• Hallo!


    Im Juli steht die dritte Inspektion an.
    Bei der zweiten letztes Jahr wollte mir der FOH ein Wartung der Klimaanlage verkaufen ?(
    Da alles einwandfrei funktionierte (Kühlleistung), lehnte ich dankend ab und beschränkte mich auf die Desinfektion der Pollenfilterumgebung, was ja auch Sinn macht nach dem Filterwechsel!


    Nun wird der FOH mir im Juli wahrscheinlich wieder die Klimawartung anbieten.


    Ich weiß, dass das Klimamittel flüchtig ist und immer weniger wird. Auch weiß ich, dass der Kompressor ohne Klimamittel geschrottet wird X( .
    Aber die Kühlleistung ist immer noch absolut in Ordnung!


    Deshalb die Frage: Machen lassen, oder nicht?!?!


    Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Gruß aus Bockum....

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • ich würde es machen lassen. Die Klima wird ja auch desinfiziert. Auch wenn sie noch kühlt weis du nicht ob es genug ist wie es am Anfang mal war. Opfer das Geld lieber. Kann nicht schaden

  • Ich werde dieses Jahr zur dritten Inspektion auch die Klimawartung durchführen lassen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Desinfektion wurde ja letztes Jahr gemacht.
    Was gehört zur Klimawartung?
    Auf Dichtigkeit prüfen und ggf. Kühlmittel auffüllen?

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Funktionen der wichtigsten Bauteile wie Kühlmittelverdichter, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil werden geprüft. Schläuche sowie Dichtungen können altern, austrocknen und dadurch undicht werden. Auch ohne Undichtigkeit verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit Kühlmittel, etwa acht Prozent pro Jahr. Dadurch nimmt nicht nur die Kühlleistung ab, sondern auch die Wahrscheinlichkeit teurer Folgeschäden steigt, denn das Kältemittel sorgt nicht nur für die Kühlung. Dem Kühlmittel ist Öl zugesetzt, womit es auch den Verdichter schmiert und Dichtungen vor dem Austrocknen schützt.


    Quelle und detailierte Infos zur Klimaanlagenwartung

  • Ich habs bei der 3. Inspektion machen lassen.


    Und zwar gab es folgende Optionen:
    - Im Rahmen der Inspektion wird (nur) eine Sichtprüfung gemacht und danach ein kurzer Test ob es kalt wird oder nicht (Kühlleistung wird in dem Sinne nicht getestet nur eben ob kalte Luft raus kommt)


    - Klima Service klein, wo nur der Innenraum Filter desinfiziert wird und dann laufen gelassen wird ca. 30€


    - Klima Service groß, wo komplett alles desinfiziert wird inkl. Verdampferlamellen, das habe ich machen lassen ca. 80€


    - Klimaservice komplett, behinhaltet komplette Desinfektion + Kühlmittelabsaugung und Neubefüllung und Prüfung auf Dichtigkeit, Preis wusste ich jetzt nicht genau aber wird über 100€ sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • @Christ3011: Und wie teuer war es?

    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot
    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot