Wo sind die Türkontakte

  • Hallo,


    hatte neulich das folgende Ereignis, was aber glimpflich ausging. Ich entriegelte mein Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung, öffnete die hintere Tür auf der Fahrerseite, legte, warum auch immer, meinen Autoschlüssel auf die hintere Sitzbank, nahm den Fensterreiniger aus dem Auto und schloss die hintere Tür. Als ich mit dem Fensterreinigen fast fertig war, verriegelten sich die Türen von selbst und der Schlüssel lag auf der Rückbank. Ich weiß allerdings, dass ich diese Funktion im Bordcomputer so eingestellt habe. Allerdings war ich der Meinung, dass die Selbstständige Verriegelung nur erfolgt, wenn innerhalb von 3 Minuten nach dem Entriegeln des Fahrzeuges mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wurde. Nun hat man ja immer noch einen zweiten Schlüssel. Wäre das Problem allerdings unterwegs aufgetreten, hätte man erst einmal die A....-Karte :cursing: .
    Ich habe nun nach der Ursache gesucht und da kam für mich eigentlich nur der Türkontakt in Frage. Ich habe nämlich festgestellt, dass auch die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn die hintere Tür auf der Fahrerseite geöffnet wird. Bei der hinteren Tür auf der Beifahrerseite funktioniert das Licht aber. Ich habe nun vergeblich nach den Türkontakten gesucht und keine gefunden. Vermutlich sind es Magnetschalter, die in den Türen verbaut sind.



    Weiß jemand mehr :?:

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Läuft das nicht über Microschalter an den Türgriffen/Schlössern der Türen? So mein Gedanke.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Ok, vielen Dank. Werd' mich dann mal auf die Suche machen.


    :thumbsup:

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Hallo,
    hatte ja beim FOH nachgefragt, wie es sich im Fall mit dem evt. def. Türkontakt verhält und bekam darauf die Antwort, dass man erst einmal prüfen müsse ob nicht evt. ein Kabelbruch vorliegt, der dann aber von der erweiterten Garantie nicht getragen wird. Genauso soll es sich verhalten, wenn ein sogenannter Microschalter im Türschloss defekt wäre.


    Ich habe mich also selbst auf die Suche gemacht und das hintere Schloss ausgebaut, was nicht ganz einfach war. Allerdings befindet sich der Microschalter im Türschloss, welches nicht einfach zu öffnen ist. Es sind zwar drei T20 Schrauben dran, welche aber nach der Entfernung ein Öffnen des Schlosses nicht ermöglichen. Zusätzlich müsste man noch mindestens zwei oder auch mehr Metalllaschen aufbiegen, um das Schloss zu öffnen. Hab es aber lieber gelassen weil ich nicht weiß, was mich erwartet oder ob mir vielleicht einige Federn herausspringen. Kann es sein, dass bei einem def. Microschalter das ganze Schloss ausgetauscht werden muss?


    Kann mir jemand sagen wie die Kabelverbindung zwischen B-Säule und hinterer Tür zu trennen ist? Der blaue Ring ist zwar locker aber ein Stecker ist nicht zu sehen.


    Freue mich über jeden Tipp :thumbsup:

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3