bei den neuen Motoren doch mal die Fehler der letztens Generationen ausgemerzt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Warten bis es schlimmer wird? Kann man machen dann ist es aber evtl. ka**e. Zündkerzenstecker abziehen und nachsehen um hohe Folgekosten zu vermeiden ist keine Hexerei. Noch dazu jetzt, wo noch Chance auf Kulanz vorhanden ist.
    Ausserdem steht ja noch im Raum, dass es etwas anderes ist.

  • Nein, warten würde ich auch nicht mehr. Ab zum FOH, wenn deiner dich abweist, ruhig Mal zu einem anderen fahren. Bräuchte auch zwei Anläufe. Im ersten Anlauf würde nur ein Sensor gewechselt, brachte aber nichts.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zündkerzenstecker abziehen und nachsehen um hohe Folgekosten zu vermeiden ist keine Hexerei.

    Danke, aber das letzte Mal, als ich selber Zündkerzen gewechselt habe, war bei meinem Fiat 128, also schon ne Weile her... Gibts da irgendwo im Netz eine Anleitung?


    Geräusche höre ich eigentlich nicht, fahre aber auch immer mit geschlossenen Fenster. Muß ich mal drauf achten.


    Andreas