Probleme beim DAB empfang

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Corsa E Baujahr 2017 mit dem neuen Navi 4.0 Radio und DAB. Gibt es ein kleines Problem. Evlt. kommt es jemandem bekannt vor.


    Und zwar ist der Empfang bei DAB gestört. Das Radio setzt immer wieder für 1-2 sekunden aus. Läuft dann ganz normal weiter. Bildschirm zeigt auch keine Veränderung an. Ist es im FM Modus tritt der Fehler nicht auf. Es läuft dann ohne Probleme.


    Radio wurde von der Werkstatt ausgebaut und die Steckverbindungen kontrolliert. Es gab keine Besserung. Vorgestern sollte das Antennenkabel kontrolliert werden, dabei wurde festgestellt das wohl ein Marder leicht an der Antenne knabberte. Also bestellten sie eine neue Antenne, aber dies brachte auch keine Besserung, die Probefahrt dauerte nur 50 m. Da gab es schon wieder 2 Aussetzer.


    Hatte jemand schon mal was ähnliches und kann mir sagen was geholfen hat?


    Gruß Frank

  • Ich habe seit 4,5Jahren DAB+ in verschiedenen Varianten.
    Kurze Aussetzer sind selten, kommen aber vor, besonders in der Nähe von Sendeanlagen und in Tallagen, sowie in eng bebauten Gebieten, wo die DAB-Sendeanlagen weit entfernt sind oder bei regionalen Sendern.
    Der Unterschied zwischen Digital- und Analogradio ist das Verbreitungsverfahren, weshalb dein Vergleich unpassend ist.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Lass dir vom FOH einen anderen Corsa mit DAB+ für eine Probefahrt geben um auszuschließen das es an den topographischen Gegebenheiten liegt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • D hängt nicht nur bei der Internet-Verbindungen internationalem Standard hinterher ("Neuland").


    :m0005:


    Dürfte sich aber in Zukunft verbessern.


    Habe in meiner alten Berta kein DAB; grauslich in meiner hügeligen Gegend, der Empfang.


    Da kann ich mit ein paar Sekunden Aussetzern im Corsa mit DAB+ gut leben.


    Höre im Radio aber meist Sender vom Deutschlandfunk, hauptsächlich Nachrichten, Hintergrundberichte usw. Die sind schon gut in der Fläche vertreten.


    Andere Sender seltenst (z.B. Bundesliga, wenn ich da "on the road" bin).


    Mit den ganzen Pop-und-Werbung-Kanälen kannst mich ohnehin jagen (das "Beste" aus den XYZ-Jahren, garniert mit dümmlichsten Kommentaren, Gossip-Geschwätz und Gewinnspielen... der RTLSat1-Mist ohne Bild...und die Öffentlich-Rechtlichen versuchen meist, dieses Niveau noch zu unterbieten).


    :m0016:


    *Schnauf*


    Genieße deshalb meist mein persönliches Programm über den Stick. Man fährt dann entspannter.


    :m0022:

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Das selbe Problem habe ich auch,Ton kurz weg und im Display kein Fehler

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ein kleiner Nachtrag zwecks Empfang.


    In meinem Astra K ist auch DAB+ und der Empfang ist auf der gleichen Strecke gut. Nur der Corsa meiner Freundin hat das Problem. Die Software ist laut Händler auf dem neuesten Stand

  • Dann würde mich schon interessieren, ob es da Abhilfe gibt. Wenn dem so ist, mal bei Opel direkt anfragen, wenn's der FOH ("Stand der Technik" als Standartantwort) nicht klären kann.


    Evtl. bessere Antenne, falls keine Softwarelösung?


    Vermute aber aufgrund dieses Artikels, das eine Softwarelösung seitens Opel bereitgestellt werden sollte, falls technisch möglich:


    https://www.teltarif.de/digita…-probleme/news/65232.html

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ich muss jetzt das Thema aus der Versenkung holen
    Habe einen neuen Corsa mit Intellilink 4 und DAB
    Leider macht das Radiohören überhaupt keinen Spaß mehr, weil im Minutentakt das Radio zwischen DAB und FM Empfang wechselt und dabei natürlich immer kurze Pausen in der Wiedergabe entstehen
    Ist das normal oder liegt bei dem Radio eine Störung vor???