Alarmanlage Corsa E Innovation 2015

  • Hallo Alle zusammen :)


    als frisch gebackener Besitzer eines Opel Corsa E, 1.4 90PS, BJ 2015 mit Innovation-Paket und jeglichem Schnickschnack habe ich jedoch eine Frage bezüglich der Alarmanlage des Corsa E. Da ich diese LED-Statusleuchte im Cockpit mittig vor der Frontscheibenbelüftung habe stellt sich mir die Frage, ob eine Alarmanlage verbaut ist. Beim Zurateziehung des Benutzerhandbuches sollte diese LED beim schließen des Fahrzugs nach paar Sekunden blinken bzw. leuchten oder beim zweimaligen schließen des Autos sofort blinken. Diese Status-LED leuchtet aber nie auf. Jetzt zu meiner Frage ... ist dieses „etwas“ ein Dummy, da Opel keine anderen Cockpit-Abdeckungen eingesetzt hat oder ist die Alarmanlage defekt oder hat dieser Statusindikator überhaupt eine andere Funktion bei Corsas ohne Alarmanlage?


    Ich habe versucht das Internet zu durchforsten, selbst englische Vauxhall-Foren aber auch da kein wirklicher Erfolg.


    Gruß aus Berlin
    :whistling:

  • Doppelverriegelung gibt es meines Wissens nur in Verbindung mi Alarmanlage.


    Probier das mal aus, ob du doppelt Verriegeln kannst. Müsste ein anderes mechanisches Geräusch von den Türen kommen.
    Sollte da nix passieren, wird wohl auch keine Alarmanlage verbaut sein. Den Knubbel da oben habe ich auch, und hab kein Original Opel AlarmSystem verbaut.


    Sonst einfach testen:
    Motorhaube entriegeln, Auto 2x zu, 30 Sek warten, Haube auf: müsste auslösen

  • Doppelverriegelung gibt es meines Wissens nur in Verbindung mi Alarmanlage.


    Probier das mal aus, ob du doppelt Verriegeln kannst. Müsste ein anderes mechanisches Geräusch von den Türen kommen.
    Sollte da nix passieren, wird wohl auch keine Alarmanlage verbaut sein. Den Knubbel da oben habe ich auch, und hab kein Original Opel AlarmSystem verbaut.


    Sonst einfach testen:
    Motorhaube entriegeln, Auto 2x zu, 30 Sek warten, Haube auf: müsste auslösen

    Danke für die schnelle Antwort, ich probiere es aus und werde berichten :thumbup:

    Opel Corsa E, 1.4 90PS, BJ 2015, IL3, Innovation

  • Ich glaube das dieser "Knubbel" auch den Sonneneinstrahlungssensor beinhaltet.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Für die Klimaautomatik, falls eine verbaut ist. Wenn man gegen die Sonne fährt wird der Luftstrom anders verteilt und die Ausblastemperatur verändert.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Damit das automatische Licht die tief stehende Sonne bemerkt und sich einschaltet.
    Funktioniert bei mir prima.....
    und jetzt wieder ontopic :)

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Das ist wieder ein anderer Sensor der allerdings gerne mal Lahmarschig ist :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Für die Klimaautomatik, falls eine verbaut ist. Wenn man gegen die Sonne fährt wird der Luftstrom anders verteilt und die Ausblastemperatur verändert.

    Das klingt logisch, wusste gar nicht, dass die Klimaautomatik so clever ist.



    Damit das automatische Licht die tief stehende Sonne bemerkt und sich einschaltet.
    Funktioniert bei mir prima.....
    und jetzt wieder ontopic :)

    Ist das jetzt ein Scherz oder wie? (Wundere mich wegen OnTopic)



    Das ist wieder ein anderer Sensor der allerdings gerne mal Lahmarschig ist :D

    Dann entnehme ich der Aussage, dass der „Knubbel“ nicht der Lichtsensor ist wie von bockumercorsa behauptet. Wo sitzt denn der Lichtsensor wenn wir schon beim Thema Sensoren sind?

    Opel Corsa E, 1.4 90PS, BJ 2015, IL3, Innovation

  • Der Lichteinfall Sensor sitzt unter der Innenspiegel Abdeckung. Starte das Auto und leg danach ein dunkles Tuch außen auf die Windschutzscheibe auf die besagte Stelle, du wirst sehen das Licht geht an ;) .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT