Lautsprechergrößen

  • Hallo !


    Habe hier jetzt einiges durchgelesen aber viele verschiedene Angaben gelesen.
    Ich würde gerne meine Lautsprecher gegen hochwertige ersetzen und bräuchte mal die Maße für den 3 Türer (Duchmesser , Einbautiefe...) .
    Was sind die größten Tieftöner die passen ?


    Habe gelesen das die Adapterringe vom D-Corsa passen .
    Sind die vorderen und hinteren Lautsprecher vom 3 und 5 Türer gleich?



    Würde gerne eine kleine Übersicht für die Lautsprecher machen .


    Gruß Christian

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Vorn definitiv 16,5 hinten weiß ich nicht genau, aber höchstwahrscheinlich 13. Die adapterringe vom D passen definitiv, habe ich selbst verbaut aus MDF. Vorn habe ich das Eton POW 172.2 in Verbindung mit genügend Alubutyl und Dämmvlies, Ergebnis ist überragend am Serienradio IL R3.0.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Also der Bass ist deutlich besser als vorher, ich wurde schon gefragt ob ich einen kleinen Subwoofer verbaut habe. Du musst aber unbedingt die Türen dämmen sonst bringt es nicht so viel.


    Hier kannst du über meinen Einbau und Eindruck etwas lesen.


    Ich habe die POW 172.2 damals sehr günstig bei ARS24 gekauft.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Super danke dir !
    Eine Frage hätte ich aber noch.


    Warum Alubutyl UND Dämmflies ?
    Warum reicht nicht eines von beiden ?


    Bzw. wo wird was verbaut ?
    Habe gesehen das du die Tür innen mit dem Alubutyl abgeklebt hast aber sehe da kein Dämmflies.

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Auf der ARS-Seite gibt es übrigens ein paar Fotos:
    https://www.ars24.com/autoradi…ubwoofer/3137?ref=landing


    Vielleicht ganz hilfreich?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das alubuty klebst du nicht nur innen auf das Blech sondern auch auf das äußere Blech. An das äußere Blech kommt man ohne Probleme durch die Ausschnitte am inneren Blech. Alubuty versteift das Blech das keine Schwingungen mehr entstehen und der Klang somit deutlich besser wird. Das Dämmvlies klebst du von innen auf die Türpappe um die letzten störenden Geräusche zu eliminieren. Benutze unbedingt Plastikkeile um die Verkleidung abzuhebeln nachdem du die Schrauben raus hast. Ja nicht mit einem Schraubendreher hebeln, das gibt hässliche Abdrücke. Außerdem empfehle ich ein paar Plastikclips (die grünen) zu besorgen, bei mir ist pro Seite mindestens einer abgebrochen bei der Demontage der Türverkleidung. Entweder FOH oder Internet was deutlich günstiger ist.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT