Neuer Opel Corsa GSi: Kleiner Sportstar mit großem Namen

  • Das ist er also? Der OPC Nachfolger? Macht ja Sinn, OPC-teile weiter verwenden nur eben neue Logos drauf. Motor vom Corsa S vermute ich mal und schon klappts auch mit der Abgasnorm :P


    Dann muss man demnächst wohl genauer hinsehen ob es ein OPC oder "nur" ein GSI ist der einem ins Auge springt.


    Spätestens beim Ortsausgangsschild trennt sich dann die Spreu vom Weizen :m0008:

  • Hier gibt es noch ein paar Details und Bilder mehr. Verbaut ist der 1.4 150PS, keine Brembo wird vermutet und die zweiflutige AGA gibts auch nicht. Die Optik ist also nicht ganz so Sportlich, im Rückspiegel allerdings nicht zu unterscheiden.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Und wieder nur den ollen 1.4l Motor verbaut, hat PSA da nichts schönes neues im Regal für den Corsa :sleeping:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • PSA Motoren sind nicht kompatibel mit der GM Plattform.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wie ich in dem "OPC Auslaufmodell?"-thread bereits angemerkt habe, ist der GSi in meinen Augen lediglich ein weiteres "Sondermodell" zur Ankurbelung des Absatzes in den letzten anderthalb Jahren der Laufzeit des "E" denn ein eigenständiges Modell.


    So wie der "S" soll er einen preiswerteren Einstieg - auch was den Unterhalt betrifft - in ein sportlich aussehendes Auto bieten.


    Immerhin hat er Fahrwerks- und Lenkungsmerkmale des OPC, was ihn dann doch etwas abhebt vom normalen 1.4T 150 PS. Ob es gerade auf der Landstraße zu einem besseren Fahrgefühl führt, werden erste Fahrberichte zeigen. Und so unterdimensioniert sind die Fahrleistungen ja nicht. Auch mit dem kleinen 1.4T 150 PS kann man Kurven räubern. Muß ja nicht jeder gleich auf die Nordschleife deswegen.


    Gottes Zoo ist groß und auch hier wird es Interessenten geben. Kein Grund darüber zu spotten. Sozusagen ab Werk optisch aufgemotzt erspart es insbesondere jüngeren Kunden kostspielige und manchmal auch zweifelhafte Upgrades (ich nenne es das "Manta, Manta-Syndrom") was sichtbares Tuning betrifft.


    Ich befürchte nur, der eine oder andere nimmt die optisch günstiger zu erwerbende GSi-Variante zum Anlass, mit mehr oder weniger sinnvollem Motortuning nachzurüsten, um der optischen Erscheinung vollauf Genüge zu tun.


    Dann sollte man sich aber gleich das Original zulegen. Möglichst bis zum 01.09.2018, danach wird es teurer in der Einstufung als Neuerwerb (ja, ich glaube jetzt doch, der OPC wird bis zum Ende der Laufzeit angeboten werden, für die, die nach dem 01.09. dann Geld sparen möchten, springt der GSi dann in die Bresche).


    Wer also selbstbewußt genug ist, sich mehr an der Optik erfreuen zu können ohne das letzte Bisschen an Leistung herauskitzeln zu müssen, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • PSA Motoren sind nicht kompatibel mit der GM Plattform.

    Klar und eben auch schade.


    Vermutlich heißt es jetzt, raus mit den ollen Kamellen, Platz für neues Schaffen.
    So toll die Optik auch ist, der Motor ist nicht mehr zeitgemäß. Aber das würde ja an anderen Stellen schon oft genug diskutiert.
    Wenn es den GSi mit meinem 1.4 DI aus dem Astra oder dem 1.5 DI im Insignia geben würde, würde ich ich einen Blick darauf werfen. ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: