Limastar D5s

  • Verbaut nicht, auch nicht geplant.


    denn laut Test und Test und Test und Test schneidet die Firma allgemein nicht gut ab. (*Untertriebenmodus* aus)



    Unteranderm mit dem Zitat:
    Die Brenner von Kiwitecc und Limastar besitzen zwar Prüfzeichen, leuchten aber auch nicht besser und verfehlen somit die geltende ECE-Norm R99 ebenso. "Es ist unverantwortlich, diese Lampen für den Straßenverkehr zuzulassen"



    Lass die Originalen besser drin, wirst derzeit nichts besseres finden.

  • Ich habe die Brenner zwar im Moment nicht mehr drin, aber ich habe sie drin gehabt und plane sie auch wieder rein zu machen. Die Limastar sind nicht heller als die Philips,aber sie haben halt eine andere Lichtfarbe. Meiner Meinung nach sind die Limastar nicht schlechter als die Philips, ich habe kein schlechteres Lichtbild und/oder Helligkeit festgestellt. In diesen Tests wird der Limastar Brenner mit anderem Sockel gegen die renomierten Hersteller getestet, da ist es auf jeden Fall klar das die durchfallen. Da es bei einem D5S Sockel keine alternative zu den Philips gibt, finde ich die Limastar Brenner eine durchaus brauchbare alternative.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Für Aquariumbeleuchtung sicherlich. Die Dinger haben 6000K das ist kein weiß-bläulich, das ist Blau.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er mag.


    Gerade bei schlechter Witterung und nassem dunklem Asphalt hat man deutliche Einbußen bei 5000k oder mehr. Dazu die Farbverfälschungen bei Verkehrsschildern usw.
    Optimal ist so 4000k - 4300k
    Zu Farbtemperaturen bei Xenon hier noch etwas Lektüre.


    Mit 19 hatte ich im Kadett auch mal "Blue Laser Lights" Sah geil aus, aber Nachts fahren war nen Blindflug... Schüttel heut den Kopf drüber wie "dumm" ich damals war 8|:whistling::P


    Und hier eine kleine Info warum es keine "helleren" 25W Xenons gibt. Eine Herstellung wäre sinnlos, denn Autos müssten technisch mit Elektrischer LWR und Reinigungs Anlagen ausgestatter werden. Phillips ist mit den Brennern schon am technisch machbaren Limit. Andere Hersteller "täuschen" durch andere Lichtfarben, mehr nicht.

    Zitat von Phillips


    Im Allgemeinen ist man davon überzeugt, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage für Fahrzeuge mit Xenonlicht vorgeschrieben sind, doch dies ist nur bedingt richtig. Die international geltenden Vorschriften der ECE R48 beziehen sich nämlich eigentlich gar nicht auf den Glühbirnentyp, sondern auf den Lichtstrahl, den die Lichtquelle des Abblendlichts abgibt. Übersteigt der Lichtstrahl 2.000 Lumen, muss das Fahrzeug sowohl über eine automatische Leuchtweitenregulierung als auch über eine Scheinwerferwaschanlage verfügen.
    In der Vergangenheit war das relativ einfach: Halogenlampen lagen immer unter dieser Grenze, Xenon mit rund 3.200 Lumen stets darüber. Daher der Bezug zur Xenon-Technologie, den man übrigens in der StVZO auch heute noch so findet. Das Besondere an der 25-Watt-Lösung ist ihr Lichtstrahl, der "nur" noch 2.000 Lumen aufweist.
    Damit können die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage entfallen – müssen es aber natürlich nicht. Viele Fahrzeughersteller behalten die automatische Leuchtweitenregulierung bei und verzichten nur auf die Waschanlage. Hier ist der Vorteil aus Herstellersicht am größten, da nur noch ein kleiner Wasserbehälter benötigt wird. Das spart Platz und Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Ich weiß sehr gut wie sich das mit dem low Budget Xenon Licht verhält. Ich habe als Jugendlicher auch viel ausprobiert, wobei es da ja gerade mal die erste Genaration Xenon gab und das auch nur in der Premium-Klasse. Ich habe vor dem Corsa einen Astra K mit LED gefahren wo sich die Lichtfarbe auch um die 6000K bewegt und es war ein sehr angenehmes Licht. Ich möchte auch kein "helleres" Licht haben, ich möchte eine andere Lichtfarbe haben, es mag sein das ich da von den LED Scheinwerfern verwöhnt bin, aber es gibt halt von den renomierten Herstellern nichts! Und die Night Breaker, White Vision und wie sie alle heißen haben ja auch nicht mehr Leistug sondern sie nutzen durch Änderungen der Ausleuchtung und des Gases die vorhandene Leistung anders. Ich würde mir wünschen das Osram oder Philips ihr Portfolio auch auf den D5S Sockel erweitern würden, aber eine Anfrage bei den Hersteller brauchte leider die Ernüchterung.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Die Zukunft heißt LED, der restliche Markt ist gesättigt. Da es ja im Gegensatz zu Halogen, der Xenon Brenner "ewig" halten soll, entfällt auch der 1-2Jährige "Do it Your Self" Glühlampenwechsel. Das heißt der Zubehörmarkt wäre sehr klein und uninterressant. Da kommen eben die "Günstigen" Anbieter ins Spiel die mit den Farben spielen. Und die Autoindustrie ist mit dem aktuellem Angebot wohl zufrieden, denn sonst wäre da schon was neues auf dem Markt. Das zeigt schon, dass Osram z.B. gar keine D5s im Programm hat. Das Feld wird komplett der Konkurrenz überlassen. Wäre da in Zukunft ein größerer Markt, wäre das anders.


    Und wegen der besseren Lichtempfindung ist einfach nur wieder son nen Gesetzes Wirrwarr der ECE Zulassungen... geht da um Position der Lichtstärken-Messung, Ausbeute, Hell-Dunkel-Grenze usw.
    2000 Lumen ist das Lichtaustrittslimit ohne elektr. SRA und LWR. Bei LED wird diekt vom Scheinwerfer gemessen und der Wert wird "easy" erreicht, bei Xenon ist das anders. Bedingt durch die Konstruktion des Schweinwerfers. Das Licht lässt sich viel schwerer "lenken" Es geht viel Kraft verloren. Daher ist in der Praxis das empfundende Licht bei LED viel besser.
    Und weil das eben so ist, wird bei LED auch wieder die Lichtfarbe erhöht, da das gesammte Lichtspektrum besser dargestellt werden kann. Ich könnte jetzt noch auf die sinnlosigkeit des Matrix-lichts eingehen, aber das erspare ich mir hier mal :P


    Unterm Strich alles nicht so einfach und zu Vergleichen.