Anhänger mit Opel Corsa E

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte evtl mit meinem Opel Corsa Turbo mit 101 Ps einen Anhänger ziehen. Der Anhänger wird mit Ladung ein Gewicht von 1200 Kilo haben. Der Cosa darf bis 8% Steigung 1250 Kilo ziehen.. Nun die Frage: ist das machbar oder eher nicht gut für das Auto?

  • Wenn es ein gebremster Anhänger ist, sollte es kein Problem sein.


    Kommt dann nur noch auf die Route an (max.8% Steigung/Gefälle) und natürlich auf Deinen Fahrstil.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ja ist ein gebremster Anhänger. Würde damit mehrmals die Woche eine kleine Strecke fahren. Vielleicht 10km eine Strecke. Mein Fahrstil passt sich der Ladung an, also immer langsam
    Mir wurde schon oft gesagt ich soll es lieber sein lassen weil ein Corsa einfach nicht zu so einem großen Anhänger passt. Es soll ein Pferdeanhänger mit 1 Pferd sein. Und da fangen die meisten an zu lachen aber theoretisch darf er ja..

  • Mein Fahrstil passt sich der Ladung an, also immer langsam

    ... und vorausschauend. Und nicht gerade bei Sturmwarnung :m0013: .


    Da Du offensichtlich schon Anhängererfahrungen (evtl. auch mit anderen Autos?) hast, sehe ich da kein Problem. Ob Rückspiegelerweiterung notwendig ist, weiß ich z.B. nicht. Ein Pferdeanhänger für 1 Pferd kann ja recht schmal sein. Warum aber die kurze Strecke mehrmals die Woche? Kann das Tier am Zielort nicht untergebracht werden?


    Der Corsa ist zudem erwachsen geworden. Entspricht so mancher früheren Kompaktklasse, würde ich sagen.


    Die meisten, die "Corsa" hören, denken da an einen A oder B mit 45 PS-Motörchen und verbinden das nicht mit einer "Zugmaschine".

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Erfahrung habe ich mit anderen Autos :)
    Das Pferd kann leider nicht ungestallt werden.. am Wochenende wären auch längere Strecken drin zum Turnier. Da würde ich mir allerdings ein anderes Auto nehmen. Geht darum das dieses Auto getausche echt nervt :thumbdown:
    Ja, zumal er nicht viel weniger wiegt und ziehen darf wie der Golf Plus meiner Eltern :D
    Danke für deine hilfreiche Antwort!

  • Also ich sehe da überhaupt kein Problem! Dank aufgeladenem Motor ist ausreichend Drehmoment vorhanden, lass dich nicht von anderen irritieren. Das Leistungsgewicht ist nicht schlechter als bei dem ein oder anderen Mittelklassewagen ;) .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte evtl mit meinem Opel Corsa Turbo mit 101 Ps einen Anhänger ziehen. Der Anhänger wird mit Ladung ein Gewicht von 1200 Kilo haben. Der Cosa darf bis 8% Steigung 1250 Kilo ziehen.. Nun die Frage: ist das machbar oder eher nicht gut für das Auto?

    Der 1,4er Turbo besitzt laut BA eine AHL von 580kg bzw. 1150kg, mag sein das bei geringerer Steigung lt. COC/Zul.Besch.Teil 2 mehr möglich ist.

    Generell ist das machbar, aber mit Vorsicht zu geniessen, denn so Gespannfahrten am maximal möglichen sind nicht ohne.

    Dabei ziele ich gar nicht auf den thermischen Haushalt des Powertrains ab, sondern mehr auf die fahrwerksseitige Komponente mit der Beherrschbarkeit des Gespanns.

    Mach auf jeden Fall vorsichtig.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Du hast aber gesehen dass der Fred über 3 Jahre alt is und der "michi" sich auch schon genau so lange nicht mehr fürs Forum interessiert hat, oder? :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du hast aber gesehen dass der Fred über 3 Jahre alt is und der "michi" sich auch schon genau so lange nicht mehr fürs Forum interessiert hat, oder? :D

    =O:rolleyes:

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot