Opel Anschlußgarantie

  • Hallo auch,
    wie ist das mit der Anschlussgarantie ? Muß ich die Jährlich ab Zulassungsdatum erneuern - erweitern ?
    Oder kann ich wie im Anhang beschrieben die 48 Monate gleich mit einem mal kaufen?

    Die Entscheidung muß einmal getroffen werden bis 24Monate nach Erstzulassung und vor erreichen der 40000km. Nachkauf erheblich teurer. Garantiepaket
    Die andere Variante ist die Garantieverlängerung für 12 Monate ohne Ermäßigung aber weiter ins Alter reichend.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich habe die 24 Monate genommen, somit insgesamt 4 Jahre Ruhe.
    Laut meinem FOH gibt es für den frühen Abschluß noch Rabatt, wer unter 10.000km innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf verlängert, bekommt darauf Nachlass. Ich glaube es waren 10%. Aber schlagt mich nicht tot, zur Not nachmal erfragen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hi,
    mein Corsa ist von Mai 2015 und hat keine 30.000 km runter bis jetzt. Ich habe die Tage einen Brief zur Garantieverlängerung erhalten.
    Ich hatte bis Dato keine Reparaturen (auf Holz klopf!) bis auf den Tausch des fiependen Gebläse-Motors.
    Meint ihr die 199€ lohnen sich für 1 weiteres Jahr Garantie?
    Mein FOH meinte, dass die Garantieverlängerung solche Aktionen, wie Gebläse-Tausch ohnehon nicht abdeckt. ||

  • Meiner Meinung nach ist das rein wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll. Die meisten Dinge sind gar nicht abgedeckt, nur Bauteile die i.d.R. sowieso nicht nach diesen wenigen Jahren kaputt gehen (z.B. Motor, Turbo, Auspuff,...) Diese Bauteile gehen eher sehr spät kaputt und wenn es doch mal früher sein sollte ist man mit einem Kulanzantrag auch sehr gut bedient. Hinzukommt dass man ab 50.000 km auch noch einen Eigenanteil auf die Materialkosten zahlt.
    Häufig ging beim Corsa D nach kurzer Zeit die Klimaleitung kaputt. Die neue Version hatte auch nicht lange gehalten. Die Leitung hat ohne Einbau über 300€ gekostet, wurde aber von der Garantie nicht abgedeckt, nur der Kompressor, Kondensator etc.
    Ich sehe hier einfach nicht die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Preis und dem was hier im Schadensfall tatsächlich geleistet wird. Wer selbst schrauben kann kommt mit selbst bestellten Ersatzteilen ohnehin günstiger.
    Das selbe ist mit dem Inspektionspremiumpaket (mit Verschleißteilen). Klar es ist kompfortabel und man muss nichts selbst erledigen. Das zahlt man aber auch. Ein Beispiel: Beim Corsa D GSi sollte das Wechseln der vorderen Bremsbeläge 240€ + Lohn kosten. Weil der GSi/OPC ja angeblich "spezielle Bremsen" hatte. Tatsache ist aber dass normale ATE Beläge verbaut waren und diese für 36,12 € original von ATE im Internet bestellbar waren. Genauso das originale Opel Öl welches es für 20€ im Netz gibt und auf der Rechnung mit über 100€ zubuche fällt.


    Zusammengefasst: Für jeden der sich möglichst wenig selbst um irgendetwas kümmern möchte und auf Nummer Sicher gehen möchte sollte die Garantiepakete nehmen. Für alle preisbewussten Fahrer lohnt sich das Pakete mit der Garantie eher nicht da sehr viele Bauteile nicht mit abgedeckt werden und der Eigenanteil z.T. auch nicht unerheblich ist. Ein Auto das erst zwei Jahre alt ist erlebt auch ohne Schaden das dritte Jahr. Wenn doch mal was ist hilft auch die Kulanz

  • Ich werde in jedem Fall die zwei zusätzlichen Jahre nehmen.
    Ich fahre den Corsa seit August 17 und habe aktuell 22.000km runter. Bisher einmal neue Bremsen, ein Radlager erneuert und vor zwei Tagen ist mein Tacho ausgefallen.
    Das Tacho-Problem wurde durch Reset, also Kabel von der Batterie trennen gelöst.
    Aber man weiß nicht was da noch so kommt.

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0