Probefahrt Corsa 1.4 Turbo 150 PS

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal zu mir ich bin 23 Jahre, Auto begeistert und fahre zurzeit noch einen Corsa D 1.4 mit 87 PS. Ich suche schon länger nach einem neuen Auto...da ich jetzt umgezogen bin und einen längeren Arbeitsweg hab (ca 60km fast nur Autobahn) wird’s Zeit für was schnelleres :D


    Also komm ich mal zum Punkt..
    heute hatte ich meine lang ersehnte Probefahrt mit dem 1.4 Turbo 150 PS :)


    Da ich den Corsa E schon öfter mit dem 100 PS Motor gefahren bin, dachte ich eigentlich da geht nochmal eine schüppe drauf bei 50 PS mehr, aber ich wurde leider enttäuscht :(
    Irgendwie hat da was gefehlt...meine ich.
    Ist das normal?? Oder habe ich einfach zu viel erwartet?
    Vielleicht könnt ihr mir das erklären?


    Wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende :)


    Niclas

  • Hallo erstmal, da der Turbo beim 150PS später einsetzt wirkt er dementsprechend träger. Ich war am Anfang auch erst etwas enttäuscht wie "zugeschnürt" der Motor wirkt, es gibt aber Möglichkeiten das zu ändern (Stichwort Software Tuning). Da der 100PS aber wohl eine etwas andere Hardware hat (habe ich mir sagen lassen) würde ich immer den 150PS nehmen.
    Gruß Ollicorsa

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Danke für deine Antwort :)


    In Richtung Software hab ich auch schon überlegt...vllt lags auch daran das er nicht mit Super Plus betankt wurde. Macht das einen großen Unterschied?


    Nehmen würd ich den 150PS auch lieber allein schon wegen den Recaros :D

  • Ja das macht schon einen Unterschied, der Motor ist halt Serie schon auf 98 Oktan abgestimmt. Also ich kann dir sagen das er mit Phase 1 richtig giftig ist!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Phase 1 heißt ca. 170PS?


    Wo hast du das machen lassen?


    Und wie sieht’s so generell mit der Haltbarkeit vom Motor aus, da ich ja viel fahren werde nicht ganz uninteressant.

  • da ich jetzt umgezogen bin und einen längeren Arbeitsweg hab (ca 60km fast nur Autobahn)

    Einfache Strecke?


    Wären bei 250 Arbeitstagen 30.000km/Jahr nur Whng./Arbeit. Privatvergnügen zusätzlich. Da würde ich persönlich kein Kleinwagenspaßmobil in Betracht ziehen, schon gar kein getuntes.


    Eher einen gebrauchten Diesel, gerne auch Astra-Klasse, die gibt es jetzt für lau. Es sei denn, Du arbeitest in einer verbotsgefährdeten Zone.


    Beispiele:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…y=KW&scopeId=C&usage=USED

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Phase 1 heißt ca. 170PS?


    Wo hast du das machen lassen?


    Und wie sieht’s so generell mit der Haltbarkeit vom Motor aus, da ich ja viel fahren werde nicht ganz EDS

    EDS zum Beispiel und von Problemen ist mir bis jetzt nichts bekannt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Also ich meinte 60km insgesamt.
    Obwohl sich wahrscheinlich auch dann schon ein Diesel Lohnen würde...


    Hatte mich auch kurzfristig mal nach einem Corsa Diesel umgeschaut aber ich glaube damit würde ich nicht glücklich werden.
    Dann eher wie du sagst in Richtung Astra Klasse.

  • Also ich meinte 60km insgesamt.
    Obwohl sich wahrscheinlich auch dann schon ein Diesel Lohnen würde...

    Das sieht dann schon anders aus.


    Kommt halt drauf an, wieviel Du zusätzlich privat fährst und ob dann eher kurze statt lange Strecken. Und Diesel ist günstiger als Super+.


    Auf jeden Fall würde ich, da Du den Wagen hauptsächlich beruflich benötigst, bei der Wahl des Corsas den nicht noch tunen lassen (Garantie, Gewährleistung). Die 150PS fahren sich ein.


    Mir machen sowohl der Corsa als auch der Astra Spass, jeder auf seine Weise. Der Astra-Kombi auf beruflichen Langstrecken, der Corsa beim privaten Landstraßen-Kurvenräubern.


    So'n gebrauchter Astra GTC Diesel mit 165 oder gar 195 Bi-Turbo-PS könnte mit Sportfahrwerk(ggf. von Dir nachgerüstet, nicht vom Vorgänger, wg. möglicher unsachgemäßer Beanspruchung) ein guter Kompromiss sein.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Bei 60km und Autobahn würde ich den 75 PS Diesel dem 1.4t vorziehen. Der ist ordentlich flott für die Hälfte der PS. Sicherlich gewinnt man damit kein Ampelrennen , auf der Bahn zum Überholen aber auch eine gute Alternative


    Bin heute den neuen 1.2 DI mit 130 PS im Crossland gefahren. Der 1.4T ist ein Schlafwagen dagegen :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: