OPC Corsa D Felgen auf Corsa E 1.4 Turbo (150 PS)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe nun leider folgendes Problem.


    Ich wollte bei meinem 1.4 Corsa E Turbo OPC Line auf R18 für den Sommer umrüsten.


    Nun sagt mir aber das Bordbuch sowie das technische Zertifikat, dass ausschließlich 215/45 R17 Reifen/-Radkombination möglich sind.


    Rein von technischer Seite sollte es doch möglich sein, die Felgen inklusive der 215/40 R18 auf einen Corsa E 1.4 Turbo zu bekommen.


    Will Opel aus optischen Gründen keinen NICHT OPC mit 18 Zoll Felgen sehen? Kennt ihr die Hintergründe?


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass man eine TÜV Abnahme erfolgreich mit diesen Bedingen erreichen kann?



    Hinzu kommt, dass ich Spurplatten und Federn gekauft habe.


    Kann man überhaupt auf der Corsa D OPC Felge die Reifen 215/40 R18 draufpacken?



    Gruß Erik

  • Um die Kombi zu fahren, muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Vergleich mal Wendekreis von deinem, mit dem vom OPC. Daher wird das vermutlich direkt abgewunken. Um dem Entgegenzuwirken könnten Spurplatten verbaut werden. Aber vermutlich so breite, dass es ohne Arbeit wieder nicht ins Radhaus passt.
    Die ET von den D OPC und E OPC Felgen ist noch unterschiedlich. War soweit ich das grad noch hinbekomme: D-OPC: ET47 und E-OPC: ET


    Laut Reifenrechner macht die Abweichung von 45er zu 40er Querschnitt nur 3% aus, das ist soweit jedenfalls save. Ber Einzelabnhame ist vieles Eintragbar.

  • D Corsa OPC Felgen -> 225/35 R18 ET 47
    E Corsa OPC Felgen -> 215/40 R18 ET 45


    Spurplatten habe ich hinten und vorne von Eibach jeweils 15 mm pro Rad/ 30 mm pro Achse


    Federn habe ich nur 20er.


    Ich muss halt jetzt schauen, welche Reifen ich bestellen soll.


    Bin gerade mit einer Werkstatt in Kontakt. Die meinen es muss geprüft werden, dass vorne im Radkasten ausreichend Platz vorhanden ist. Anschließend müsste man selbst ein Gutachten beim TÜV einholen gehen.


    Ich habe mit dem OPEL Service telefoniert. Die meinen generell, dass ich keine OPC Felgen auf die 1.4 er Modelle draufpacken darf, egal ob D oder E Felge.


    Das kann doch nicht sein, dass man einen 1.4er Turbo OPC Line keine OPC Felgen verleihen darf. Typisch Opel. Das Hauptproblem sind die Original Felgen. Keine KBA Nummer und nix vorhanden ;( weil Original Herstellerfelgen.


    Bei anderen Tuning Seiten werden für den 1.4er Möglichkeiten bis 19 Zoll angegeben. Sicherlich gibt hier das Gutachten technischen Gegebenheiten vor, aber warum gibt es sowas nicht bei Original Herstellerfelgen?

  • Wird an den Lenkwinkelbegrenzern liegen. 100% Sonst ist da ja eigentlich alles gleich.

  • Das kann doch nicht sein, dass man einen 1.4er Turbo OPC Line keine OPC Felgen verleihen darf. Typisch Opel.

    Was heißt da typisch Opel, das wird bei VW, BMW, Mercedes usw nicht anders sein.
    Die Felge wurde auf dem Auto nicht abgenommen und fertig. Das ist ein großer Konzern, meinst du die geben Dir einen Freibrief ?
    Das mag ja sein das man 19" mit Gutachten fahren darf aber hast du Dir dazu mal die Auflagen durch gelesen ? Könnte mir gut vorstellen das es da welche geben wird.

  • Was heißt da typisch Opel, das wird bei VW, BMW, Mercedes usw nicht anders sein.Die Felge wurde auf dem Auto nicht abgenommen und fertig. Das ist ein großer Konzern, meinst du die geben Dir einen Freibrief ?
    Das mag ja sein das man 19" mit Gutachten fahren darf aber hast du Dir dazu mal die Auflagen durch gelesen ? Könnte mir gut vorstellen das es da welche geben wird.

    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber findest du nicht das insgesamt zwei Räder/-Reifenkombinationen arg wenig sind? Es gibt so viele Möglichkeiten Bsp. zwischen Sommer und Winter, ich bin deshalb einfach nur verwundert.

  • D Corsa OPC Felgen -> 225/35 R18 ET 47
    E Corsa OPC Felgen -> 215/40 R18 ET 45

    Darf man auf dem Corsa E eigentlich 225er Reifen montieren ohne Eintragung?
    Mich wundert es, dass der Vorbesitzer meines OPC's 215er Michelin Pilot Super Sport montiert hat ?(
    Mit 225er Pilot Sport 3 hätte man mehr Grip :D

  • Ich habe gerade eine andere Kombination per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Opel Adam S Victory 7,5x18 ET47 mit 215/40 R18


    Mit dem Opel Umrüstkatalog die ET, die Radlast und die Reifengröße prüfen. Wenn das passt, dann zum TÜV und Vergleichsgutachten suchen lassen mit den selben Werten. Zur Not muss mit Spurplatten gearbeitet werden, wie bei mir. Wenn Kein Lenkwinkelbegrenzer vorhanden ist, kann man den nachrüsten. Solange die Werte stimmen und die Reifen in den Kotflügel passen, ist vieles möglich!
    Lass dich nicht entmutigen, gehe zu einer TÜV-Stelle deines Vertrauens. Ich hatte so viel Ärger mit meinem Reifenhändler, weil der nix halbes und nix ganzes wusste. Habe bei meinem Vectra B 17 Zöller aufgezogen und musste laut dem Reifenfutzi den Kotflügel bördeln und ziehen wie blöde. Der TÜV Prüfer sagte, hätte ich gar nicht machen müssen. Darum habe ich beim Corsa alles Hand in Hand mit dem TÜV gemacht.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mich wundert es, dass der Vorbesitzer meines OPC's 215er Michelin Pilot Super Sport montiert hat
    Mit 225er Pilot Sport 3 hätte man mehr Grip

    Die hat nicht der Vorbesitzer montiert sondern das Werk.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT