Welches Motoröl?

  • Hallo,


    ich habe mir nun einen Corsa E gekauft, und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Motoröl. Früher hat das immer mein Ex gemacht. Allerdings kann ich diesen nicht mehr fragen. Bei meinem vorherigen Auto wusste ich, welches Öl. Aber bim Corsa bin ich mir nun etwas unsicher. Auf der Seite https://www.motoroel-test.com/ steht, dass das Liqui Moly, das Öl von Fuchs und die Castrolmarken gut sein sollen. Kennt hier jemand von Euch diese Marken? Mit welchen Ölen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welches würdet ihr empfehlen?


    LG

  • Guten Morgen


    Ich kennt sich jemand super aus und das ist der Button Suche hast du es da schonmal probiert er beißt auch nicht.


    Viel Erfolg

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • ich habe mir nun einen Corsa E gekauft, und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Motoröl.

    Da du uns noch das Triebwerk deines Cosaren benennen mußt, sage ich erstmal Norm Dexos1 Gen.2 die das Öl erfüllen muß.
    Zur Sicherheit an einen FOH wenden, der aus den aktuellen Feldabhilfen und Produktinformationen die für das Fahrzeug gültige Ölnorm aussucht, um die Garantie nicht zu gefährten. :m0031:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Wenn du einen Turbo hast mußt du das Dexos 1 2 Gerneration nehmen. Opel hat das Öl für Turbomotoren umgestellt. Das es zu " mechanischen Geräuschen "kam im untertourigen Drehzahlbereich. Was zu Motorschäden führen kann. Wenn du keine Turbo hast kannst du das normale Dexos 5 W30 nehmen. Das füllen die Opel Werkstätten auch ein.

  • Wenn du einen Turbo hast mußt du das Dexos 1 2 Gerneration nehmen. Opel hat das Öl für Turbomotoren umgestellt. Da es zu " mechanischen Geräuschen "kam im untertourigen Drehzahlbereich.

    Hatte bei meiner 1. Insp. in 04/2017 noch das Dexos 2 bekommen, jetzt Dexos 1 die 2.Generation. Auf Nachfrage bestätigte mein FOH die obige Aussage, lt. Anweisung Opel könne es insbesondere bei Kurzstrecken und Dexos 2 (bisherige Vorgabe) zu Zündaussetzungen kommen. Allerdings bei DI-Turbomotoren. Unsere 1.4-Turbos sind Saugrohreinspritzer.


    Der Werkstattmeister gab dazu an, auch diese würden "ruhiger" laufen.


    Kosten? Egal, bei mir sind die Insp. die ersten 3 Jahre für umme.


    Näheres dazu auch hier:


    https://www.motor-talk.de/foru…eneration-2-t6159916.html


    Danach wurde Dexos 2 ursprünglich für Diesel entwickelt und der Einfachheit halber für Benziner mitverwendet.


    Seitdem Opel auch DI-Benziner hat (Astra, die Corsa 1.0-Dreizylinder), war dieses wohl nicht mehr Stand der Technik und das Dexos 1 die 2. Gen. kommt zum Tragen.


    Der Einfachheit halber auch für die übrigen Benziner.


    Ist auch rückwirkend einsetzbar, daher keine Panik bei unseren Saugrohrturbos nötig.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Für den OPC das Dexos2, für alle 1,4er Turbos - egal ob Saugrohr oder DI - Dexos1 Gen2.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - () aus folgendem Grund: Tippfehler bähseitigt. ;)

  • Ok Danke, ich war nur etwas irritiert, weil auf dem Ölzettel im Motorraum zwar Dexos 2 steht, aber auch Longlife.
    Aber davon halte ich persönlich mal überhaupt nix.
    Gruß