6d-temp ab April 2018

  • Seit 04/18 sind ja alle dafür geeigneten älteren Opel-Motoren, also auch die des Corsa (nur der OPC mußte wohl deswegen "aufgeben") auf die neue Abgasnorm umgestellt worden.


    Gibt es hierdurch auch Änderungen im Leistungsprofil bei den Motoren ?


    Zumindest bei dem großen 1.4 Turbo habe ich auf den ersten Blick keine veränderten Werte im Konfi feststellen können.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Also was schon mal direkt auffällt, ist die Tatsache das der Corsa S mal eben mit min. 3g/km CO2 angegeben ist! Noch mehr KFZ Steuer, Euro 6d-TEMP sei Dank!!!!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Wobei der Anstieg bei den extrem downgesizeten und bei den Direkteingespritzten wohl noch extremer sein soll...


    ...Bestandsschutz für bereits zugelassene Pkw besteht aber !


    Vielleicht wird ja der Downsizing-Wahn jetzt etwas eingedämmt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Geht denn irgendwo hervor, wie die älteren 1.4T Saugrohreinspritzer (74/110kW) umgerüstet wurden, um die Euro 6d Temp zu erreichen?
    Zusätzlicher OPF, andere Hardware, Softwarelösung?


    Denke da an die älteren Corsa B Modelle mit X12XE Motoren, die dann umgeschlüsselt werden konnten auf D4.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Die Saugrohreinspritzer haben wohl nur eine "Software" bekommen.
    Ein OPF ist technisch gesehen bei Saugrohreinspritzern nicht notwendig um Euro 6dTemp zu erhalten. Daher glaube ich fast, dass ein Softwareupdate und danach eine Umschlüsselung möglich ist. Der D14NEH unterscheidet sich zum B14NEH nur in der Software :)
    Zu 50% habe ich mich aus diesem Grunde für einen GSi mit D14NEH und gegen einen OPC mit B16LER entschieden. Der B16LER ist nämlich ein Direkteinspritzer und müsste für Euro6DTemp einen OPF bekommen. Einen OPF nachzurüsten ist aber wohl oft nicht so ganz trivial. Deswegen habe ich bewusst die Finger von diesem KFZ gelassen.
    Gerade bei der ganzen Feinstaub,- und CO2 - Debatte wollte ich da (einigermaßen) auf der sicheren Seite sein.

  • Der 1.6er OPC Motor ist kein DI. Deswegen hat Opel ihn ja aus dem Programm genommen, damit sie ihn nicht teuer umrüsten müssen auf die 6d_temp. Genau wie der Insignia GSI. Gibt's auch nur wenige.

  • Der 1.6er OPC Motor ist kein DI. Deswegen hat Opel ihn ja aus dem Programm genommen, damit sie ihn nicht teuer umrüsten müssen auf die 6d_temp. Genau wie der Insignia GSI. Gibt's auch nur wenige.

    Genau deswegen wurden die letzten Corsa E OPC zu einem günstigen Kurs teilweise mit Tageszulassungen angeboten :D:thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Der 1.6er OPC Motor ist kein DI. Deswegen hat Opel ihn ja aus dem Programm genommen, damit sie ihn nicht teuer umrüsten müssen auf die 6d_temp. Genau wie der Insignia GSI. Gibt's auch nur wenige.

    Bist Du Dir da ganz sicher?!
    Ich könnte Stein auf Bein schwören, dass der B16LER ein DI ist :) Wenn es auch ein Saugrohreinspritzer wäre, wäre die Umrüstung ja eben so, dass man ihn hätte weiter in Betrieb lassen können...

  • DI ist im Corsa nur der 1.0.
    @FastMandarina ja gaaaaaanz sicher. Im Grunde sind die 1.2, 1.4, und 1.6 Motoren schon etwas älter und wurden in div. Modellen verbaut. Den 1.4 findest du im Astra J, Mokka A, Meriva B.
    Lediglich der 1.0 war neu in der Reihe und eben dieser hat als einziger eine Direkteinspritzung.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • DI ist im Corsa nur der 1.0.
    @FastMandarina ja gaaaaaanz sicher. Im Grunde sind die 1.2, 1.4, und 1.6 Motoren schon etwas älter und wurden in div. Modellen verbaut. Den 1.4 findest du im Astra J, Mokka A, Meriva B.
    Lediglich der 1.0 war neu in der Reihe und eben dieser hat als einziger eine Direkteinspritzung.

    Aktuell genau...alles andere sind Saugrohreinspritzer.
    Alle DI die zu teuer zum umrüsten gewesen wären, sind rausgeflogen.
    Jetzt macht ihr mich aber unsicher :S