Lautsprecher für Hutablage

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Hutablage austauschen und dort JBL GTO Lautsprecher verbauen, da ich die noch habe.
    JBL 3 Wege Auto Hifi Lautsprecher Lautsprecherabdeckung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ausserdem soll eine Endstufe im Kofferraum verbaut werden:
    https://www.amazon.de/dp/B00E8…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Zuerst war de Plan, die hinteren Verkleidung abzubauen um die dort verbauten Lautsprecher anzuzapfen und mit einem high power Eingang der Endstufe im Kofferraum zu betreiben.



    Da ich die Verkleidung hinten nicht beschädigen möchte, habe ich die Opel Werkstatt gefragt, aber die meinten, dafür muss auch die Verkleidung der B-Säule ab und damit der Gurt und dann ist das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich.




    Dank dem Forum hier sind mir die Aderfarben der Lautsprecher hinten bekannt.
    Jetzt überlege ich, neue Lautsprecher Leitungen vom Radio zum Kofferraum zu ziehen und diese unter die Fußleiste an der Fahrerseite zu verstauen.
    Hat das mal jemand gemacht ?


    Zweite Frage ist die Stromversorugung der Endstufe im Kofferraum.
    Hier möchte ich von der Batterie im Motorraum ein Kabel bis zum Kofferraum ziehen.


    Hat das mal jemand gemacht und kann mit Tipps geben ?

  • Hallo, ja haben schon ein paar Leute gemacht, nur ein Beitrag unter deinem z.B. oder bei User Link2 btw.: Forensuche ist super :D


    Und wenn du die Hutablage gegen ein Lautsprecherbrett tauschst, dann mach es ordentlich fest. Sonst kommt bei nem Rempler ein Gruß von hinten in den Nacken! :thumbdown:

  • Hallo,


    bevor du mit Lautsprechern in der Hutablage dir ggfl. einen Totschläger ins Auto baust.
    Fahr zu einen Car-Hifi Spezialisten und lass dir dein Soundsystem upgraden.
    Es sind schon genügend Leute von Boxen und anderen Dingen auf und in der Hutablage erschlagen worden.
    Du wirst dich wundern was hier für eine Kraft dahintersteckt.


    Eine Erklärung bzw. der Schraube vom Gurt spar ich mir erstmal, da du anscheinend keine Ahnung der Materie hast und es sich hier nach wie vor um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Bis zu meinem vorletzten Auto hab ich das auch so gemacht. LS in der Hutablage, bzw im Soundboard. Dieses konnte man früher beim Fachhändler oder auch M...Markt fahrzeugspezifisch bestellen und dann dort die LS selbst einbauen. Da waren dann 3-Weg Systeme verbaut samt Frequenzweiche und mit schwarzem Stoff bespannt. Von oben waren dann nur die Hochtöner zu sehen.
    Vor allem waren die Bretter auch stabil genug dafür. Für vernünftige Lautsprecher sind die serienmässigen Kofferraumabdeckungen definitiv nicht stabil genug und da hätte ich echt Angst, im Ernstfall "Besuch" von hinten zu bekommen.
    Für den Corsa D gibts noch Soundboards - ob die auch für den E passen, weiss ich nicht. Würde das aber heute nicht mehr so machen. Es gibt andere Wege, zu besserem 'Sound zu kommen.


    schönen Abend
    Michael

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Erstmal besten Dank für die Antworten,


    keine Sorge ich mache das wenn auch vernünftig.
    Die Hutablage habe ich neu aufgebaut aus Schichtholz und entspricht exakt den Abmessungen der alten Hutablage.
    Die Hutablage kann durch Form und Befestigung am Drehpunkt nicht nach vorne fliegen.
    Die Lautsprecher werden mit entsprechenden Schrauben und Karosseriescheiben hinterlegt.
    Ausserdem bin ich Elektroniker, aber für Schaltanlagenbau und wollte mir hier nur Erfahrungen einholen...