Gebrauchtwagenkauf mit Bauchschmerzen

  • Hallo Zusammen :)


    Erstmal freue ich mich, dass es für dieses schöne Auto ein extra Forum gibt!


    Nun zu meinem Problemchen.
    Am vergangenen Freitag (15.6) habe ich bei einem Opel Autohaus mit eigener Werkstatt mein erstes eigenes Auto (Corsa E Coupe in silber <3 ) gekauft. Mein Vater kauft seit 20 Jahren bei diesem Händler seine Opel (Astra, Insignia, ...) und lässt auch alle Wartungen usw. machen und ist sehr zufrieden. Daher hatte ich das Gefühl, dass der Händler mir kein "Schrott" andreht. Mein Corsa hat Erstzulassung Januar 2015 und hat die 66kW Maschine drin, ist 40 Tausend gelaufen. Bis auf Klima, Bluetooth und Tempomat eher einfachere Ausstattung, aber für mich ausreichen. Das Auto wurde mir 2 Wochen zuvor gezeigt, als es noch frisch vom Vorbesitzer (Altenpflege) abgegeben wurde. An der Schürze hinten waren Kratzer und Beulen und die Rückleuchte defekt. Der Verkäufer versicherte mir, dass bis zum 15.6 alles behoben ist und der Wagen frische AU bekommt.
    Die neue Schürze wurde leider sehr schlecht lackiert, sodass sogar ich den Farbunterschied deutlich erkenne. Der Verkäufer sagte mir, es geht bei silber nicht anders. Es gäbe 10 verschiedene Farbtöne, den könne man nicht treffen.
    Auch habe ich angemerkt, dass man den Temperatur Wahlregler nur mit Kraft auf ganz kalt drehen kann, da klemmt irgendwas. Bei der Übergabe sagte man mir, dass sei so gewollt.
    Jetzt zum größeren Übel: Die Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten. Wenn ich auf den Knopf drücke passiert einfach nichts, die Lampe leuchtet weiter. Drehe ich die Belüftung auf 0, geht das Lämpchen aus. Auch kann ich Umluft nicht einschalten. Zusätzlich hat sich noch ein Teil der Innenverkleidung gelöst (siehe Bild).


    Ich habe bei dem Händler angerufen, die Antwort: Ich soll vorbei kommen, ausreichend Zeit mitbringen und rechtzeitig vorher Bescheid geben. Da ich seit heute einen neuen Arbeitgeber habe, kann ich sobald keinen Urlaub nehmen. Das Problem ist, dass ich leider ca. 250km entfernt wurde von dem Händler.


    Was soll ich tun? Von meinem Rückgabe Recht Gebrauch machen?


    Kennt jemand von euch das Problem mit der Klima-Anlage und weiß, ob das ein großer Fehler ist? Steuergerät oder sowas oder evtl. nur ein Stecker?


    Ich danke euch schon mal für euren Rat und Unterstützung, Malte


    PS: Sonst finde ich das Auto super! Der Corsa ist richtig Erwachsen geworden :love:
    PPS: https://workupload.com/file/rcK4gUr Hier ein Video auf dem ich versuche die Klima auszumachen

  • Hallo und willkommen ! :)


    Das hört sich alles nicht gut an .
    Müssen alles keine großen Probleme sein aber meiner Meinung nach sollten alle behoben werden oder du kannst das Auto zurück geben.


    Ein guter Lackierer sollte eigentlich den Farbton treffen.
    Natürlich sieht man auch bei einem Profi einen Unterschied von alt zu neu lackiert. Aber nicht bei einem so neuen Auto . Da ist der original Lack normal noch nicht ausgeblichen.


    Zu dem Rest kann ich dir nicht behilflich sein.


    Aber noch zum Thema Umluft....
    Bei mir ist das so das sie nur in bestimmten Stellungen der Lüftung (rechtes Stelltad , "Scheibe" , "Füße" , usw.) funktioniert.
    Das würde mich auch interessieren ob das normal ist.


    Gruß Christian

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Ein Unfaller mit schlecht behobenen Schaden kaufen ... wäre nichts für mich. Wegen dem Klimateil kannst du auch zu einem FOH bei dir vor Ort fahren und den das mal anschauen lassen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also das ist schon alles bissel viel. Pflegeauto, wurde wohl nur gefahren aber nicht gepflegt. Lies mal hier. Und das die Klima nicht ausgeschaltet werden kann, ist was kleines (Schalter defekt) Oder was Großes (Steuergerät etc.) Die Entfernung ist schon hart. Evtl. mal zum örtlichen FOH und fragen ob die das in deren Auftrag beheben können. Fragen kostet ja nix, und der örtliche FOH würde dich ja als Kunden gewinnen. Ansonsten wenn es nur Probleme gibt, versuchen zurückzutreten.

  • Soweit ich weiß ist die Klima automatisch an wenn die Lüftungsregelung nach oben steht.
    Ebenso ist auch in dieser Stellung (glaube ich) keine Umluft-Funktion möglich.


    Stelle mal die Verteilung auf z.B. Mitteldüsen und probiere die Klima auszuschalten, bzw. die Umluft einzuschalten.


    War zumindest bei meinem FOFI so.


    Im Corsa habe ich jetzt Klimaautomatik.....

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Dann ist die Reparatur ja günstig :) Hab auch nur Automatik und kann es nicht testen.

  • Danke euch :)
    Ja da habe ich wohl bei meinem ersten eigenen Auto mich blenden lassen...
    Ich habe alle Positionen schon durchprobiert, leider geht nichts. :-/
    Werde wohl Morgen dann zu Dello fahren.
    So ein Mist.

  • Mein FOH hat mir gesagt, ich solle mal 10 Minuten die Batterie abklemmen.
    Das war die Lösung für die nicht ausschaltbare Klimaanlage! Vielleicht stößt jemand mit dem Problem ja auf diesen Eintrag :)


    Der FOH sagte auch, dass es normal sei, dass der Temperatur Wahl Dreh Knopf schwer gängig ist, wenn man ihn auf ganz kalt stellen möchte. Das sei noch mechanisch über einen Bautenzug gelöst. Der habe einen Knick. (Verstehe ich allerdings nicht ganz)


    Frage an die Experten:
    Im Bild oben sieht man, dass die Verkleidung im Fahrer Fussraum sich ein wenig gelöst hat.
    Hat jemand einen Tipp, wie man das Teil abkriegt und wieder fest machen kann? Also von wo fängt man an abzuziehen ohne etwas kaputt zu machen? :D
    Danke euch



    PS: die ersten 1000 Kilometer sind runter :thumbsup:

  • ...guter Rat ist teuer. Der Ein/Aus-Schalter der Klimaanlage scheint defekt zu sein. Garantie ist nicht mehr, aber Gewährleistung beim Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Dort musst Du reklamieren und hast evtl. Keine weiteren Kosten.
    Grundsätzlich hätte ich ein Pflegedienst- Auto nicht gekauft, denn wenn ich sehe, wie die Fahrer damit im Alltag damit umgehen, habe ich so meine Bedenken.


    6EEC304A-BDF6-49AB-847D-74CD1A6A37E7.png8FAF1C5C-427D-4C0D-9BB9-6029D1712B86.pngEB11C33B-8A3E-49D6-8DEE-675B0F85BD20.pngF659953F-13DE-4870-B2D5-A91B947647DA.png

  • Hallo gmflash,
    ich kann die Klima wieder an/aus schalten. Der Knopf funktioniert wieder, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.


    Meine Frage ist, wie man die Verkleidung im Fussraum des Fahrers wieder festmacht. Vielleicht weiss hier jemand, wo man anfangen muss um das Teil runter zu kriegen. Und wie man es wieder fest macht. Möchte es nicht noch kaputter machen :/