MKL an, ESC Kontrollleuchte an

  • Hallo liebe Community,


    bei mir leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte und manchmal auch die ESC Kontrollleuchte. Habe den Fehlercode mit einem OBD II Gerät ausgelesen. Fehlercode zeigt mir an, dass das Gemisch zu mager ist. War auch bezüglich dieses Problems bei einer Opel Vertragswerkstatt und habe das ganze untersuchen lassen. Fehlercode wurde ausgelesen ebenfalls die gleiche, die ich auch hatte. Nämlich Gemisch zu mager. Daraufhin wurde der Fehlercode gelöscht und mir wurde gesagt, dass keine gravierenden Mängel oder Defekte zu erkennen sind. Daher wurden auch keine aufwendigeren Arbeiten durchgeführt. Die Kosten für das auslesen des Fehlercodes und das löschen kostete mich 25€. Nun möchte ich selbst mich mit dem Problem beschäftigen und der Sache auf den Grund gehen. Mein Wagen habe ich erst seit letzten Freitag den 22.12.17 in Besitz. Gekauft wurde das Fahrzeug bei einem Zetifizierten Autohändler. Dieser Händler verkauft Opel, Corvette, Chevrolet Autos. Nun ist es so, dass ich zusätzlich zu der gesetzlichen Gebrauchrwagen, 1 Jahr Gewährleistung noch 1 Jahr Zusatzgarantie gegen Aufpreis bezahlt habe. Das Autohaus ist leider 120km von meinem Wohnort entfernt weshalb ich nicht jedes mal dorthin fahren möchte für jede Kleinigkeit. Aufgrund dieses Problems mit der Fehlermeldung wurde mir vom Autohändler (bei dem ich auch das Auto erworben habe) geraten zu einem Opel Vertragshändler in der Nähe meines Wohnortes aufsuchen soll und den Fehlercode auslesen lassen soll was ich bereits getan habe. Leider bringt es mich nicht weiter, weil dieses Problem jedes mal wieder auftaucht. Sobald die ESC Kontrollleuchte anspringt zeigt mir der Bordcomputer immer "ESC prüfen lassen". Wagen ist erst 21.000km gelaufen.
    Weiß jemand von euch was es ein kann bzw. woran es liegt?
    Werde nächsten Mittwoch definitiv mein Autohaus kontaktieren und die Sache einmalig klären um Probleme die zukünftig wieder auftreten zu vermeiden. Bei der Übergabe des Fahrzeugs war alles in Ordnung. Das Problem mit der Kontrollleuchte war noch am selben Tag als ich bei der Heimfahrt angekommen bin. Wagen hat auch frischen TÜV bekommen.
    Hoffe ihr könnt es nachvollziehen auch wenn ich es hier etwas verwirbelt habe.


    Grüße
    Ahnungsloser

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Du hast noch Garantie und musst für das Auslesen eines Fehlercodes Geld bezahlen? Ich würde denen einen Husten. Kein Fehler ist ja wohl Quatsch. Selbst wenn die Warnlampe angeht, obwohl eigentlich alles okay ist. Dann liegt der Fehler genau darin, dass die Warnlampe angeht.

  • Bitte mal die Batterie für 3 Minuten abklemmen.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Du hast noch Garantie und musst für das Auslesen eines Fehlercodes Geld bezahlen? Ich würde denen einen Husten. Kein Fehler ist ja wohl Quatsch. Selbst wenn die Warnlampe angeht, obwohl eigentlich alles okay ist. Dann liegt der Fehler genau darin, dass die Warnlampe angeht.

    Die Kosten für das Auslesen des Fehlercodes werden mir zurück erstattet.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Bitte mal die Batterie für 3 Minuten abklemmen.

    Was soll das bewirken?
    Du denkst doch wohl nicht wirklich, dass durch das abklemmen der Batterie die 2 Warn- bzw. Kontrollleuchten nicht mehr wieder anspringen? =O

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Das Abklemmen der Batterie erzeugt einen Reset in der Elektronik.
    Hier und in dem andern Forum wird dieses als erstes angeraten.
    Es ist gefahrlos und auch kostenlos.
    Du machst damit nichts verkehrt.
    Wenn es nichts bringt, war es wenigstens einen Versuch wert...

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München