Go Simply Kofferraumöffner

  • Da ich bei meinem Corsa den Kofferraumöffner gegen den Taster vom Adam/Insignia B/Cascada getauscht habe, fehlte mir ein Griff zum Öffnen der Klappe. Das hat sich zwar mit dem Rücklicht ganz gut bewerkstelligen lassen, aber auf Dauer ist es dann doch etwas nervig... Also musste eine Lösung her. Nachdem ich mich mit einem Metallbetrieb rumgezackert habe, bin ich auf die Lösung von Go Simply gestoßen. Ganz einfach eine Feder über den Schaft des Gasdruckdämpfers geschoben und mit einem Schrumpfschlauch hübsch gemacht!
    Da es für den Corsa in deren Hause keine Lösung gab, habe ich einfach den Resthub des Dämpfers gemessen(Kabelbinder um die Stange klemmen und den Deckel schließen. Dann dort wo der Kabelbinder zum Ruhen kommt bis zum Anschlag den Resthub messen. Danach wieder entfernen). Dieser war bei mir 12mm. Die kleinste Feder ist 27,8mm. Also einfach mal bestellt und ausprobiert.
    Die Feder ist etwas zu lang, darum habe ich einfach mit dem Cutter Messer erst mal die Unterlegscheibe, ca. 2mm rausgeschnitten und den Schrumpfschlauch bis direkt an die Feder gekürzt. Danach die Abdeckkappe des Dämpfers rausgezogen, so dass wieder 1-2mm zur Verfügung standen. Wieder ausprobiert und siehe da, es klappt ohne Probleme. Die Klappe schließt bündig ab. Einzig das zuschließen muss mit Schwung gemacht werden, damit die Kraft der Feder überwunden wird.
    Bei Youtube gibt's diverse Videos, wie es funktioniert. Dann habe ich den Schrumpfschlauch erhitzt und etwas schwarzes Textilklebeband drum gewickelt.


    Kosten bei Amazon 10,98€ zzgl. 5€ Versand


    Ich denke man bekommt die Federn und den Schrumpfschlauch bei Ebay oder sonst wo um einiges günstiger...
    Hier ein paar Bilder:


    Gosimply01.pnggosimply02.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015