Kosten Getriebe-, Spur- und Auspuff-Check

  • Hallo,


    lt. Inspektion vor einem 3/4 Jahr alles ok.


    Auspuff hör sich aber inzwischen bisschen "röhrig(er)" an und beim Schalten hört sich es manchmal so an, als wenn ich die Kupplung nicht richtig getreten hätte, besonders wenn ich sehr langsam den Gang wechsle. Vielleicht schalte ich aber auch nicht richtig? :(


    Dann bin ich mal bisschen unliebsamer über einen Bordstein gerammelt (muss ausweichen). Der E 116 zieht zwar nicht in eine Richtung beim Loslassen des Lenkrads, würde aber schon ganz gerne wissen wollen, ob sich was an der Spur verstellt hat.


    Was kostet so ein Check von Getriebe, Auspuff und Spur zusammen und auch einzeln?


    LG

  • Ein einfaches "checken" kostet soviel wie der Arbeitslohn pro Stunde der Werkstatt. Bei Opel mehr als bei einer freien Werkstatt und dann auch noch je nach Region unterschiedlich. Da hilft nur Anfragen. So pauschal lässt sich das nicht beantworten, sonst gehst du mit falschen Vorstellungen hin und wirst womöglich negativ überrascht.
    Rein vom Zeitaufwand ist die Spur ausmessen der größte Punkte. Das dauert ca. 20-40 Minuten. Auch abhängig wie ausgerüstet und flexibel die Werkstatt ist.
    Schaltung ist eine kleine Hof-Probefahrt und meist mit nem 5er für die Kaffekasse erledigt.
    Das röhren vom Auspuff kann einmal wirklich eine Undichtigkeit sein (Beim Spureinstellen wird der Wagen eh angehoben und man kann direkt gucken) Oder auch einfach nur eingebrannt.
    Je nachdem wie alt der Auspuff bei Autokauf war.
    Alles zusammen rechne mal mit 1 Std. die dir die Werkstatt berechnen könnte.

  • Meiner röhrt mit knapp 40tkm nun auch etwas mehr als mit seinen 6tkm am Anfang. Finde ich jetzt aber nicht unangenehm.


    Schaltung sollte eigentlich leicht gehen, nicht ewig viel Zeit lassen, aber auch nicht zu schnell schalten.
    Bei meinem wurde schon die Dichtung beim Getriebe getauscht, da meiner minimal Getriebe-Öl verlor. Wurde im Rahmen einer Inspektion festgestellt und dann kostenlos behoben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: