Erfahrungen 1.2/1.4 Sauger 69/90PS

  • Hallo in die Runde !


    Habe mal diesen neuen thread gestartet, weil ich in der Forensuche einen solchen mit allgemeinem Charakter nicht gefunden habe.


    Mein Anliegen:


    Vor dem E hatte ich einen Corsa D 1.4 Sauger. Den gab es ja dort mit 90 PS und später mit 100 PS (mit, glaube ich, dann längerer Übersetzung). Ich besaß letzteren ungefähr 5 Jahre, lief ohne Probleme und war ein angenehmer und gut ausgestatteter (Innovation) Geselle, mit dem ich sehr zufrieden war.


    Abgesehen vom Motor ist mein neuer E hinsichtlich Verarbeitung, Dämmung und Fahrgefühl nochmal ein Sprung nach vorne. Sollte auch bei allen anderen E-Modellen der Fall sein.


    Was ich nun schlecht einschätzen kann, mich aber interessieren würde:


    Wer von Euch hat den 1.4 Sauger schon im "D" besessen und kann einen Vergleich/Erfahrungsbericht ziehen/schildern zu diesem Motor im "E" ? Gab/gibt es da merkliche Unterschiede ? Die Sauger als "altbewährte, zuverlässige Haudegen" waren schon damals ausgereift, gleichwohl könnte beim Sprung zum E ja auch hier eine Produktverbesserung vorgenommen worden sein.


    Vorzugsweise für den 5-Gang Schalter, wie ich ihn hatte.


    Wer im D als auch aktuell im E den 1.2 Sauger bzw. ein Automatikgetriebe hatte/hat, kann selbstverständlich auch seine Eindrücke "alt/neu" schildern.


    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Servus,
    hatt zwar vorher keinen "D" aber bin mit meinem 90 PS 1.4 seit 13tkm voll zufrieden. Ok, im Vergleich zu meinem 90 PS Turbodiesel im Torneo Connect muss man den Corsaren am Berg schon einiges an Rotation gönnen, aber das ist wohl eher dem unterschiedlichen Drehzahlverhalten Diesel/Benziner anzulasten.
    Mein Hauptgrund für den 1.4 Sauger war was sich nicht dauernd mit sechstelligen Drehzahlen bewegen muss kann halt auch nicht kaputt gehen.
    Für die ländliche Überholerei wenn es mal sein muss reicht der allemal.
    Gruss Josef

  • Ich kann den 87 PS aus dem D und den 90 PS aus dem E vergleichen.


    Gefühlt ist der E im Stadtverkehr etwas drehfreudiger gewesen, dafür oben rum auf der Autobahn dann sehr zäh. Ab 135/140 kam dann nicht mehr soviel.
    Der D wollte auch in der Stadt immer ordentlich Drehzahl, dementsprechend ist dann auch der Verbrauch gewesen (um die 7-8,5l in der Stadt). Dafür hatte er auf der AB noch eine gute Beschleunigung. Wenn die Bahn wieder frei wurde, ging es noch recht zügig auf 160.


    Das Getriebe war ok und dort habe ich keine große Veränderung vernommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der 87 PS D-Corsa war glaube ich der kürzer übersetzte 1,4-Sauger. Da passt Deine Beschreibung der Beschleunigung - und des höheren Verbrauchs. Der D mit 90PS war etwas länger übersetzt als eco-Flex und sparsamer.


    Deine Beschreibung des E deutet darauf hin, das hier nochmal verbrauchsoptimiert wurde im Vergleich zum D (5.Gang länger übersetzt?).


    Da ging mein extrem lang übersetzter 100-PS-1,4 Sauger im D auch nicht flotter wie seine kürzer übersetzte Schwester mit 90 PS (höchstens besser in der - zäher erreichbaren - Höchstgeschwindigkeit). Im Normalbetrieb war er dagegen wohl etwas sparsamer. Der aktuelle 1,4 Sauger mit 90 PS im E dürfte demnach die Leistungen wie die 90 PS im D bringen, nur mit weniger Verbrauch.


    Kann das wer bestätigen?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Wir hatten den:
    - E 1.2 (nie wieder)
    - D 1.4 mit 87PS (später XER Software) und CR Getriebe (kurz)


    und haben noch den:
    - D 1.4 mit 101 PS und WR Getriebe (lang)
    - E 1.4 mit 90PS und langem Getriebe.


    Am meisten Durchzug hatte der D mit CR Getriebe.
    D (101PS+WR) und E nehmen sich beim 1.4 nicht viel. Fahren sich beide sehr ähnlich. Ist halt auch mal schaltfaul und ruhig zu bewegen, das ging beim D mit kurzem Getriebe nicht.
    Der 1.2 im E ist wirklich nur für "Von A nach B". Ist eher lästig als entspannt damit zu fahren.

  • D (101PS+WR) und E nehmen sich beim 1.4 nicht viel. Fahren sich beide sehr ähnlich.

    Auch kein Unterschied im Verbrauch ? Aber interessant, das der E mit 11 PS weniger die gleiche Leistung erbringt !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Gefühlt definitiv ja, fahre beide regelmäßig.
    Vom Verbrauch fahren wir fast identisch, wobei bei mir mal ein halber Liter dazu kommen kann aufgrund der schweren Schuhe. :D
    Wobei ich zu Leistung und Verbrauch sagen muss, dass mein E erst ca. 700km runter hat. Kann sich also noch ändern. Beim E 1.2 sank der Verbrauch nach ca. 5tkm.
    Mein alter D (XEL+CR) hat auch annähernd den gleichen Verbrauch gehabt, wobei der ehrlich gesagt mehr als Rennsemmel gedient hat. Je nach Fahrprofil und Strecke kann also eins der beiden Getriebe stark von Vorteil oder von Nachteil sein.

  • Die Datenblätter auf Wikipedia sagen:


    D 1.4 87 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=12,4s; 173 km/h,Verbr. 5,5 l/100 km, Co2= 129g
    D 1.4 90 PS: 1364 ccm, 125 NM, 0-100=12,4s; 173 km/h,Verbr. 6,1 l/100 km, Co2= 146g
    D 1.4 101 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=11,9s; 180 km/h,Verbr. 5,5 l/100 km Co2= 129g
    E 1.4 90 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=13,2s; 175 km/h,Verbr. 5,0 l/100 km(S/S) Co2= 114g

    Liegen sehr dicht beieinander, der Aktuelle ist mit Abstand der sparsamste und Co2 Optimierteste, was wohl ausschlaggebend bei der Entwicklung war. Der geringe Unterschied in der Zeit von 0 auf 100 (0,8 sec. mehr) einerseits und die höhere Endgeschwindigkeit von 2 km/h andererseits sind m.E. in der Praxis nicht relevant, wichtiger sind dagegen die 5NM Drehmoment mehr und der höhere Hubraum für den Durchzug. Da hält der neue E mit dem spritzigeren 87 PS-Sauger und dem stärkeren 101 PS Sauger der D-Reihe mit, trotz geringerem Verbrauch und geringerem Schadstoffausstoß.


    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Naja, beim Verbrauch wurde wohl bei allen fantasiert, aber ist ja üblich.
    Bei dem Vergleich muss der D 101 aber das kurze CR drin haben.
    Meinen D (1.4/"87") habe ich zu bester Zeit mit 10,9 gefahren laut OBD/GPS Messung mit 18". Der lief wirklich wie Bolle, da hatte ich wohl Glück mit der Streuung.

  • beim Verbrauch wurde wohl bei allen fantasiert, aber ist ja üblich.
    Bei dem Vergleich muss der D 101 aber das kurze CR drin haben.

    Die Verbräuche der Datenblätter dienen nur zu Vergleichszwecken :D .


    Mit dem kurzen CR beim D 101 PS bin ich mir nicht sicher, für die 14 PS mehr zum D 87 PS scheinen mir die Unterschiede bei den Fahrleistungen nicht groß genug zu sein. Und zumindest der 5. Gang schien mir bei meinem D 101 PS schon sehr lang übersetzt zu sein. Will mich da aber nicht festlegen, vielleicht findet jemand Genaueres.


    Ich finde aber schon:


    Dafür, dass der 1.4 Sauger immer als der "alte ausgereifte" bezeichnet wird, hat man in der Entwicklung noch einiges optimieren können. In der Historie der 4 Modelle oben liegt der D 90 PS am Anfang, gefolgt von den 87 PS und dem 101 PS-Motor. Der im aktuellen E scheint dann wohl aber das Ende der Fahnenstange zu sein.


    Zukünftig werden wohl andere Motoren Einzug halten. Ob die dann auch so pflegeleicht und haltbar wie die guten,alten Sauger sind ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()