Neuer Corsa E und gleich Probleme mit Start & Stop, Berg-Anfahr-Assistent, Motorwarnleuchte

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Tii, m33 und neu hier im Forum. :thumbsup:


    Mein Franzose hatte einen Riss im Block und ich habe schnell ein neues Fahrzeug gebraucht.
    Da mir der Corsa optisch gefallen hat und ich ein tolles Angebot erhalten habe, wurde der spontan gekauft (übers Internet, Opel-Händler).
    Ich "dachte", bei Opel kann man nicht viel falsch machen... da lag wohl der Fehler.


    Gestern zugelassen und heute abgeholt (350km).


    Folgendes ist mir gleich aufgefallen. Die Fahrertüre scheppert beim schließen, hört sich an, als ob entweder ein Gestänge federt oder eben ein Kabel lose drin liegt.
    Samstags ist bei diesem FOH niemand von der Werkstatt da, deshalb meinte er, dass ich das in jeder anderen Werkstatt richten lassen kann.
    Ist jetzt kein Stress, deshalb wird jetzt auch kein Aufstand gemacht.


    Ansonsten war alles super, Look & Feel für das Geld überragend... bis dann plötzlich auf der Rückfahrt die Motorwarnleuchte aktiv war und auch nicht mehr ausgegangen ist.
    Leistung und alles ganz normal. Was mir dann aber aufgefallen ist, dass die "Start + Stopp-Funktion" auch nicht funktioniert.
    Kann es sein, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt?


    Zusätzlich scheint der Berganfahrassistent nicht zu funktionieren oder ist hier eine bestimmte Steigung notwendig?
    Oder kann es sein, dass dieser gar nicht verbaut ist?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor allem, wie gehe ich vor?
    Reklamiere ich erst schriftlich beim Verkäufer oder gehe ich einfach in eine Vertragswerkstatt?


    Grüße

  • Je nachdem was du für eine Garantie hast kannst du das bei jeder Fachwerkstatt reparieren lassen.
    Beim FOH ist die Cargarantie typischerweise dabei problemlos.
    Falls du sogar noch Werksgarantie hast kannst du die bei jedem FOH in Anspruch nehmen.


    Der Berganfahrassistent funktioniert nur ab einer bestimmten Fahrzeugneigung.


    Start-Stop kann aus vielen Gründen nicht funktionieren :
    -meist Batterie nicht genug geladen (muss min. 75% sein)
    -Lüftung steht auf enteisen
    -Klimabetrieb
    Insgesamt gibt es dutzende Parameter die das Verhindern bzw nen Motorstart veranlassen.
    Dabei gilt immer :
    Erst die Sicherheit, dann der Komfort und erst zum Schluss der Umweltaspekt!


    MfG Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist ein Neuwagen, also Erstzulassung war gestern.
    Es geht mir nur darum, falls die das Problem nicht in den Griff bekommen... Weil eigentlich muss ich ja dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.


    Habe gerade geschaut, das Symbol bezieht sich gar nicht auf den Motor, sondern auf das Abgas... somit könnte das dann doch mit dem Start/Stop zu tun haben.

    Opel Corsa E Active 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Tii ()

  • Beim Neuwagen ist das doch total entspannt.
    Da ist jeder FOH dein Ansprechpartner!
    Aber:
    Wenn du bis zu Werkstatt kommst ist das ein normaler Werkstattaufenthalt.
    Im Pannenfall steht dir ein Ersatzwagen zu (war zumindest vor ein Paar Jahren so).
    Stichwort: Mobilitätsgarantie (im Pannenfall)
    Kläre das aber am besten mit dem FOH deines Vertrauens.
    Oder du testest mal den OnStar-Dienst ;)
    Berichte aber bitte wie die ggf. reagiert /gehandelt haben!
    Aber nicht die SOS-Taste!
    Die nur Wirklich in Notfällen.


    MfG Dennis

  • Naja, ich habe den OnStar-Dienst ja nicht und jetzt extra nochmal 100 EUR hinblättern...
    Bin mal gespannt, wie sich der Opel Händler gibt, da ich das Fahrzeug ja nicht bei ihm gekauft habe.


    Bei Citroen hat der Händler auch gezickt, bis Citroen ihn über seine Pflichten aufgeklärt hat :)

  • Er hat das Active Model, da ist On-Star nicht serienmäßig. Ich denke er hat kein On-Star.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Guten Morgen zusammen :D


    mich hat das irgendwie gestern Nacht tierisch genervt :evil:
    Heute Morgen habe ich also bei Opel angerufen und von meiner Mobilitätsgarantie gebrauch gemacht und die haben den ADAC geschickt.


    Fazit, der Fehler muss schon beim Händler aufgetreten sein, weil vermutlich ein Schlauch im Motorraum beim Check abgegangen ist und danach der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde.
    Fehlermeldung bezog sich auf das Gemisch.


    Der nette Herr hat das protokolliert und an Opel übermittelt, den Fehlerspeicher gelöscht und die Meldung kommt nicht mehr.


    Wollte euch nur ein Feedback geben.
    Schönen Sonntag 8)

  • Und die Geschichte geht weiter...
    Gestern war die Lampe wieder an und ich habe ihnen von Opel abschleppen lassen.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Garantiebedingungen finde oder hat die jemand als PDF?


    Grüße