Gurt flattert

  • Hört sich komisch an, aber ich hab folgendes festgestellt:


    Bei höheren Geschwindigkeiten und offenen Fenster flattert der Gurt so dermaßen laut, dass es richtig unangenehm ist und man das Fenster schließt.


    Habt das vielleicht auch schonmal jemand bemerkt oder fahrt ihr alle mit geschlossenen Fenstern und Klima herum? ?(

  • Das ist in der Tat nicht nur ein Problem im Corsa, tritt wohl häufiger auch bei anderen Herstellern auf. *Ironie On* Ich empfehle mit Klima zu Fahren oder oder einen 5l Kanister Destilliertes Wasser zwischen Schulter und Gurtumlenkung an den Gurt zu hängen. Destilliertes Wasser weil macht keine Wasserflecken falls der Kanister mal ausläuft. *Ironie Off"


    Ich hoffe deine Frage war nicht ernst gemeint und du verzeihst mir meine äußerst dämliche Antwort die nur so von Ironie strotzt!?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hat ich im Astra, im Calibra, im BMW... Witzigerweise im Corsa noch nicht aufgefallen

  • Achtung, Emoticon-Alarm !


    Früher, als ich meine Haare noch schulterlang trug, flatterten die auch im Fahrtwind bei der Musik von Deep Purple... :m0022:


    Frisurenbedingt müßte ich jetzt so etwa den späten Phil Collins präferieren... :m0016:


    https://cbsradionews.files.wor…lins_020316_02.jpg?w=1500


    :D


    In Summe bin ich also froh, wenn heute im Auto bei meiner Lieblingsmucke überhaupt was flattert ^^ .


    Abgesehen davon, das die Jahreszeit für offenes Fenster und Ellenbogen raushängen lassen noch nicht gekommen ist :m0013: .


    Du siehst, es gibt Probleme und richtige Probleme. Gern geschehen :m0012: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die Frage war sehr ernst gemeint, weil noch in keinem anderen Auto so erlebt. Das ist mein erstes überhaupt mit Klima.

    Sorry, aber ich konnte mir nicht vorstellen das die Frage ernst gemeint war! Wie @Norry1st schrieb habe ich dieses Phänomen beim E mit 3 Türen auch noch nicht festgestellt. Darf ich fragen wie schnell du mit geöffneten Fenster fährst? Habe meine Fenster eigentlich nur innerhalb der 0-70km/h Zone geöffnet, alles andere wird zu unangenehm. Wüsste allerdings auch nicht wie sich dieses Problem lösen lässt. Eventuell mal die Fenster ein wenig höher oder tiefer fahren...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei meinem Coupe habe ich das auch gehabt :rolleyes:
    Nur wenn das Fenster auf ist, dann steigt auch der Verbrauch und dann kann man auch die Klima anmachen ;) .
    Habe das mal auf der Autobahn gestestet, als mir langweilig war :D .

  • Die heutigen Autos sind irgendwie auch so Aerodynamisch gebaut, dass bei höheren Geschwindigkeiten mit offenen Fenster, es auf den Ohren drückt. Bei unserem Seat schon ab Tempo 50. Entweder mindestens 2 Fenster öffnen oder alle zu lassen. Hab das Phänomen bei mir ab Tempo 100. Aber muss ehrlich sagen, hab wenn überhaupt mal das Fenster in der Stadt auf. Ausserhalb ist mir das zu laut.

  • tatsächlich hat das sehr viel mit der position des sitzes zu tun.
    ich fahr quasi immer mit offenen fenstern (vorn) bin aber auch sehr klein, weshalb ich mit dem sitz sehr weit vorn und ganz oben sitze. Ich hab mit dem druck kein Problem, auch nicht mit einem offenen Fenster bei Tempo 70 - bei 100 fängts aber auch irgendwann an

  • wenn nicht diese Anschnallpflicht wäre könnte man das Problem einfach lösen... . Ich verstehe schon worauf er hinaus will. Jedoch empfand ich nicht nur das Gurtfladdern als unangenehm bei höheren Geschwindigkeiten. Auch die Geräuschkulisse ist unangenehm.