Fehlermeldung im BC für Abblendlicht und Tagfahrlicht

  • Servus Leute!


    Habe seit heute mittag ein großes Problem.
    Im Bordcomputer wird mir jedes mal die Fehlermeldung angezeigt:
    Abblendlicht links und rechts Fehler
    Standlicht bzw. Tagfahrlicht links und rechts Fehler


    Trotz Fehlermeldung des Tagfahrlichts leuchten die Lampen für das Tagfahrlicht/Standlicht beim entriegeln und bei Zündung des Fahrzeugs. Leider leuchtet das Abblendlicht nicht mehr, egal ob ich auf AUTO Modus umschalte oder auf den manuellen Lichtmodus.
    Ich habe bereits die Autobatterie abgeklemmt in der Hoffnung das die Elektrik ein Reset bekommt und somit wieder das Abblendlicht funktionieren sollte was allerdings ohne Erfolg ausgegangen ist. Anschließend habe ich den Sicherungskasten im Motorraum durchgecheckt. Alle Sicherungen waren in Ordnung weder durchgebrannt noch verqualmt oder ähnliches.
    Das vorhandene Abblendlicht H7 welches noch in Ordnung war habe ich gegen neue H7 Lampen ersetzt, leider hat es auch nichts gebracht und der BC gibt weiterhin die Fehlermeldung aus. Momentan bin ich echt ratlos wo der Fehler liegen könnte. ?(
    Nun muss ich auch dazu sagen, dass ich vorher im Tagfahrlicht, LED`s verbaut habe die keinen Lastwiderstand besitzen und daher mir ne Fehlermeldung ausgegeben hat, dass mit dem Tagfahrlicht nicht in Ordnung sei. Bin dann paar Tage lang mit LED´s und der Fehlermeldung rum gefahren und bis heute leuchteten plötzlich mittags das Abblendlicht nicht mehr und habe dann statt den
    LED´s wieder die normalen Lampen mit der Glasfassung eingesetzt. Nur leider hat es auch nichts gebracht das Abblendlicht leuchtet weiterhin nicht und im BC erscheint immer noch die Fehlermeldung die ich oben bereits genannt habe.
    Bitte um dringenden Rat! Möchte Montags wieder mit meiner Karre zur Arbeit fahren.


    Danke euch im voraus!


    Gruß

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Guten Morgen


    Wie lange hast den die Batterie abgeklemmt, versuch es mal länger.


    Die Systeme müssen alle erstmal runterfahren und das dauert.


    Den du noch Garantie hast dann fahr zum FOH und stell dich auf blöd den du hast ja nichts gemacht :D

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Habe die Autobatterie für ca. 2 Minuten abgeklemmt.
    Könnte versuchen die länger abzuklemmen. Denke allerdings nicht dass es mich weiter bringt.
    Ich vermute das es was mit dem Steuergerät zu tun hat.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Probieren kostet ja nix,ich würde sie mal ne halbe Stunde abklemmen und dann erneut versuchen.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Habe die Sicherungen im Innenraum geprüft. Bin fündig geworden. 2 blaue Sicherungen mit der Zahl 15 waren hinüber. Habe diese beiden gegen neue ausgetauscht und eingebaut. Nun funktioniert das Abblendlicht wieder. Glück gehabt dass es nicht das Steuergerät war. :thumbsup:


    Bedienungsanleitung - Sicherungskasten Innenraum 2.pngBedienungsanleitung - Sicherungskasten Innenraum.png

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich denke die LED's die ich als Tagfahrlicht eingebaut habe ohne die Lastwiderstände haben auf Dauer die Sicherungen zerschossen. Was anderes fällt mir nicht ein. Weil in der Betriebsanleitung steht nur, dass die beiden Sicherungen die ich ausgetauscht habe zuständig sind für die Kontrolleinheit der Karosserie. Weiß allerdings nicht wirklich wofür die zuständig sind bzw. in welchem Stromkreis die zusammenhängen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)