Wie Freigängigkeit der Felgen prüfen

  • Vorgeschichte:
    Ich habe noch einen Satz BBS CH Räder in 8,5x18 ET35 mit Reifen 225/40 übrig und würde diese gern auf dem Corsa fahren. Da es aber für den Corsa nur Felgengutachten bis 8J Breite gibt, hatte ich bereits einen Vorabtermin beim Tüv um die theoretische Seite abzuklären. Mein Prüfer sieht erstmal keine Probleme jedoch muss die Freigängigkeit per 21er Abnahme festgestellt werden. Da ich aber für den Corsa erst noch andere Reifen brauche (225/35) kann ich nicht einfach zum Tüv fahren und die Eintragung versuchen. Um aber nicht für 700€ Reifen zu kaufen um dann die Dinger nicht eingetragen zu bekommen, möchte ich im Vorfeld alles austesten was notwendig ist.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist die Lauffläche abgedeckt, aber die schräge Flanke des Reifens steht über, daher


    die eigentliche Frage:
    Habt Ihr Ideen wie ich die Freigängigkeit testen kann das auch wirklich nichts schleift? (Fahrwerk ist & bleibt original)


    VA
    Rad1.jpg



    HA
    Rad2.jpg

  • Über Kreuz einfedern. Also vorne links und hinten rechts Klotz drunter und ablassen. Das verschafft die nen Überblick ob etwas schleift. Und je nach Prüfer, könnte das vorne nen Problem werden.

  • Hm, also so wie ich das auf den Bildern sehe wir das nicht da kommst mit ziehen an der Karosserie nicht drum rum.


    Probier es mit über Kreuz Einfedern und dann wirst du sehen das es so nicht geht.


    Noch einen kleinen Tipp, das über Kreuz bitte auf beiden Seiten machen.


    Wünsche dir viel Erfolg. :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das kann man pauschal hier gar nicht beantworten... wie bereits gesagt mal großzügig verschränken und gucken ob überall Platz ist, auch zum Dämpfer hin etc.


    Meinem Prüfer war die Abdeckung sprichwörtlich egal, der sagte nur trocken, Du musst den Bock putzen, nicht ich...
    Daher je nachdem wie der Prüfer so drauf ist, einfach das machen, was er einem empfiehlt.
    Mit den bisherigen Reifen einfach mal hinfahren, die können schon sagen, wo die Reise hingeht, was die Reifengröße betrifft.
    Und immer schön nett sein :thumbsup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mit der Radabdeckung hat der Prüfer nicht so das Problem, ihm ist nur wichtig das die Lauffläche abgedeckt ist. Ich fahre jetzt am Donnerstag zum TÜV und baue die Dinger vorher drauf, er hat angeboten sich das vorab mal anzusehen, dann weiß ich woran ich bin.
    Und danke für eure Tips :thumbsup:

  • Es hat geklappt :P
    Nach einer Begutachtung von außen sah er keine Probleme und meinte sofort "das passt".
    Habe dann gefragt ob er die auch gleich einträgt trotz der falschen Reifenhöhe - "können wir machen".
    Rein in die Halle und auf die Bühne und anschließend ist er ne Runde gefahren.
    Unterlagen fertig gemacht und für 122€ sind sie nun eingetragen.
    Habe dann auf dem Heimweg beim Reifenhändler meines Vertrauens gleich noch 4 Reifen mit Sensoren geordert.
    Jetzt muss es nur noch Sommer werden.

  • Glückwunsch und denk auch an Bilder mit den richtigen Reifen hier rein zustellen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: