OPC 300PS UPGRADE

  • Hallo an alle!!!
    Ich habe vor bei meinem kleinen E OPC ein Upgrade auf 270-300PS zu machen.
    Es wird ein anderer Ladeluftkühler verbaut, Wössner Schmiedekolben und Stahl Pleuel, noch dazu ein großer Turbo und eine Downpipe.
    Bitte keine Kommentare Kupplung hält nicht und Getriebe an der grenze das weiß ich selbst und wird natürlich auch angepasst aber das tut jetzt nichts zur Sache.....


    Jetzt meine Frage hat jemand schon Erfahrungen damit z.b. beim Corsa D OPC oder so???


    Achja Motorkennbuchstabe ist natürlich B16LER


    Danke schonmal für kommende Infos oder Berichte!!!

  • Hallo, nettes Vorhaben... nur was genau willst du nun erwarten? Wie lange soll der kleine 1,6er halten? Kupplung & Getriebe ist das Erste was die Segel streicht, dass hast du ja selbst schon geschrieben. Dann kommen die Antriebswellen, die Lager, die Dichtungen, und, und, und. In Zeiten von Downsizing sind die Toleranzen immer geringer geworden. Alles nur noch soeben Genug, keine Reserven. Das ist kein guter alter C20XE, der Motor konnte noch was ab. :thumbsup:


    Aber setz dich mal mit der Fa.Klasen in Verbindung, die haben nen Corsa E OPC auf 500PS gebracht, die können dir da sicher besser weiterhelfen als wir hier.


    ?( Ich für mich persönlich kann es nur nicht verstehen. Willst du mehr Topspeed? Also bei 240 ist der kleine OPC schon arg Grenzwertig zu fahren. Willst du mehr Beschleunigung? Also die würde bestimmt in Abhängigkeit von der Mehrleistung nur geringfügig besser. Frontantrieb eben. Entweder mehr Gummi auf der Strasse oder mehr elektronsches Eingreifen.
    Kurvenperformance erhöhst du durch mehr Leistung nicht. Klar kannst evtl. schneller aus der Ecke rauß, nur ist das den Aufwand und Folgekosten Wert?
    Ab einer gewissen Leistung ist Frontantrieb einfach nur noch das falsche Antriebskonzept. Hat schon seinen Grund warum Rennwagen meist Heckangetrieben sind. 8) Mit dem gut Entwickelten Corsa und auch dank der Sperre und dem Reifen etc. ist er mit knapp 200PS schon ziemlich nah an der Grenze des Sinnvollen. Phase 1 drauf und man hat eigentlich alles perfekt. Ein Kurvenräuber schlechthin, da hängt man locker "größere" Schiffe ab.


    :!: Aber ich will dich davon nicht abhalten. Wirst nur ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen. :)

  • Sorry aber genau diese Antwort wollte ich nicht haben!!!


    Möchte einfach nur Erfahrung von Leuten die das schon gemacht haben und Info‘s haben auf was man vll achten muss.....


    Nur zur Info Geld spielt keine Rolle :D

    Einmal editiert, zuletzt von Derbarfuessige OPC ()

  • @Norry1st :thumbup: Thema verfehlt, setzen 6 ;) .

    Ich glaube nicht das du hier jemand findest der Erfahrung damit hat.
    Da wirst du im Opel-Turbo Forum wahrscheinlich mehr Glück haben, wo du ja auch schon so eine ähnliche Frage gestellt hast . Jedenfalls hat da heute einer ein ähnliches Thema auf gemacht aber leider ist das Forum auch nicht mehr so gut besucht.
    Wenn du den Umbau bei einer bekannten Firma machen lässt, die sich mit dem Motor aus kennen, dann sehe ich bei der Leistung kein Problem. Die werden schon wissen, ob die originale Kopfdichtung reicht und das die Spritversorgung angepasst werden muss usw . Da solltest du auch deine Frage stellen und wenn es eine seriöse und gute Firma ist, dann werden die Dir deine Frage auch beantworten. Kaputt gehen kann immer etwas, aber das passiert auch bei Serienfahrzeugen. Wenn der Motor anständige Kolben bekommt und die Zahnstocher Pleuel raus fliegen, dann sind die Reserven bei dem Motörchen doch schon etwas größer :D . Ich hätte mehr Sorgen den Serien Motor mit Software zufahren, als einen gemachten mit 300PS.

  • Das Getriebe hält bereits die Serienleistung nicht aus (eigene Erfahrung),
    da sollte also ein komplett anderes rein, mit längerer Übersetzung.
    Kupplung ist klar, Sinter rein und gut.
    Das Fahrwerk ist für die dann entstehenden Geschwindigkeiten völlig ungeeignet,
    muss also auch ein komplett anderes rein.
    Ein Bremsen-Upgrade ist dann ebenfalls zwingend erforderlich.
    Eigentlich kannste gleich fast die komplette Technik tauschen.
    Und wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir gleich ein passendes Auto und keinen CORSA...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @Dexter @Norry1st Bitte beim Thema bleiben ...
    Für die Haltbarkeit von Getriebe & Co gibt es sicher genug andere Threads.


    @Derbarfuessige OPC Wir starten einen zweiten Versuch, so einfach würde ich nicht aufgeben.


    PS: ! sind keine Rudeltiere. Danke ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja ok, aber wenn einer fragt, ob jemand Erfahrungen hat,
    dann gehören Hardware-Ausfälle m.M.n. dringend dazu,
    auch wenn der User das vielleicht nicht wahrhaben will.
    Ausserdem sollen ja andere Leser auch Infos aus einem Thread mitnehmen,
    der sich "OPC 300PS Upgrade" nennt


    Was mir noch eingefallen ist:
    Mit nem großen Lader macht das Fahren keinen wirklichen Spaß mehr,
    dadurch verliert der Corsa seine Spritzigkeit und hängt überhaupt nicht mehr gut am Gas,
    denn unten herum tut sich dann so gut wie gar nix mehr, dafür setzt die Leistung
    im mittleren Drehzahlbereich unharmonisch und schlagartig ein.
    Desweiteren sollte man bei 300 PS dringend auch breitere Reifen fahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    6 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Ich würde mal bei Holzer-Motorsport nachfragen, die haben ja einen Corsa nach FIA R5 Reglement entwickelt. Hat zwar "nur" 280 PS aber Allrad-Antrieb und alle Komponenten passen, egal ob Fahrwerk, sequenzielles Getrieb, Bremsen oder Reifen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, ich denke mit 180.000 EUR (Basisversion) incl. Straßenzulassung wäre man dabei. Leider hat Opel das Projekt wohl wegen der Übernahme durch PSA nicht absegnen dürfen.


    Corsa E R5.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Hallo die Fa. Klasen Motorsport hat auf Mobile.de ein 307 PS Corsa zum verkauf angeboten. Die können dir vielleicht helfen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c4-bea5-b849-f7d0805ffecb

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • Ein toller Fund! Billiger kommt man wohl eher nicht an einen durchdachten Tuning-Umbau.

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup: