Welches Motoröl

  • Hi,
    benutze eigentlich immer Dexos 2 von GM. Es ist online recht preiswert. Mit 5 Euro pro Liter ist man bestimmt dabei. Bei meinem Astra habe ich auch mal Meguin verwendet. Ist ja nichts anderes als Liqui Moly. Aktuell habe mir diese Woche einen Corsa E als Jahreswagen zugelegt und bin bisher sehr glücklich damit. Muss meine Signatur noch schreiben. Da fülle ich bestimmt auch nur Dexos 2 von GM rein oder aktuell lass ich es reinfüllen.

  • Da Bj. 2016 ja noch unter Gewährleistung fällt, würde ich immer nur Dexos2 Originalöl einfüllen.
    Später kannste jede Plörre reinkippen, die du willst, ein 90 PS Benziner braucht da nix besonderes.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Folgendes: Ich bin heute im Netz auf einen Artikel über das richtige Motorenöl gestoßen und habe über die Umstellung von Dexos2 auf Dexos1 Gen2 gelesen. Neugierug wie ich war, habe ich das ganze mal auf meinen Motor heruntergebrochen. Nun musste ich feststellen, dass beim Übergabeservice (regulärer erster Service) der Motor noch das Dexos2 bekommen hat.
    Laut verschiedener Auflistungen benötigt der B14NET/D14NEH aber wohl das Dexos1 Gen2 - kann mir hier im Nachhinein etwas passieren?
    Über LSPI und Zündaussetzer bei Direkteinspritzern (mit Turbo) habe ich gelesen. Der B14NET/D14NEH ist ja bekanntlich ein Saugrohreinspritzer - habe ich hier technisch irgendetwas zu befürchten? Ich bin das Auto jetzt 3000km mit diesem Öl gefahren. Mit welchem Öl der Wagen bis zu meiner Übernahme gefahren ist, kann ich nicht sagen.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

  • Würde sagen da hat dein FOH gepennt,kannst ihn mal darauf hin anhauen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das ist die offizielle Liste zur Verwendung von D1 G2.


    Die LSPI Problematik ergibt sich meines Wissens aus den technischen Gegebenheiten der Motoren, aber erst im Zusammenhang mit gewissen Öladditiven bei niedrigen Drehzahlen, steht auch so im Fred.
    Die Additive in D1 G2 sollen LSPI verhindern/lindern, aber auch nur so lange es frisch ist.
    Wenn das Öl sich dem Zyklusende nähert, geht auch LSPI wieder los liest man in diversen MT-Threads.


    Ob Dein Motor jetzt irgendwas zu befürchten hat kann hier wohl niemand hinreichend beantworten.
    Ich würds beim Freundlichen ansprechen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!