Motorhaubenlifter

  • Huhu ich mal wieder :D


    Hat jemand von Euch schon einen Motorhaubrnlifter eingebaut und kann mir Info's geben?


    Ich finde die originale Haltestange nicht hübsvj :/ und hätte gerne Lifter eingebaut.


    Finde im www einen. Hätte aber gerne "Erfahrungsinfo's" bzgl. Einbau, haltbarkeit umd 'allgemein' *grins* :saint:

  • Schau mal im Corsa D forum da gibt es Welche die so Teile eingebaut haben, waren aber glaub ich nicht zufrieden da man sich selbst noch eine Verlängerung bauen musste da die Motorhaube schräg hing.


    Musst halt selbst mal suchen im D Forum

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Für den Corsa D gibt es Haubenlifter, diese passen aber nicht an den Corsa E, weil der Vorbau anders ist. Leider habe ich bisher für den E keine gefunden.
    @Turbotina bitte mal den Link posten, falls es sich um den E handelt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Habe in England eine Firma aufgetan, die einen fertigen Satz Haubenlifter für den Corsa E anbietet:


    www.darkicedesigns.com


    Einen Satz habe ich mir gerade bestellt, ich berichte wenn er angekommen und eingebaut ist.


    Hier das Video bei Youtube zum ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haubenlifter Einbau (Englisch)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nettes Gadget...war damals bei meinem Astra H Caravan Serie eine Zeitlang bis zur "Entfeinerung". Begründung seinerzeit für den Wegfall: Angeblich mehr Punkte für Fußgängerschutz ?( . Gibt es eine Zulassungserklärung/Eintragungserforderniss bzw. ist die überhaupt nötig hier ?


    Nicht, dass es da Konflikte mit Versicherungen bei Unfällen gibt...


    Bei einem Konkurrenzhersteller gibt es da wohl Vorbehalte...:


    http://www.gute-fahrt.de/rat_t…haubendaempfer/a6691.html


    Eine Nachrüstung ist seitens Volkswagen nicht vorgesehen. Für die teilweise angebotenen Nachrüst-Angebote aus dem freien Markt besteht keine Hersteller-Freigabe. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit der Versicherungsschutz können damit verloren gehen.


    Ob da tatsächlich was dran ist oder nicht ist müßig zu diskutieren. Wenn eine Versicherung eine Chance sieht, Leistungen bei Nachrüstungen zu verweigern, wird sie das machen. Wäre ggf. vorab zu klären.


    Davon ab:


    Fand den serienmäßigen Lifter ganz praktisch beim Astra H bei der alltäglichen Nutzung (Wischwasser, Ölkontrolle usw.). Obwohl die Hauben heutzutage so leicht sind, dass auch Oberklassenfahrzeuge darauf verzichten.


    Möglicher Nachteil: Nachlassender Druck (war bei der Astra-H-Haube nicht der Fall, nur der Heckklappenlifter meiner aktuellen Berta schwächelt a weng).


    Andererseits: Für lediglich ca. 50 € mit Versandt könnte man das vorbehaltlich einer Versicherungskonformität schon mal wagen.


    Der serienmäßige Haltestab bleibt ja erhalten, falls die Gasdruckfeder später mal schwächeln sollte. Bei serienmäßigem Angebot hätte man diesen als "Reserve" nicht mehr an Bord...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Angeblich haben einige neuen Autos bestimmte "Sollbruchstellen" die bei einem Unfall die Energie entsprechend Umleiten. Mit nem Lift könnte man das nun verändern. Da müsste man NCDAP Daten auswerten. Klar das der Hersteller von sowas abrät. Der rät von allem ab, was nicht Original ab Werk kommt :)
    Ob das jetzt beim Corsa zu tragen kommt, an der Stelle, sehr fraglich. Ich schmeiße mal in den Raum das 95% davon noch nie gehört hat. BMW oder Mercedes z.B.haben einen Lift verbaut, der beim Unfall die Haube hinten ein Stück anhebt, um extra Knautschzone zu erhalten.

  • Diesen Lift hat der Insignia auch.
    In der Tat wurden die von Opel verbauten Lifte damals wegen der Gefahr beim Unfall nicht mehr verbaut.


    Bei den Nachrüstliften sollte man schon drauf achten das sie keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fußgängerschutz... ich glaube kaum dass es die Lebenserwartung großartig erhöht ohne Haubenlifter als Unfallbeteiligter bis an diese Stelle vorzudringen und glimpflich davon zu kommen...
    aber es ist ein berechtigter Hinweis!
    Ich weiß nicht, ob diese Teile ne ABE brauchen oder mind. ein Teilegutachten?!?

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Da hilft nur eins (oder in dem Fall drei):


    Anfrage per mail sowohl an Opel als auch an die eigene Versicherung und den Haubenliftanbieter.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .