Fehler ESP und Motorelektronik Fehler Abgassystem?

  • Hallo,


    habe einen Corsa E Baujahr 12/2017 90 PS mit gerade mal 4000km. Heute ist folgendes passiert, während der Fahrt vielleicht bei 80 fing plötzlich das Auto irgendwie kurz zu ruckeln an.Erst dachte ich an einen Aussetzer. Dann kam im Display die Anzeige ESP
    Fehler. Werkstatt aufsuchen, gleichzeitig leuchtete auch das gelbe Motorelektronik Zeichen. Beide Symbole blieben an. Ich fuhr dann auf einen Parkplatz. Stelle den Motor ab, schaute in den Motorraum ob da vielleicht Stecker oder ähnliches lose sei. Konnte nichts
    feststellen. Nach dem lesen der Bedienungsanleitung wollte ich erst schon den ADAC rufen. Ich lies den Motor wieder an und siehe da die Lampen waren aus.
    Bin jetzt wieder nach 380 km Heimgekommen - Autobahnfahrt ohne irgendwelche Probleme. Die Leuchten blieben aus, das Auto fuhr ganz normal.


    Hat schon mal jemand so etwas gehabt. Muss mal beim Freundlichen anrufen am Dienstag. Könnte der Fehler noch im Speicher sein?


    Danke an Alle Corsa Freunde.


    Noch ein schönes Osterfest


    wünscht Euch Franz

  • Hi!


    Vielleicht kommt die Antwort etwas spät, aber ich hatte genau den gleichen Fehler, und ich vermute du wirst hier bald wieder vorbei schauen XD


    Das Problem ist, dass sich wohl Kühlwasser in den Zündkerzen - also vielmehr dem Schacht wo die Zündkerze drin sitzt - sammelt. Das sorgt für Zündaussetzer und daher Ruckeln während der Fahrt. Mit der Zeit sammelt sich immer mehr Wasser, das Ruckeln kommt immer öfter und wird heftiger. Das Ruckeln wird bei Lastwechsel oder Vollgas auftreten, daran merkst du es, und das kannst du so auch provozieren bis die Lichtorgel im Armaturenbrett angeht.


    Mein Corsa war deshalb schon 2x beim FOH in der Werkstatt. Der Meister hat das Wasser "verkostet" und so festgestellt dass es Kühlwasser ist. Es wurde der Kühlkreislauf unter Druck gesetzt und nach Lecks gesucht, aber ohne Ergebnis, alles Dicht. Man dachte auch ich hätte eine Motorwäsche gemacht und so sei Wasser reingelaufen, was aber nicht der Fall war. Schließlich wurde das Wasser entfernt, und ich bin 1500km gefahren. Dann wurde in der Werkstatt wieder nachgeschaut, und wieder war Wasser drin. Diesmal wurde der Motor eingepudert um zu sehen ob irgendwoher Wasser dran spritzt, aber bisher Fehlanzeige. Die Herkunft des Wassers ist ungeklärt. Es wurde sogar Rüsselsheim befragt, und auch dort weis man keinen Rat.


    Im Juli habe ich wieder einen Werkstatttermin, dann lasse ich wieder nachschauen ob wieder Wasser drin ist. Ich werde wieder berichten.


    Meine persönliche Meinung ist dass der Kopf vielleicht einen Haarriss hatt und dadurch langsam Wasser in den Schacht der Zündkerze eindringt.


    Übrigens hast du diesen Thread im falschen Subforum gepostet, daher bekommst du wohl auch keine Antworten hier.

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Kühlwasser??? Hast du denn auch Verlust an Wasser??
    Das Wasser in den Zündkerzenschacht steht kenn ich noch vom Corsa D. Da handelt es sich aber im Kondenswasser. Was die Kerzenstecker übelnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Kühlwasser??? Hast du denn auch Verlust an Wasser??
    Das Wasser in den Zündkerzenschacht steht kenn ich noch vom Corsa D. Da handelt es sich aber im Kondenswasser. Was die Kerzenstecker übelnehmen.


    Nein verlust nicht, in den Schacht passt halt nicht soviel rein dass es auffällt. Ich kann dir nur sagen was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Meister sagte es ist Kühlwasser.
    Aber vielleicht ist es ja auch Kondenswasser. Hast du da mehr infos dazu? Wie kann da Kondenswasser entstehen, und vorallem wie verhindert man das?

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Verhindern kann man das nicht. Eigentlich ist das ein bekanntes Problem. Zumindest beim Corsa D. Ist bauartbedingt.
    Ob das jetzt auch beim E Modell so extrem ist kann ich nicht sagen.
    Mich wundert nur die Aussagen von deinem FOH. Wo Kühlwasser im Motor stehn soll. Dann muß auch Wasser im Behälter fehlen. Logisch.