Ab welcher Drehzahl schalten?

  • Hallo zusammen,


    habe seit Anfang November einen Corsa E 1.4 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Auto wird viel auf Kurzstrecke innerorts gefahren.
    Aktuell fahre ich 50 km/h im 4. Gang. Drehzahl bei ca. 1300 rpm. Der Verbrauch mit 8 Liter /100 km erscheint mir jedoch relativ hoch.
    Gibt es irgendwo Motorkennlinien ab welcher Geschwindigkeit man mit welchem Gang am energiesparensten fährt
    (Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, oder mich zu "ungeschickt" angestellt)?


    Gruß
    TomTom

  • Bei Kurzstrecke ist das doch kein Wunder. Der Motor muss doch erstmal auf Betriebstemperatur kommen. Gerade im Winter dauert das seine Zeit....
    Hinzu kommt noch, dass du wahrscheinlich Klimaanlage, evtl. Sitzheizung und Lenkradheizung an hast. Die verbrauchen auch ordenlich Benzin ;)

  • Mit meinem Motor fahre ich oft wie von Opel vorgeschlagen:
    30 im dritten
    40 im vierten
    50 im fünften
    Ab 60-70 im sechsten


    Aus Erfahrung weiß ich allerdings das das mit dem 1.4er kaum machbar ist. Man hat permanent das Gefühl der Wagen verreckt. Versuch mal bei 55-60 den fünften Gang zu nehmen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 30 im dritten
    40 im vierten
    50 im fünften
    Ab 60-70 im sechsten

    So mache ich es in etwa auch. Versuche auch immer so bei 2000 U/Min. zu schalten. Momentaner Verbrauch liegt bei ca. 6,8 L/100km bei 70% Stadt- und 30% Überlandfahrt.

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL

  • Hmm .... 50 km/h im 5ten aber nur bei Vorausschauender Fahrweise so handhabe ich das. Ansonsten ist bei mir der 4. Gang die erste Wahl in der City, ab ca. 70-80 km\h ist spätesten der 6. Gang bei mir drin.


    Was mir noch Aufgefallen ist ....
    ... laut Bordcomputer (Momentanverbrauch) ohne Gas geben also nur Rollen lassen, im 5ten bei 50-55 Km/h ca. 1l Verbrauch. Das gleiche Tempo im 4ten 0,0l Verbrauch .... ?!?

    Apfelgrüner Opel Corsa E 1.4T (101 PS) Innovation mit Standheizung 8o

  • Der Schubbetrieb funktioniert bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hmm .... 50 km/h im 5ten aber nur bei Vorausschauender Fahrweise so handhabe ich das. Ansonsten ist bei mir der 4. Gang die erste Wahl in der City, ab ca. 70-80 km\h ist spätesten der 6. Gang bei mir drin.


    Was mir noch Aufgefallen ist ....
    ... laut Bordcomputer (Momentanverbrauch) ohne Gas geben also nur Rollen lassen, im 5ten bei 50-55 Km/h ca. 1l Verbrauch. Das gleiche Tempo im 4ten 0,0l Verbrauch .... ?!?

    Ja, der Motor versucht sich dann selbst am Leben zu halten. Das klappt nicht bei allen Motoren. Ich kann bei meinem bis 35 km/h im 5. rollen lassen. Muss demnächst mal auf den Momentanverbrauch gucken.
    Mit dem 1.4T im Mokka schalte ich erst ab 60km/h in den 5. Gang. Sonst kann ich das Auto gleich schieben 8|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hab's heute geschafft, mit 5,5l/100km auf einer 80km langen Strecke durchs Hügelland und durch ein bisschen Stadtverkehr zu fahren.
    Mit dauerhaft bremsen, Gas geben, bremsen, Gas geben,......,LKW überholen,....


    30 im 3.
    50 im 4.
    70 im 5.
    85-90 im 6.


    Nach jeder 70er Zone an einer Einmündung wieder sportlich auf 100+ beschleunigt. Also wirklich kein rum gekrieche
    ;)


    Und dann immer JEDEN Gang beim Verzögern runterschalten. Dadurch lässt man sich im nächst kleineren Gang bis zur erlaubten Geschwindigkeit ausrollen. Auch ein wenig 'Motorbremse'. Verbraucht null Cent. Kein Sprit und keine Bremsen. Eigentlich wie in einem Automatikgetriebe :thumbsup:

  • Hallo,


    grundsätzlich sagt man ja frühzeitig raufschalten. Nun gut, es ist lastabhängig - also wenn's im Ort schon leicht hochgeht evtl. schon in den vierten zurückschalten und dabei auch die Tendenz des Momentanverbrauchs beobachten (Stichpunkt Schubabschaltung, siehe weiter oben im Thread).
    Ansonsten geht's generell auch mit dem 1.3er Diesel ganz gut bei Euren Empfehlungen / Erfahrungen von
    30 im dritten
    40 im vierten
    50 im fünften
    Ab 60-70 im sechsten


    Mein Verbrauch lag dieses Jahr im Schnitt bei 4,22 Ltr./100 km real, lt. den Daten des Bordcomputer bei 3,75 Ltr./100 km (Vorjahr real 4,36, BC 3,9).


    Wichtig ist, daß sich der Motor nicht quält - also einfach auf ihn "hören" und mal einen Gang zurückschalten.
    Ansonsten kann ich mich den Anderen im Thread nur anschließen.


    Grüße
    corsacruiser

  • Schalte nicht nach Geschwindigkeitsgrenzen, sondern nach Drehzahl.


    Beispiel freie Landstraße:


    Schnelles Beschleunigen, Hochschalten bei spätestens 3500 u/min und im je nach Verkehrslage höchstmöglichen Gang bei 1800-2000 u/min dahingleiten.


    Das ist die ökonomische Variante mit einem persönlichen (abhängig von meinen üblichen Fahrstrecken und -profilen) durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern.


    Will ich den Turbo (ab 3000 u/min) längerfristig nutzen, z.B auf der Bahn, steigt der Verbrauch natürlich.


    Das gefällt mir bei meinem Kleinen. Im Gegensatz zum 1.4 Turbo 100 PS, wo der Turbo schon bei 1850 u/min startet, kann ich meinen im meist anzutreffenden Verkehrsaufkommen so sparsam mitschwimmen lassen wie seinen Vorgänger, den Corsa-D Sauger 1.4 ohne Turbo.


    Beim Überholen wird dann vorm Gasgeben runtergeschaltet um den Turbo schnellstmöglich zu aktivieren. Mit dem dann einsetzenden Schub ein echtes Sicherheitsfeature.


    Das beherrscht der kleine Turbo auf Landstrasse aber mindestens ebenso gut, das Überholen bis 100 km/h auf der Landstraße. Soll da sogar mehr Spaß machen! Denn hier läuft der (kleinere) Turbo eben früher mit, was sich aber bei meinem Fahrstil nicht so mit dem Spritsparen vertragen würde.


    Gleichwohl ist eine generelle Antwort auf die Frage, ab welcher Drehzahl oder gar Geschwindigkeit man schalten solle, nicht möglich. Der eine hat einen Saugbenziner, der nächste einen kleinen oder großen Turbo oder gar einen ganz anders reagierenden Diesel.


    Daher mein Tipp:


    Nutzt die Momentan-Verbrauchsanzeige und findet die günstigsten Schaltzeitpunkte nach euren persönlichen Fahrstrecken und -Profilen selbst heraus! Das macht Spaß, spart Geld und schult den rechten Fuß 8o .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()