• Hallo liebe Corsa E-Fans!
    Ich fahre seit dem 08.12.2017 einen Fünftürer mit 1.4er Motor 66kW/90PS. An und für sich bin ich damit auch rundum zufrieden, vielleicht mal abgesehen vom rauhen Diesel-Klang im Kaltzustand unter Last. Der Motor ist sicher nicht der durchzugsstärkste im Sortiment und braucht insbesondere beim Beschleunigen auf der Autobahn eine ziemlich lange Strecke um auf Tempo zu kommen. Beim Surfen im Netz bin ich auf ein Angebot zum Chiptuning des betagten 1.4er gestoßen. Der Anbieter verspricht einen Zuwachs um 10kW/14 PS bzw. eine Drehmomentsteigerung um 16 Nm. Das hört sich für meine Begriffe recht verlockend an, denn ein bisschen mehr Kraft und Leistung könnte meinem kleinen Flitzer nicht schaden, zumal SKN sogar noch eine Kombination aus Eco & Leistung verspricht. Auch der dafür zu entrichtende Preis wäre für meine Vorstellungen ganz okay. Leider bin ich jedoch nicht besonders bewandert, was das Motortuning betrifft, so dass sich eine Reihe von Fragen ergibt: Wie verhält es sich mit der Gewährleistung durch die Adam Opel AG, wenn ein Drittanbieter quasi ins Handwerk pfuscht und die vom Hersteller eingerichteten Motorwerte überschreibt? Erlischt in diesem Fall automatisch die Herstellergarantie oder bleibt diese davon unbehelligt? Und wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus? Verringert sich diese, wenn der Motor gewissermaßen außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Parameter betrieben wird? SKN selbst gibt gegen Aufpreis eine Garantie auf die Umrüstung, aber kann man sich darauf auch wirklich verlassen :?:
    Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Es gibt unter euch sicher ein paar Fachleute, die, weil sie selbst schon Erfahrungen gesammelt haben, mir in diesem Fall einige wertvolle Tipps geben können... :thumbsup:


    Mit den besten Grüßen


    Udo, der "Nordsachse"


    https://skn-tuning.de/shop/de/…sa-1-4-66-kw-90-ps20.html

    Opel Corsa E "Edition" 1.4 66kW/90PS Fünftürer Arktisblau, Erstzulassung 12/2017
    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht,
    Klimaautomatik, Thermatec-Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad & Vordersitze, beheizbare Außenspiegel, Radio CD3.0 BT, erweiterter Parkassistent, Beleuchtete LED-Einstiegsleisten, doppelter Gepäckraumboden, Laderaumschale, Zwischenboden(Originalteil) für Handschuhfach nachgerüstet, Original Opel-Mittelarmlehne

  • Spar dir das Geld, Software lohnt sich bei einem Seriensauger nicht. Wieso hast du nicht gleich einen Cors mit mehr Leistung gekauft? Die aufgeladenen Motoren lassen sich besser optimieren. Sobald du eine Software aufspielen lässt erlischt die Herstellergarantie.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Danke für deinen Tipp. Vermutlich hätte ich tatsächlich lieber gleich zu einem Turbo greifen sollen. Nun ist es dafür leider zu spät... ;(

    Opel Corsa E "Edition" 1.4 66kW/90PS Fünftürer Arktisblau, Erstzulassung 12/2017
    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht,
    Klimaautomatik, Thermatec-Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad & Vordersitze, beheizbare Außenspiegel, Radio CD3.0 BT, erweiterter Parkassistent, Beleuchtete LED-Einstiegsleisten, doppelter Gepäckraumboden, Laderaumschale, Zwischenboden(Originalteil) für Handschuhfach nachgerüstet, Original Opel-Mittelarmlehne

  • Nun ist es dafür leider zu spät...


    Schau mal hier


    Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)


    da wurde das ganze für den 90 PS Sauger schon mal angesprochen.


    Stimme daher OPC83 zu. Fahr das Teil so wie es ist oder versuche, ohne großen Verlust (fragen kostet nix) ihn einzutauschen beim FOH gegen einen gleichalten oder etwas älteren 1.4T mit 101 PS (Jahreswagen). Hast ja Deinen noch nicht so lange (2 Monate alt und die paar km entspricht noch nicht mal einem Jahreswagen), vielleicht hat er was auf Lager.


    Tunen würde ich diesen jedoch nicht. Der wird Dir auch so Freude machen.


    Was ich mich immer frage: warum fährt man nicht diverse Modelle Probe? Hatte dein Händler keinen Turbo? Musste der Sauger vom Hof und war daher günstig und der FOH hat daher keine Vergleiche mit andere Motoren vorgeschlagen?


    In Deinem Vorstellungsthread gabst Du zudem an, noch nie einen Turbo gekauft zu haben und das der aktuelle Sauger Dir vollkommen ausreiche. Hinsichtlich der vorher besessenen Wagen sei er fühlbar besser.


    Falls es also mit einem "Tausch" beim FOH nicht klappen sollte (Ausstattung oder Farbe gefällt nicht oder er hat keinen im Angebot oder es lässt sich finanziell nicht wuppen):


    Deine Motorisierung ist mit Abstand die am weitesten verbreitete unter den Corsas. Ich selbst habe sie jahrelang im D genossen, bei schlechterer Dämmung und Innenausstattung.


    Bei den ganzen Diskussionen der High-Ender hier (die sollen sich aber nicht persönlich angesprochen fühlen, ist halt forumsimmanent, dass man sich hier mehr tummelt als es dem Durchschnittskäufer entspricht) kann man leicht ein falsches Bild vermittelt bekommen, was erstrebenswert ist und was man wirklich braucht.


    In diesem Sinne: Schau nach vorne und grübel nicht soviel, ob Du was falsch oder richtig gemacht hast und genieße deinen Corsa.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Warum fährt man nicht gleich mehrere Modelle zur Probe. Gute Frage. Und man entscheidet ja nicht nur nach dem Motor. Mal ehrlich. Schaut ihr nur nach dem Motor beim Kauf. Ich nicht. Ausstattung muß doch auch passen. Und der Preis. Da muß man Abstriche machen. Entweder oder. Klar ärgert man sich später für den falschen Motor. Hät ich man doch den genommen usw.
    Aber kommentieren mit:
    Warum hast nicht gleich einen größeren Motor genommen zählt nicht.
    Warum sollte man ihn nicht chippen lassen?? Kann ja nur besser werden.
    Wieviele OPC,s werden gechippt. Und die haben schon Leistung von vornherein. Da kann man auch nicht sagen: Warum nicht gleich einen größeren Motor.
    Und schau mal bei EDS nach. Die sind vertrauenswürdig in Sachen Chiptuning.

  • Warum sollte man ihn nicht chippen lassen?? Kann ja nur besser werden.

    Nein.


    Beim Sauger nicht sinnvoll vom Preis-Leistungs-Verhältnis, siehe link oben.


    Das beißt sich mit Deiner berechtigten Anmerkung "leisten können/wollen".


    Wenn EDS vertrauenswürdig ist, wird sie das auch sagen.


    Das kostet den threaderöffner u.U. mehr als ein Umstieg.


    Ich habe z.B. bewusst auf diverse Ausstattungen verzichtet, um mir den Motor leisten zu können.


    Und ja, man kann sich auch an Ausstattungen erfreuen..

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich kenne genug die ihren 90psler schon gechippt haben. Und waren danach zufriedener. Klar beim Sauger nicht viel machbar. Zu SKN kann ich vom Preis/Leistung nichts sagen. Keine Erfahrungen mit gemacht. Aber wie du schon sagst und meinst. Chipptuning beim Sauger wird immer ein Streitthema bleiben;)

  • Also ich fahre Autos Probe, und beschäftige mich im Vorfeld auch über Motorisierungen. Das man mit der Zeit evtl. unzufrieden ist mit einer ausgesuchten Wahl, ok, aber sofort 2 Wochen nach Kauf, dann ist es ein Fehlkauf. Aber das ist meine Meinung.


    Fakt ist:
    Es kommt beim Sauger nicht mehr Sauerstoff in die Zylinder, der Druck kann ja bekanntlich ohne Kompressor oder Lader nicht erhöht werden. Aber es gibt immer noch genug Stellschrauben für eine moderate Leistungserhöhung. Und PS oder Drehmoment sind auch immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe, auch hier ist es eine Frage der Auslegung, was man genau macht. Man kann etwas länger einspritzen lassen, oder zu einem anderem Zeitpunkt, oder mehrstufig. man kann die Lambdaregelung kurzfristig bei Volllast außer Kraft legen, die Zündung variieren. Es gibt also auch beim Sauger noch viele Varianten. Und jeder Motor hat eine Serienstreuung, von ca. 10%. Das wären in deinem Fall 81 - 99PS Diese wird von den Tunern dann meist ausgenutzt. Dann wird gerne die Gaspedal-Kennlinie verändert, das dem Nutzer vorgaukelt, das Auto wäre agiler.
    Auch steht dann bei den Tunern: Bis zu xy Mehrleistung. Um das 100% Nachzuweisen, müsste der Wagen Vor und Nach der Optimierung auf einen Unabhängigen Prüfstand bei gleichen Bedingungen.
    Dann kommt es eben zu den großen Nachteilen: Erhöter Verschleiß, andere Fahrweise, weil Auto hat ja jetzt mehr PS und das will ich spüren, garantieverlußt auf alle Motor, Antriebsstrang, Fahrwerks und Bremskomponenten. Da die Software eh nicht TÜV abgenommen ist, könnte im schlimmsten Fall sogar im Schadensfall die Versicherung aussteigen etc.


    Unterm Strich: Lohnt sich nicht.
    Spar dir bissel Geld, und kauf die dann was größeres, alles andere macht keinen Sinn.

  • Das man mit der Zeit evtl. unzufrieden ist mit einer ausgesuchten Wahl, ok, aber sofort 2 Wochen nach Kauf, dann ist es ein Fehlkauf.

    Ich glaube eher, Nordsachse hat sich etwas blenden lassen durch die - nicht repräsentative - Verteilung der Motoren unter den usern hier.


    Sein Motor ist ausgereift, völlig ausreichend und ist der meistverkaufte unter den Corsas.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Genau so ist es. Jeder Autokäufer hat seine eigenen Prioritäten, was die Ausstattungsvarianten betrifft. Die Quintessenz daraus lautet: Für mich ist das Thema "Sauger-Tuning" vom Tisch. Ich bin und bleibe mit meinem klassischen 90-PS-Motor zufrieden. Mehr muss nicht sein. Zumal ich ungern das Verlustrisiko des Gewährleistungsanspruchs durch die Adam Opel AG in Kauf nehmen würde. ?(
    Ich danke allen für de wertvollen Tipps zum besagten Thema... :thumbup:


    Einen schönen Sonntag euch allen...

    Opel Corsa E "Edition" 1.4 66kW/90PS Fünftürer Arktisblau, Erstzulassung 12/2017
    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht,
    Klimaautomatik, Thermatec-Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad & Vordersitze, beheizbare Außenspiegel, Radio CD3.0 BT, erweiterter Parkassistent, Beleuchtete LED-Einstiegsleisten, doppelter Gepäckraumboden, Laderaumschale, Zwischenboden(Originalteil) für Handschuhfach nachgerüstet, Original Opel-Mittelarmlehne