Heckscheibenwischer entfernen / cleanen

  • Servus,


    aus gegebenen Anlass hier ein kleines HOW-Two wie man den Heckscheibenwischer entfernen kann.
    Ich will hier keine Diskussion ob das erlaubt ist oder nicht, dazu könnt Ihr dann gerne einen anderen Thread eröffnen.



    Benötigtes Material
    - Lackstift ( Grundierung oder Lacksprühdose)
    - Glaspropfen (habe meinen von gecleaned.de incl. Reiniger und Kleber)
    - Hohlraumversiegelung (Optional)
    - Werkzeug (Torx20, 13er Nuss und Außentorx)



    Schritt 1 - Heckscheibenwischer demontieren:
    - Die Kappe vom Scheibenwischer öffnen / aufklappen
    - Mutter entfernen (Nussgröße 13)
    - Scheibenwischerarm abnehmen


    WICHTIG: Sollte der Scheibenwischer arm ziemlich fest sein, besorgt euch einen Abzieher, damit dieser auch heile Bleibt


    Schritt 2 - Innenverkleidung entfernen:
    - Links und Rechts im Griff die beiden Torx 20 Schrauben lösen und entfernen
    - Mit einem Leichten Ruck, die blende abmachen und aushacken


    Schritt 3 - Scheibenwischer Motor entfernen:
    - Schraube vom Motor lösen, nicht entfernen
    - Scheibenwischer Motor drehen (ist links und rechts im Blech mit Metallklammern eingehackt)
    - Gummi in der Scheibe schmieren
    - Schraube
    - Wischermotor rausnehmen


    Schritt 4 - Zerkratzte stellen im Kofferraumdeckel versiegeln:
    Die Halterung vom Wischermotor hinterlässt spuren und könnten mit Pech rosten, das wollen wir verhindern.
    Ich habe die Haltepunkte mit 800er Schleifpapier (wo die Krazer waren) kurz angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt und mit einem Lackstift versiegelt.


    Schritt 5 - Scheibe und Propfen Reinigen:
    - Glasscheibe sowie Propfen mit Aceton gründlichst reinigen


    Schritt 6 - Propfen einkleben:
    - Kleber am Glaspropfen anbringen
    - Glaspropfen einkleben und ausmitteln
    - jetzt das ganze kurz anziehen lassen
    - Von Außen Klebeband über scheibe und Pfropfen (ich nehme immer 3M 3434 Scotch Tape) kleben
    - jetzt den Pfropfen von außen mit einem geraden Gegenstand mit der Scheibe in eine Flucht bringen
    --> (von außen auflegen und dafür sorgen, das der Pfropfen nicht übersteht)


    Schritt 7 - innen abdichten:
    - Sicherheitshalber innen nochmal Kleber um die Dichtstelle auftragen und verschmieren


    WICHTIG: Aufpassen, das ihr den Propfen nicht wieder nach außendrück, sollte euch das passieren, letzten Punkt von Schritt 6 bitte wiederholen


    Optionaler Schritt 8 - Hohlraumversiegelung:
    - den Kofferraumdeckel vorm zusammenbau noch Hohlraumversiegeln


    WICHTIG: Keine Sorge wegen den Muttern und Schrauben, die gehen auch eingesprüht wieder auf. Abläufe offen lassen und die beschädigte stelle die mit Lackstift ausgebessert wurde gut einsprühen (soll ja nichts rosten) Bitte auch das Gewinde vom Motor im Deckel nicht vergessen!


    Schritt 9 zusammenbauen:
    - Innenverkleidung dranclipsen
    - Torx Schrauben einsetzten


    Schritt 10 - Außenkante perfektionieren
    - damit das Ergebnis am schluss auch passt, den Propfen 1-2 Tage trocknen lassen
    - Klebeband entfernen und überschüssigen Kleber entfernen, das funktioniert am besten mit einer dünnen Rasierklinge
    - Scheibe sorgfältig putzen und am Pfropfen nochmal mit Aceton reinigen
    - den Propfen ringsum nochmal schön einschmieren, damit alle kleinen Löchlein zu sind
    - das ganze wiederholen bis es perfekt ist


    Am Schluss könnte das ganze dann so aussehen
    glaspropfen_corsa_e.jpg


    glaspropfen_corsa_e_02.jpg


    Für die Perfektionisten unter euch - Lenkstockhebel vom Opel Insignia (ohne Heckwischer funktion)



    Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...
    Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Rückmeldung...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • sieht schon nice aus. ..Nur manchmal brauche ich den Wischer doch.

    man gewöhnt sich schnell daran, ohne Wischer im Regen zu fahren. Ein bißchen RainX oder sowas drauf und gut ists...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Jop. Und zum Ausparken hab ich 2 Aussenspiegel und Piepser. Bin 10 Jahre bei jedem Wetter Cabrios gefahren, da gewöhnt man sich an schlechte Sicht nach hinten (bei geschlossenem Dach) :D

  • Wenn du willst, kannst du dir noch die Scheibe mit Wischwasser vollsauen, also Finger weg von der Sprühfunktion, ansonsten ist alles tot, weil ja kein Motor mehr drin ist...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015