Eingebauter Entladeschutz, Batterieschutz, Stromdiebsperre

  • Hallo zusammen, :m0031:
    ich hab mal eine kurze Frage - und zwar hat der Corsa e ja eine intigrierte Batterieüberwachung, die im Falle einer "entladenen" Batterie eine Meldung im Tacho-Display raushaut. Diese Meldung (soweit ich weiß) staffelt sich ja in 2 Stufen. Einmal "Batteriespannung niedrig" oder so und "Batterie(ent-?)ladeschutz aktiviert" die in selber reihenfolge im Tacho erscheinen, wenn man z.b. mit manuell eingeschaltetem licht, zündung an und radio eine ganze Weile irgendwo rum steht und das Auto z.B. als Musik-Anlage beim Grillen auf dem Feld nutzt.. oder was auch sonst...


    Nun zur Frage:
    Was macht der "Batterieschutz"? Schaltet er alles ab außer die Zünd-funktion sobald eine Spannung x unterschritten wird? Was kann ich dann noch machen? Kann ich mich darauf verlassen und auf einer Autobahnraststätte wo ich im Auto schlafen will zum einschlafen Radio hören? (also ich meine.. könnte ich? verlassen würde ich mich da nicht drauf aber.. theoretisch?)
    Im Handbuch hab ich dazu leider nix gefunden - Fragen über fragen :D^^


    Lg :thumbup:


    Edit und Nachtrag:
    Hab doch grade etwas im Buch gefunden zum Thema "Batterieentladeschutz" Auf Seite 138 - Betrifft jedoch nur die Start-Stopp-Funktion

  • Das Radio ging bei meinem Corsa D nach 30 MInuten aus, im E glaube ich sogar noch früher.
    Also wenn du lange zum Einschlafen brauchst, wird das nichts :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Naja das Radio geht bereits nach 5 Minuten aus, wenn der Schlüssel nicht steckt. Wenn dieser aber steckt geht das Radio nicht aus
    - Ich hab tatsächlich schon oft lange zeit im auto verbracht bei verschiedensten gegebenheiten - mit motor, ohne, mit und ohne lüftung, fenster auf fenster zu, alles mögliche.
    Das Radio geht nur aus, wenn man den Schlüssel rein steckt und nicht dreht, das radio manuell einschaltet (nach 5 minuten) oder man den schlüssel rauszieht und das radio manuell startet. Sobald der Schlüssel halb gedreht oder sogar die zündung an ist, schaltet das Radio auch nach mehr als 6 Stunden nicht ab - ist schon passiert als ich mit eingeschalteter zündung auf einem parkplatz eingeschlafen bin und 6 stunden später noch alles lief als ich wach wurde. außer die meldung im BC "Batteriestand niedrig" keine Auswirkung gehabt. Startete wie sonst auch die Kiste 8o


    Nur will ich gern wissen, ob es "danach" abschaltet, bevor ich die Karre nicht mehr gestartet kriege :whistling:^^