Fehlercode 84

  • Hallo. Ich habe meinen Corsa E 1,4l Automatik, Bj. 6/2017 am letzten Donnerstag beim Händler abgeholt.
    Gestern dann gleich eine negative Überraschung. Während der Fahrt auf einmal gepiepse und geblinke.
    Angezeigt wurden drei Symbole und der Fehlercode 84. Habe dann beim Händler angerufen und sollte sofort vorbei kommen.
    Nach einem Neustart war nur noch ein Sympbol (Motor) übrig geblieben.
    Beim Händler wurde dann ausgelesen, den Fehlercode 84 kannte man nicht wirklich, musste selbst erst nachlesen.
    Es gibt wohl eine Störung bei der Motorleistung. Der Fehler wurde gelöscht und ich soll ersteinmal abwarten.
    Wenn der gleiche Fehler noch einmal auftritt, wird wohl das Gaspedal ausgetauscht. ?(
    Hat hier jemand schon einmal dieses Problem gehabt. Finde alles sehr seltsam.
    Eine Veränderung während der Fahrt konnte ich übrigens nicht feststellen.
    Kein guter Start :( , und falls es etwas mit dem Gaspedal ist, finde ich es nicht so prickelnd.

  • Ja kann schon hinkommen. Daer Fehler ist nur allgemein gehalten. Mit den Diagnosegeräten kommt man dann schon etwas weiter in die elektronsichen Tiefen des Autos.
    Da heutzutage alles elektronisch über Sensoren und Bus-Systeme getsteuert wird, ist der Auslöser meist ein ganz banaler.
    Defekter Sensor im Gaspedal --> Steuergeräte bekommt falche Werte, vergleicht diese mit anderen Werten und kommt zu dem Schluß: hier stimmt was nicht --> Fehlerausgabe und in Schutzmodus -->Motorleistung reduziert.
    Nun wird also geguckt, ob der Fehler ein einmaliger "Niesser" war, oder ob es wirklich defekt ist, dann nämlich wenn der fehler erneut auftritt.


    Kein Grund zur Sorge, wenn etwas nicht stimmt, meldet sich dein Auto :) Ärgerlich ist es dennoch! Aber alles Sache der Garantie.
    Code 84 ist "nur" der Hinweis auf verringerte Motorleistung, der Auslöser ist etwas anderes.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Norry1st.
    Ich habe nur Sorge, dass plötzlich mal kein Gas mehr angenommen wird.
    Beim Überholvorgang fände ich das sehr unpassend. ;(
    Ich hoffe, dass es bei der einmaligen Sache bleibt und ich mir kein Montagsauto eingefangen habe.

  • Kein Problem, dafür sind Foren ja da.
    Sicher, das kann passieren. Ich würde mir eine eher wenig befahrene Strasse in der Nähe suchen und das Pedal mal etwas fordern. Also ruckartige Gasstöße, mal so richtig reinlangen :D
    Natürlich vorher schön warmfahren :)

  • Leider ist der Fehler gestern wieder aufgetreten. Liegen zwar einige Monate dazwischen, aber beunruhigend ist es doch.
    Ich war direkt beim Händler. Alles wie beim letzten Mal.
    Nächste Woche wird ein neues Gaspedal eingebaut. Bin mal gespannt.
    Ist das Problem bei Opel bekannt? Im Internet stehen einige Beiträge zum Thema Corsa und Adam mit Fehlercode 84.
    Aber leider wird dort immer nur die Problematik beschrieben und nicht die Lösungen.
    Hat schon mal jemand ein neues Gaspedal bekommen?
    Wie lange wird die Reparatur wohl dauern, habe ganz vergessen zu fragen?

  • Die 84 ist eine Status oder auch Fahrzeugmeldung, die nur angezeigt wird, um dem fahrer eine Info zu einem Problem oder Betriebsverhalten zu geben. Die sogenannten Fachleute der Werkstätten kenn die Codes nicht wirklich, so auch meine Erfahrung.
    Ist ein Fehler im System, der mit dem Zeitpunkt des Auftretens oder dem Kilometerstand entspricht (incl. der Fehlerumgebung, das ist auch auslesbar) sollte darauf sinnvoll reagiert werden.
    Das das Gaspedal die Ursache sein soll??, dann müßten die Werte der beiden internen Geberabweichen, unlogisch sein und dann mit Fehlercode hinterlegt.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+